ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

Nee, falsch.

Wer Muskeln hat, muss Sie auch zeigen , damit alle anderen dies sehen, von Konfrontationen absehen,

Von was für Konfrontationen sprichst Du hier in diesem Kontext? Niemand kann mich zwingen, ein 'Rennen' gegen ihn zu fahren.

Stop-stop-stop, Missverständnis !.

Ich sprach hier vom "Leben an sich". Meine Aussage bezog sich in keinster Weise auf den Strassenverkehr, sondern ist schon etwas abstrakter zu betrachten. Ich wollte nur meine Ansicht kommunizieren, daß überdimensionierte Muskeln evolutionstechnisch eigentlich nur dafür da sind, potentiellen Gegner, Konkurrenten, Fressfeinden ... whatever zu signalisieren: "Greif mich nicht an" und daher völlig nutzlos wären, würden sie nicht offen zur Schau gestellt.

Daß wir Menschen das eigentlich nicht mehr nötig haben, Viele es aber trotzdem noch tun ... Nunja, Darwin lässt grüßen.

Gruß

SteuerKette

am 5. November 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Ich wollte nur meine Ansicht kommunizieren, daß überdimensionierte Muskeln evolutionstechnisch eigentlich nur dafür da sind, potentiellen Gegner, Konkurrenten, Fressfeinden ... whatever zu signalisieren: "Greif mich nicht an" und daher völlig nutzlos wären, würden sie nicht offen zur Schau gestellt.

Auf einen Golf GTI bezogen ? Angreifen ? Potentielle Gegner ? Nur weil man mehr KW hat ?!

Muskeln werden in KW gemessen ?

Echt der Hammer ... :-D

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Wer Muskeln hat, muss Sie auch zeigen , damit alle anderen dies sehen, von Konfrontationen absehen, und die Muskeln somit niemals eingesetzt werden müssen.

Im normalen Strassenverkehr ?

Never !!

Boah, Leute ...

Lest doch bitte mal die kompletten Threads und nicht nur einzelne Beiträge und versucht, zumindest rudimentär, die Intentionen der Foristen zu verstehen !

Nochmals: ich bin der Allerletzte, der pubertär mit dem GTI bei Ampelrennen das Boulevard unsicher macht oder auf der linken Spur brave Familienkombis verscheucht. Meine Ausagen zum o.g. Thema waren allgemein gehalten. Und die Ironie im Beitrag "GTD versägt" hat wohl auch keiner gefunden ...

Gut, gebe zu, daß das hier evtl. den Rahmen des Threads sprengt ...

Gruß

SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Ich wollte nur meine Ansicht kommunizieren, daß überdimensionierte Muskeln evolutionstechnisch eigentlich nur dafür da sind, potentiellen Gegner, Konkurrenten, Fressfeinden ... whatever zu signalisieren: "Greif mich nicht an" und daher völlig nutzlos wären, würden sie nicht offen zur Schau gestellt.

Auf einen Golf GTI bezogen ? Angreifen ? Potentielle Gegner ? Nur weil man mehr KW hat ?!

Muskeln werden in KW gemessen ?

Echt der Hammer ... :-D

Ich geb's auf, bin extremst abgeschweift ... Sorry

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion

Gruß,

SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Von was für Konfrontationen sprichst Du hier in diesem Kontext? Niemand kann mich zwingen, ein 'Rennen' gegen ihn zu fahren.

Stop-stop-stop, Missverständnis !.

Ich sprach hier vom "Leben an sich". Meine Aussage bezog sich in keinster Weise auf den Strassenverkehr, sondern ist schon etwas abstrakter zu betrachten. Ich wollte nur meine Ansicht kommunizieren, daß überdimensionierte Muskeln evolutionstechnisch eigentlich nur dafür da sind, potentiellen Gegner, Konkurrenten, Fressfeinden ... whatever zu signalisieren: "Greif mich nicht an" und daher völlig nutzlos wären, würden sie nicht offen zur Schau gestellt.

Daß wir Menschen das eigentlich nicht mehr nötig haben, Viele es aber trotzdem noch tun ... Nunja, Darwin lässt grüßen.

Gruß

SteuerKette

Und warte mal ab, dieser evolutionstechnische Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen :)

Bei einigen noch nicht, wie man diesem Thread schön entnehmen kann.

am 5. November 2013 um 14:18

Mahlzeit,

das mit dem X5 M ist ehr ein Wunsch, denn Realität.

Ein GTi 7 PP braucht auf 180Km/h ca. 18,5s, bis 200km/h 24,2s.

Ein X5 M braucht im gleich Duell 13,2s und 16,6.

Fazit:

Ein X5 M braucht ca. 3,4s von 180 auf 200km/h, ein GTI dagegen 5,9s!

Ein Gepard braucht von 0 auf 100km/h 3 sec. :eek:

Gruss

Robert

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Ein Gepard braucht von 0 auf 100km/h 3 sec. :eek:

Ui, gar nicht übel für 47,5 Tonnen Gewicht :D.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanonenpanzer_Gepard

j.

Hauptsache schneller als der Blitz!

 

 

 

Naaaaa verstanden? :D

Zitat:

Original geschrieben von GolfR2015

Hauptsache schneller als der Blitz!

 

 

 

Naaaaa verstanden? :D

Der Blitz mit dem Verkaufsproblem? :D

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Ein Gepard braucht von 0 auf 100km/h 3 sec. :eek:

Ui, gar nicht übel für 47,5 Tonnen Gewicht :D.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanonenpanzer_Gepard

j.

Die restlichen Geparden haben wir aber letztens nach Brasilien verkloppt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Treffens auf der BAB tendiert also ab 2013 gegen null ;)

Gruß,

SteuerKette

 

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ui, gar nicht übel für 47,5 Tonnen Gewicht :D.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugabwehrkanonenpanzer_Gepard

j.

Die restlichen Geparden haben wir aber letztens nach Brasilien verkloppt.

Die Wahrscheinlichkeit eines Treffens auf der BAB tendiert also ab 2013 gegen null ;)

Schade. Das wäre mal ein cooles Sprintrennen. Der GTI-Fahrer muss aufpassen, dass er vorne bleibt, denn der Gepard überholt nicht rechts oder links, sondern oben ;).

j.

Zum Thema : 

Gesperrte Strecke ... Oktavia Rs , Fokus ST , Leon Cupra ( ohne R ) , A3 Sportback , A250 AMG , R32 , VR6 und Opel Insignia hatten keine Chance.

Bei OPC's , Leon Cupra R und S3 hatte ich nichts zu melden !

 

Gruß Kurt

am 7. November 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von oS3o

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

Ach so, na gut ...

Also ich hab letztens auf der A27 mit dem 5er GTI noch einen vermutlich gechippten 6er GTD abgehängt, der mir frech an der Stoßstange lecken wollte. Hab einfach Gas gegeben und weg war er. War aber wohl auch keine wirkliche Herausforderung ;)

SteuerKette

Wenn der GTD gechippt gewesen wäre hättest du ihn nicht abgehängt! Dann hat der nämlich knapp über 200 PS und viel mehr Drehmoment als der Ver GTI,

puh, den zusammenhang zwischen nm und kw kennst du und auch wie sich das getriebe darauf auswirkt?

gibts den nm-award noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...