ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klackerndes / Schlagendes Geräusch VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 177 PS Wer kennt das ??

Klackerndes / Schlagendes Geräusch VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 177 PS Wer kennt das ??

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 5:30

Guten Morgen Liebe Forums Gemeinde,

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. einen Tipp von.

Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 177 PS EZ 23.07.2013 Kilometerstand 33400.

Seit ein paar Monaten höre ich immer nach dem Start ein Klackerndes, schlagendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich war bereits schon bei meinem freundlichen VW Händler / Meister aber er konnte einen Fehler bzw. defekt feststellen. Deshalb habe ich mir heute morgen mal die Mühe gemacht und das Geräusch per Sprachmemo aufgenommen.

Das Geräusch ist alle Tage zu hören und es tritt kurz nach dem Start auf so nach ca. 10 – 15 Sekunden. Es ist dann ca. 15 – 20 Sekunden hörbar, geht wieder weg und erscheint nach kurzer Zeit gleich wieder. Es hört sich fast so an, ob irgendwo etwas anschlägt oder trocken ohne Öl läuft. Hydrostößel, Aus – Einlassventil oder Nockenwelle.

Wer kennt das Geräusch bzw. wer hatte schon mal so was und hat es dann bei VW reklamiert ?

Habe das Geräusch mal hochgeladen.

Ich habe heute nochmal einen Werkstatt Termin, denn morgen läuft die offizielle VW Garantie aus.

Nun bin ich schon am überlegen, ob ich eine Anschlussgarantie machen soll.

Aber die bei VW verlangen ja horente Preise. 12 Monate kosten 365,00 € und 24 Monate kosten 1000 €.

Und dabei stellt sich bei mir immer noch die Frage ist das wirklich eine 100 % ige Anschluss Garantie wo alles abgedeckt ist ???

Denn man hört und liest ja so einiges bzgl. dieser Garantie.

Was meint Ihr dazu ?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

VG aus der Arbeit

Karlheinz Klein

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

uuuhhh, das hört sich nicht gut an! Könnte auch das 2-Massenschwungrad sein... Bleib hartnäckig! Das ist nicht normal!

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:02

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Hm.. 2 Massenschwungrad ?? Meinst nicht dass das Geräusch vom Motor selbst kommt wie Hydrostößel, Ventiltrieb etc... ?

VG

Karlheinz (Kare)

Zitat:

@lowera6 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:45:55 Uhr:

Moin,

uuuhhh, das hört sich nicht gut an! Könnte auch das 2-Massenschwungrad sein... Bleib hartnäckig! Das ist nicht normal!

am 22. Juli 2015 um 7:46

Oha, das hört sich ja übel an......

am 22. Juli 2015 um 10:57

normal ist das Geräusch sicher nicht.

Zitat:

Ich war bereits schon bei meinem freundlichen VW Händler / Meister aber er konnte einen Fehler bzw. defekt feststellen.

das bedeutet nicht, dass kein Defekt vorhanden ist sondern nur, dass man bisher keinen gefunden hat.

Ich würde, falls noch nicht geschehen, dem Händler eine schriftliche Schilderung des Sachverhaltes geben und ihn darin auffordern, das nicht normale Laufgeräusch zu beseitigen. Empfang bestätigen lassen!

Es geht sicher auch per "Reparaturauftrag". Durchschrift aushändigen lassen! Das muss natürlich heute noch passieren, da ja die Garantie abläuft.

Da bei einem später auftretenden Defekt, der sich mit diesem Geräusch möglicherweise schon angekündigt hat, ist es wichtig nachweisen zu können, dass die Mängelrüge vor Ablauf der Garantie eingegangen ist.

Mit dem Ende der Garantie ist es wie mit Weihnachten. Es kommt immer wieder plötzlich und unerwartet ??

Ich vermisse leider die Angabe ob das Auto eine Automatik hat. Falls ja, dann sind das genau die gleichen Syntome wie bei meinen AUDI Q3 mit gleicher Motorisierung. Da hat sich das S tronic/DSG Getriebe nach 8500 Km verabschiedet und wurde auf Garantie ausgetauscht.

Sicher bin ich klar nicht... Steh ja auch nicht vor dem Auto und kann in den Motorraum schauen... Wo hast Du denn Dein Handy hingehalten beim Aufnehmen? Bei 1:08 (+/-) wird es ruhig und dann wieder laut. Schwenkst Du da runter zum Unterboden? Das kann ich nicht er"hören"...

Von Defekten an 2-Massenschwungrädern hat man schon öfter gehört.... jedenfalls öfter als von defekten Nockenwellen, Hydro's oder ähnlichem... Der Ventiltrieb, also der Antrieb selbst eher weniger. Hat ja Zahnriemen, der läuft eigentlich ruhig...

Kann auch Richtung Getriebe-Eingangangswelle sein....

Kann also alles mögliche sein...

Ist aber auf alle Fälle NICHT NORMAL und Dein Freundlicher sollte etwas tun!

Ich zitiere mal aus einem andern Forum das sich auch mit dem 2-Massen-Schwungrad beschäftigte:

"eher unruhiger Leerlauf im Stand, Motor schüttelt als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde, besonders schlimm bei 1000-1200U/min und bei ca 1500U/min.Dieser effekt trat komischerweise nicht immer auf, es gab auch Zeiten wo sich der Motor nicht schüttelte sondern recht ruhig lief.Zum schluss kamm noch ein geschepper aus dem Motorraum im Leerlauf dazu und zwar so stark dass man denken konnte der Motor hätte einen extremen Motorschaden.Geräusch ist weniger geworden sowie die Kupplung getreten wurde..."

 

Hallo das hier zur Garantieverlängerung

http://www.volkswagen.de/.../garantie.html?...

 

Nun bin ich schon am überlegen, ob ich eine Anschlussgarantie machen soll.

Aber die bei VW verlangen ja horente Preise. 12 Monate kosten 365,00 € und 24 Monate kosten 1000 €.

 

Was meint Ihr dazu ?

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.

VG aus der Arbeit

Karlheinz Klein

am 23. Juli 2015 um 17:41

Gib in die Suche "Erfahrungen mit Garantieverlängerung nach 2 Jahren beim 2,0 TDI, Frontkratzer" ein. Da ist das Thema m. E. wirklich erschöpfend abgehandelt.

take3

Moin,

es ist zu 100% das Zweimassenschwungrad...

Genau das selbe hatte ich auch, es wurde gewechselt und keinerlei Geräusche dieser art.

(Garantie)

Es wird auch via Garantie bzw. Gewährleistung abgerechnet, also keine angst zum Freundlichen zu gehen.

Dieses Geräusch ist absolut sicher genau das selbe wie ich hatte.

Es war am Anfang nur im kalten zustand und auch nur im Stand zu hören,

Da schwingen sich die Massen auf und die ausgelutschten federn können es nicht mehr abfangen.

Und??? Mittlerweile irgendwelche Neuigkeiten / Erkenntnisse??

Hallo

Ich habe vielleicht eine passende Antwort. Mein Tiguan N5 steht gerade den 3ten Tag beim freundlichen VW Händler. Seit Wochen verliere ich Getriebeöl - nicht bedrohlich aber kontinuierlich. Weil ich Hobby mäßig an meinem 78er Kadett schraube kenne ich mich mit sehr vielen Dingen aus. Ich dachte an einen defekten Wellendichtring im Getriebeeingang. Hatte ein paar Diskussionen mit verschiedenen VW Häusern. Mein Händler hatte die richtige Diagnose nachdem er das Auto auf der Hebebühne hatte. Der Tiguan ist Baujahr 3/2011 und hat 75500 km drauf. Normaler Fahrstil, kein Anhängerbetrieb. Ich konnte bis zum letzten gefahrenen Meter jeden Gang einwandfrei einlegen.

Der Ring aus Lamellen an der Kupplungsdruckplatte ist gebrochen. Dadurch spreizen sich die Lamellen und fangen an am Getriebegehäuse zu kratzen. Ich hatte nie verdächtige Geräusche gehört. Mittlerweile haben die abstehenden Lamellen das Getriebegehäuse durchgefräst !!!! Totalschaden von Kupplung und Getriebe, dazu Arbeitslohn ... ca. 7000 €

Auf Bild 1 sieht man das Gehäuse vom Getriebe. Der glänzende Ring - ca. 2/3 ist die gefräste Stelle. Und auf ca. 8 Uhr ( links unten ) sieht man den Durchstich im Gehäuse. Da läuft mein Öl raus.

Auf Bild 2 sieht man den gebrochenen Kranz der Lamellen - das Fräswerkzeug ....

Das Problem ist bei VW nicht unbekannt.

Wir reden gerade über Kulanz.

Gruß

Bernhard

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Klackerndes / Schlagendes Geräusch VW Tiguan 2.0 TDI 4 Motion 177 PS Wer kennt das ??