ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrlichtschalter erklärt sich mir nicht.

Fahrlichtschalter erklärt sich mir nicht.

VW Passat
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 6:51

Hallo in die Runde.

Der Fahrlichtschalter:

1. Stellung = Auto ist klar

2. Stellung = Standlicht ist klar

3. Stellung = Fahrlicht auf dauer normal auch klar

Jetzt meine Frage.

Warum bleibt beim Abstellen des Motors (Zündung aus und Türen verschließen) und beim vergessen das Fahrlicht auszuschalten, das Standlicht nicht eingeschalten?

Das ist mehr irgendwie nicht erklärt!

Bei allen Autos die ich zur Zeit fahre, da bleibt das Standlicht, bei ausgeschalteter Zündung und Fahrlicht eingeschalten, weiterhin eingeschalten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wahrscheinlich um zu vermeiden, dass bei einem Vergessen die Batterie leer wird....

VW traut seinen B8-Nutzern wahrscheinlich zu, bei einem Bedarf an Standlicht dieses gezielt/gewollt zu aktivieren.

Ich fahre zu 99% auf Auto, nur wenn es diffus aber hell genug ist (so dass das Licht sich nicht automatisch einschaltet), schalte ich auf Fahrlicht - und prompt vergesse ich es natürlich!!!! .....und bin froh dass es ganz aus geht....

was ich von anderen fahrzeugen bisweilen nicht kannte. nur eine handvoll bmw zeigte dieses verhalten auch, dass teilweise bei sonnenschein trotzdem das gesamte licht eingeschaltet wird.

ich wünschte mir vielmehr, dass die Coming-Home-Funktion endlich wieder automatisch ist und nicht manuell. Sowas von verhunzt dieses nette Feature...WOZU MANUELL????? ich will Licht haben nach dem Aussteigen und fertig - nicht noch am Hebel ziehen müssen.

kann man codieren. habe ich auch codieren lassen :)

Zitat:

@Timmota schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:10:10 Uhr:

kann man codieren. habe ich auch codieren lassen :)

und wie läuft das codieren ab? ist es nur die Funktion die aktiviert wird oder gibt es auch die Option die Zeiten einzutragen?

man stellt das irgendwie/irgendwo auf automatisch. und wenn der lichtschalter auf auto steht, dann geht das coming home bei bedarf an.

feste zeiten gehen glaube ich nicht.

Zitat:

@Timmota schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:17:27 Uhr:

man stellt das irgendwie/irgendwo auf automatisch. und wenn der lichtschalter auf auto steht, dann geht das coming home bei bedarf an.

feste zeiten gehen glaube ich nicht.

Danke! mein Scirocco und Golf 5 konnten/können das nämlich noch automatisch und die Zeiten lassen sich auch anpassen von 10 - 30 Sekunden glaube ich.

ja das lässt sich nach wie vor.

per codierung kann man die skala sogar bis auf 60 oder 90 sekunden hochschrauben.

am 19. Oktober 2017 um 8:51

Kann man das Licht auch auf "Fahrlicht auf Dauer" stellen und es schaltet sich nach abziehen des Zündschlüssels auch komplett aus?

Verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht warum man es überhaupt ausschaltet.

Habe mindestens schon 3 mal überholt und ein entgegenkommendes Auto nicht gesehen, weil es kein Licht an hatte...

Klar, man hat ja jetzt Tagfahrlicht, aber so viel sollte der Verbrauch durch das "normale" Licht doch nicht steigen, oder?

Wenn Du das Fahrlicht auf Dauer einstellst, schaltet es sich nach Zündung AUS auch ab.

Damit fehlen aber die Automatikfunktionen, wie Coming-/Leaving-Home und auch DLA.

Fahrlichtschalter:

Stellt man beim Verlassen den Fahrlichtschalter auf "2. Stellung - Standlicht", bleibt dieses auch trotz Warnhinweis bei Zündung AUS und Abschließen des Fahrzeugs weiterhin an.

Coming-/Leaving-Home:

Die Zeitdauer läßt sich im Menü "Car" - "Setup" - "Licht" von 0s bis 30s in 5s-Schritten einstellen.

Der Automatikmodus hingegen läßt sich nur mittels VCDS aktivieren.

am 19. Oktober 2017 um 9:49

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:02:18 Uhr:

Wenn Du das Fahrlicht auf Dauer einstellst, schaltet es sich nach Zündung AUS auch ab.

Damit fehlen aber die Automatikfunktionen, wie Coming-/Leaving-Home und auch DLA.

Von DLA werde ich wohl eh nur träumen dürfen, aber um Coming-/Leaving-Home wäre es schon schade, weil das könnte man ja zur Not schon nachkodieren.

CH und LH ist glaube ich bei jeder variante das passat dabei.

der lichtschalter muss halt nur auf auto stehen.

am 19. Oktober 2017 um 9:54

Das er auf Auto immer das Licht anschaltet kann man nicht codieren?

wie meinste das?

auf auto macht er nach bedarf licht an. wenn es hell ist nur das tagfahrlicht. wenn es dunkel ist volle beleuchtung

CH und LH wird dann auch nur aktiviert, wenn es dunkel ist. CH geht vom werk aus nur manuell. kann man aber auf automatisch codieren.

Standlicht müsste ich nachlesen, wie genau das geht. habe dort mal was gelesen, dass es je nach batteriekapazität und einstellung am lichschalter unterschiedlich lang leuchtet aber immer minimum 30 minuten. aber da müsstet du mal in der BA nach lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fahrlichtschalter erklärt sich mir nicht.