ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrlichtschaltung deaktivieren

Fahrlichtschaltung deaktivieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2008 um 17:49

Hallo!

In meinem A6 ist eine Fahrlichtschaltung nachgerüstet worden. Die nervt. Wenn die Zündung an ist ist das Abblendlicht an, Rückleuchten und die Cockpitbeleuchtung (Schlater in 0-Stellung). Das Standlicht funktioniert wie es soll und das Abblendlicht ebenso.

Abschalten kann ich es nicht. Ich weiß aber, dass es an dem Stecker ein "TFL" Kabel gibt, dass man abtrennen kann. Es muss aber noch ein zweites Kabel vorhanden sein, dass man dauerhaft abklemmen muss, damit diese Fahrlichtschaltung deaktiviert ist. Es gibt dazu eine Einbauanleitung und einen Kabelsatz von Audi den man nachrüsten kann. Da steht das alles drin.

Kann mir jemand die beiden Kabel/Steckernummern nennen? Danke!

Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 25. August 2008 um 19:06

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Ja, es gibt im Zubehör ne spezielle Zange um solche Pinstecker zu ziehen.

Hmm, blöd. So eine Zange habe ich nicht. Hat die auch einen Namen?

Grüße

Ingo

Themenstarteram 25. August 2008 um 19:08

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Hallo habe bei mir das TFL auf die Nebler gelegt. Ist ganz einfach nur Pin 3 TFL und Pin 8 Nebelscheinwerfer mit einem Kabel vom :p mit Pin Stecker 1,25 € brücken. Funktioniert bei mir wunderbar Zündung an und die Nebler brennen als TFL, Licht anschalten und Nebler gehen wieder aus und können ganz normal als Nebelscheinwerfer wieder zugeschaltet werden.

Ja, das ist nicht legal. Steht hier im Forum. Dottore hat das aber m.W. auch so gemacht. Allerdings noch gedimmt. Zumindest war da wohl noch ein Relais mit im Spiel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße

Ingo

am 25. August 2008 um 19:08

Steckerziehzange ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Ja, es gibt im Zubehör ne spezielle Zange um solche Pinstecker zu ziehen.

Hmm, blöd. So eine Zange habe ich nicht. Hat die auch einen Namen?

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Hallo habe bei mir das TFL auf die Nebler gelegt. Ist ganz einfach nur Pin 3 TFL und Pin 8 Nebelscheinwerfer mit einem Kabel vom :p mit Pin Stecker 1,25 € brücken. Funktioniert bei mir wunderbar Zündung an und die Nebler brennen als TFL, Licht anschalten und Nebler gehen wieder aus und können ganz normal als Nebelscheinwerfer wieder zugeschaltet werden.

Ja, das ist nicht legal. Steht hier im Forum. Dottore hat das aber m.W. auch so gemacht. Allerdings noch gedimmt. Zumindest war da wohl noch ein Relais mit im Spiel, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße

Ingo

Also ob das legal ist oder nicht ist mir eigentlich Wurst. Ich finde es schöner als was zu bastelln und zu drehmeln. In Skandinavien wurde das ja auch so ausgeliefert.

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Tante Michael

Steckerziehzange ;)

Glaub' ich nicht ;-)

Themenstarteram 25. August 2008 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Also ob das legal ist oder nicht ist mir eigentlich Wurst. Ich finde es schöner als was zu bastelln und zu drehmeln. In Skandinavien wurde das ja auch so ausgeliefert.

Ist mir auch relativ egal. Solange es geduldet wird und davon gehe ich mal aus, wäre es die beste Möglichkeit.

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Ja, es gibt im Zubehör ne spezielle Zange um solche Pinstecker zu ziehen.

Hmm, blöd. So eine Zange habe ich nicht. Hat die auch einen Namen?

 

Grüße

Ingo

War heute bei meinem Bekannten, der Servicemeister bei einem Audi Händler ist und von dem ich mir solche sachen als leihen kann.Er meinte es handle sich bei dem Teil um ein Ausdrückset das aus 14 Teilen besteht.Man könne es bei Audi auch nur als Set bekommen. Haltet euch fest das Set würde Ca 500 € kosten.

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:10

Hallo!

Na prima... Dann hat sich das mit der Zange erledigt.

Aber kannst du mal bitte deinen Servicemeister fragen, welche Kabel durchtrennt werden müssen, damit die Fahrlichtschaltung deaktiviert ist? Ich habe in der Einbauanleitung gelesen, dass das geht. Es sind zwei Kabel. Ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren. Leider habe ich mir die Einbauanleitung nicht mitgenommen.

Bei Fahrten in bestimmte Länder - ich glaube es war Griechenland, Japan und noch ein Land - muss die Fahrlichtschaltung abgestellt werden.

Danke!

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Na prima... Dann hat sich das mit der Zange erledigt.

Aber kannst du mal bitte deinen Servicemeister fragen, welche Kabel durchtrennt werden müssen, damit die Fahrlichtschaltung deaktiviert ist? Ich habe in der Einbauanleitung gelesen, dass das geht. Es sind zwei Kabel. Ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren. Leider habe ich mir die Einbauanleitung nicht mitgenommen.

Bei Fahrten in bestimmte Länder - ich glaube es war Griechenland, Japan und noch ein Land - muss die Fahrlichtschaltung abgestellt werden.

Danke!

Grüße

Ingo

Werde morgen mal nachfragen, da aber der Tip mit dem TFL so wie ich es habe von ihm stammt und bei mir vorher am Pin 3 nichts war, sprich keine Belegung , denke ich mal das nur die Leitung von der Pin 3 durchtrennt werden muß.

Grüßle

Adelbert

am 26. August 2008 um 18:42

Hast Du mal nachgesehen, ob Du diese Variante verbaut hast?

http://www.daylightrunning.de/...nungsanleitung_TFL-_Audi_A6-00-04.pdf

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Na prima... Dann hat sich das mit der Zange erledigt.

Aber kannst du mal bitte deinen Servicemeister fragen, welche Kabel durchtrennt werden müssen, damit die Fahrlichtschaltung deaktiviert ist? Ich habe in der Einbauanleitung gelesen, dass das geht. Es sind zwei Kabel. Ich weiß aber nicht mehr genau welche das waren. Leider habe ich mir die Einbauanleitung nicht mitgenommen.

Bei Fahrten in bestimmte Länder - ich glaube es war Griechenland, Japan und noch ein Land - muss die Fahrlichtschaltung abgestellt werden.

Danke!

Grüße

Ingo

Werde morgen mal nachfragen, da aber der Tip mit dem TFL so wie ich es habe von ihm stammt und bei mir vorher am Pin 3 nichts war, sprich keine Belegung , denke ich mal das nur die Leitung von der Pin 3 durchtrennt werden muß.

Grüßle

Adelbert

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:33

Hallo Adelbert!

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Werde morgen mal nachfragen, da aber der Tip mit dem TFL so wie ich es habe von ihm stammt und bei mir vorher am Pin 3 nichts war, sprich keine Belegung , denke ich mal das nur die Leitung von der Pin 3 durchtrennt werden muß.

Vielen Dank. Ich kann mich ziemlich genau daran erinnern, dass es zwei Kabel/PIN waren. Mal sehen was der sagt.

Grüße

Ingo

Themenstarteram 26. August 2008 um 21:34

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Tante Michael

Hast Du mal nachgesehen, ob Du diese Variante verbaut hast?

http://www.daylightrunning.de/...nungsanleitung_TFL-_Audi_A6-00-04.pdf

Nein, die ist es nicht. Ist ein Originalkabelbaum von Audi der eingebaut wurde. Da gibt es auch Bilder hier in MT, weiß aber gerade nicht wo. Das war ein Kollege, der die von Audi wieder hat ausbauen lassen.

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Zitat:

Original geschrieben von Tante Michael

Hast Du mal nachgesehen, ob Du diese Variante verbaut hast?

 

http://www.daylightrunning.de/...nungsanleitung_TFL-_Audi_A6-00-04.pdf

Nein, die ist es nicht. Ist ein Originalkabelbaum von Audi der eingebaut wurde. Da gibt es auch Bilder hier in MT, weiß aber gerade nicht wo. Das war ein Kollege, der die von Audi wieder hat ausbauen lassen.

 

Grüße

Ingo

Hallo Ingo,

genau das mit dem ausbauen hat mir mein Kollege auch erzählt. Er meinte mann könne höchstens mal Probieren den Pin 3 abzuklemmen, da wenn kein Steuerstrom vorhanden ist, kein Schaltung im Relais möglich ist.

 

Gruß Adelbert

Themenstarteram 28. August 2008 um 18:17

Hallo Adeldbert!

 

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Hallo Ingo,

genau das mit dem ausbauen hat mir mein Kollege auch erzählt. Er meinte mann könne höchstens mal Probieren den Pin 3 abzuklemmen, da wenn kein Steuerstrom vorhanden ist, kein Schaltung im Relais möglich ist.

Vielen Dank! Ich war heute auch beim :) und der hat die Kabel PIN 3 und PIN 6 abgeklemmt. Nur PIN 3 (das ist die TFL) ging die Fahrlichtschaltung immer noch. Hat auch nichts gekostet.

 

Grüße

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Hallo Adeldbert!

Zitat:

Original geschrieben von Clay_pool

Zitat:

Original geschrieben von hypetrax

Hallo Ingo,

genau das mit dem ausbauen hat mir mein Kollege auch erzählt. Er meinte mann könne höchstens mal Probieren den Pin 3 abzuklemmen, da wenn kein Steuerstrom vorhanden ist, kein Schaltung im Relais möglich ist.

Vielen Dank! Ich war heute auch beim :) und der hat die Kabel PIN 3 und PIN 6 abgeklemmt. Nur PIN 3 (das ist die TFL) ging die Fahrlichtschaltung immer noch. Hat auch nichts gekostet.

 

Grüße

Ingo

Herzlichen Glückwunsch und dann noch kostenlos was will man(n) mehr :p:p:p

Mein Kollege meinte sie haben so etwas noch nie verbaut. Was solle der Blödsinn wenn alle Lichter brennen, könne man ja das Licht einschalten. Wo er recht hat hat er recht :D und billiger ist es auch noch.:p

 

Gruß

Adelbert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrlichtschaltung deaktivieren