Fahrleistungen 170 PS TDI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hab mir in der vergangenen Woche einen Tiguan S&S mit 170 PS TDI bestellt.

Kann mir jemand etwas über die Fahrleistungen sagen. Höchstgeschwindigkeit und 0-100 Sprint sind mir bekannt. Mir geht es mehr um die Elastizitätswerte...

Danke

Beste Antwort im Thema

@vmpower
Auch wenn es gleich wieder "Rote Daumen" hagelt.
Es ist ein SUV.
Was sind da Beschleunigung. "Mann" fährt ihn und sollte ihn geniessen.
War heut' wieder 500km am Stück unterwegs.
Viel Autobahn bei 130 - 160 km/h. Tempomat an und dahingleiten lassen.
Kurzer Zwischenhalt zum Spargeleinkauf und am Ende standen lt. MFA 6.3 Liter auf der Uhr.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Hallo,

da nun ja offensichtlich die ersten 170 PS TDI ausgeliefert werden, stelle ich meine Frage nochmals:

Kennt jemand die Fahrleistungen des 170 PS TDI (speziell Elastizitätswerte)?

Vielleicht sind ja die ersten Auto-Zeitungen mit diesem Motor unterwegs und haben entsprechende Tests vorgenommen.

Hallo 
wie am 24. Februar versprochen , melde ich mich nun mir der Bestätigung:

der erste in die Innerschweiz gelieferte 170 TDI Tiguan ist tatsächlich am 26.März 2008 eingetroffen. Ich kann bei diesem Freundlichen keine Photos machen. Er ist immer noch im "Ablieferungsarbeitszyklus", (reinigen, wachsen, Kontrolle und Endabnahme)
charlybenetti, ich muss es selber glauben und bin etwas überrascht.

Gibt es noch immer keine genauen Daten mit den Fahrleistungen???

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

Hi,

Du beziehst Dich jetzt aber auf den Tiguan?

Japp

genau das hatte mir mein verkäufer auch gesagt gehabt mit der 10. KW als ich fragte wann es den 170PS TDI motor geben würde!!!!!

Ähnliche Themen

Wollte das Thema nochmals aufgreifen...

Hat jemand zufällig zahlen vom 170 PS TDI im Vergleich zum 140 PS TDI.

Besonders interessant sind 60 auf 100, 80 auf 120 usw.

@vmpower
Auch wenn es gleich wieder "Rote Daumen" hagelt.
Es ist ein SUV.
Was sind da Beschleunigung. "Mann" fährt ihn und sollte ihn geniessen.
War heut' wieder 500km am Stück unterwegs.
Viel Autobahn bei 130 - 160 km/h. Tempomat an und dahingleiten lassen.
Kurzer Zwischenhalt zum Spargeleinkauf und am Ende standen lt. MFA 6.3 Liter auf der Uhr.

Aber auch wenn es ein SUV und kein Sportcoupe ist, so bestellte ich mir den 170 PS TDI um auch mal "entspannt" nen LKW oder andere Autos auf der Landstrasse zu überholen. Aus diesem Grund sind mir Elastizitätswerte wesentlich wichtiger, als der Sprint von 0 auf 100....

Zitat:

Original geschrieben von vmpower

Aber auch wenn es ein SUV und kein Sportcoupe ist, so bestellte ich mir den 170 PS TDI um auch mal "entspannt" nen LKW oder andere Autos auf der Landstrasse zu überholen. Aus diesem Grund sind mir Elastizitätswerte wesentlich wichtiger, als der Sprint von 0 auf 100....

Hallo vmpower!

Einen LKW "entspannt"😕😁 auf der Landstrass zu überholen, sollte sowieso locker gehen, egal ob du 140 oder 170 oder 200 PS unter der Haube hast. Voraussetzung ist einfach, reicht der dir zur Verfügung stehende Überholweg, um "entspannt" zu überholen, oder muss ich mich "vorbeikämpfen 😛", kommt auf die Situation an.

[...Voraussetzung ist einfach, reicht der dir zur Verfügung stehende Überholweg, um "entspannt" zu überholen, oder muss ich mich "vorbeikämpfen"...

Bei entsprechender Mehrleistung kann aber der zur Verfügung stehende Überholweg entsprechend kürzer sein und ich will mich eben nicht "vorbeikämpfen". Bei der Probefahrt fand ich, dass der 140 PS ja auch ganz gut geht, aber das letzte bisschen Power hat mir halt gefehlt. Daher auch 170 PS bestellt.

Desweiteren bin ich viel in hügeligem Geläuf unterwegs; da macht auch der Durchzug (z.B. aus Serpentinen) für mich einen Großteil des Fahrspasses aus. Bitte nicht falsch verstehen: Es geht mir nicht darum den Tiguan zu prügeln und damit Rennen zu fahren.

Ihr werdet euch noch wundern, wie schnell sich der Tiger um die Ecken scheuchen lässt😁

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Ihr werdet euch noch wundern, wie schnell sich der Tiger um die Ecken scheuchen lässt😁

da bin ich mla gespannt xD

Hi zusammen,

also, eine Rakete wird er mit dem 170-PS-TDI nicht. DAs MFA zeigt ungefähr 10 Prozent zu wenig an. Real-Verbrauch liegt bei mir dann bei rund 7 Litern, was aber echt ok ist.

Bin jedenfalls froh, dass ich nicht den 140 PS-TDI unter der Haube habe, eigentlich bräuchte der Tiguan mindenstens 200 PS, weil ab 160 km/h passiert fast nix mehr. Der 200-PS-TFSI baucht dann aber locker über 10 Liter, also macht auch keinen Sinn.

Insgesamt ein tolles Auto, halt ein VW durch und durch, was ja aber nichts schlechtes heißt!

Viele Grüße
aachtman

Mich wundert nur, das es noch keine Tests seitens der einschlägig bekannten Autozeitungen gibt. Die sind doch sonst immer so schnell. 😕

Grüße und sonnige Pfingsttage.

Zitat:

Original geschrieben von Emskopp69

Mich wundert nur, das es noch keine Tests seitens der einschlägig bekannten Autozeitungen gibt. Die sind doch sonst immer so schnell. 😕

Grüße und sonnige Pfingsttage.

jeb. da kann ich mich nur anschließen- ist mir wirklich auch ein recht großes rätsel. beim cayenne&co wird ja auch jede kleine neue speckfalte im blechkleid bestaunt und ausgiebig betestet...und beim tiger gibts nur immer wieder einen aufguß von 150 tsi/140tdi tests. vw hats noch nicht mal fertig gebracht, elastizitätswerte zu ermitteln...- da muß offenbar alles, was einen schraubenzieher halten kann, am band stehen und schrauben..

Zitat:

Original geschrieben von aachtman

Hi zusammen,

also, eine Rakete wird er mit dem 170-PS-TDI nicht. DAs MFA zeigt ungefähr 10 Prozent zu wenig an. Real-Verbrauch liegt bei mir dann bei rund 7 Litern, was aber echt ok ist.

Bin jedenfalls froh, dass ich nicht den 140 PS-TDI unter der Haube habe, eigentlich bräuchte der Tiguan mindenstens 200 PS, weil ab 160 km/h passiert fast nix mehr. Der 200-PS-TFSI baucht dann aber locker über 10 Liter, also macht auch keinen Sinn.

Insgesamt ein tolles Auto, halt ein VW durch und durch, was ja aber nichts schlechtes heißt!

Viele Grüße
aachtman

Musst Du inden 5. schalten, da wird auch die Top-speed erreicht!

Deine Antwort