ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI mit 160 PS oder 2.0 TDI mit 140 PS

Tiguan 1.4 TSI mit 160 PS oder 2.0 TDI mit 140 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:06

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier, habe aber schon sehr viele Treads hier in dem Form gelesen die mir weiter geholfen haben.

Nun zu meinem aktuellen Anliegen.

Wir möchten uns einen TIGUAN zulegen. BJ 2014, die Ausstattung habe ich mir auch schon zusammen gereimt, was mir aber noch große Sorgen bereitet ist der Motor. Eigentlich wollten wir den 160 PS starken Benziner, aber gestern habe ich hier im Form die ein oder andere Horrorgeschichte gelesen. Deshalb bin ich da jetzt vorsichtig und unsicher mit dem Benziner. Oder waren das nur "Kinderkrankheiten" bei dem Motor 'CAVD'. Es waren hauptsächlich Motoren im Golf VI BJ 2008 /2009. Wurde der Motor übrarbeitet? Ist der aus 2014 jetzt Zuverlässiger? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vom Diesel habe ich nur Gutes gelesen. Mit dem könnte auch ich fahren, den eigentlich ist es ein Auto für meine Frau.

Ich verbringe die ein oder andere Stunde auf der Autobahn, somit wäre der Diesel auch eine Option. Wenn mich die Frau lässt ;-)

Vielen Dank jetzt schon im voraus.

Grüße Fiorus

 

 

 

Beste Antwort im Thema

JEDER, aber auch wirklich jeder, der etwas von Maschinenbau versteht oder studiert hat, sagt, dass es sich bei dem sogenannten " Downsizing " um einen bedauerlichen Irrweg handelt.

Aber so ist wenigstens der schnelle Absatz von Austauschmotoren und auch neuen Autos gesichert........

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

1.4 L TSI Motoren muss man leider sagen sind im gegensatz zu den älteren Modellen der TSI und TFSI Motoren nicht wirklich besser geworden. Haben immer noch sehr viele Probleme und sind mittlerweile noch weniger Stabil gebaut/ausgelegt als die älteren Modelle. (Kettentrieb). Fahre selbst einen 2.0 TDI mit 177 Ps und bin super zufrieden damit. Fahre auch oft Autobahn. Natürlich kannst auch mit dem Diesel Probleme bekommen ( AGR Kühler, Wasserpumpe, oder Injektoren ) aber bei weitem nicht so wie die TSI Modelle. Laufleistungstechnisch bist du mit nem Diesel viel besser unterwegs. (Meine eigene Meinung). Meiner alter Tigusn hatte 166.000 km. Ohne eine größere Reperatur. Immer nur zum Service, Aktionen und Zahnriemenwechsel bei Vw gewesen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:55

Zitat:

@Audi.Vw1 schrieb am 15. Juli 2015 um 22:43:13 Uhr:

1.4 L TSI Motoren muss man leider sagen sind im gegensatz zu den älteren Modellen der TSI und TFSI Motoren nicht wirklich besser geworden. Haben immer noch sehr viele Probleme und sind mittlerweile noch weniger Stabil gebaut/ausgelegt als die älteren Modelle. (Kettentrieb). Fahre selbst einen 2.0 TDI mit 177 Ps und bin super zufrieden damit. Fahre auch oft Autobahn. Natürlich kannst auch mit dem Diesel Probleme bekommen ( AGR Kühler, Wasserpumpe, oder Injektoren ) aber bei weitem nicht so wie die TSI Modelle. Laufleistungstechnisch bist du mit nem Diesel viel besser unterwegs. (Meine eigene Meinung). Meiner alter Tigusn hatte 166.000 km. Ohne eine größere Reperatur. Immer nur zum Service, Aktionen und Zahnriemenwechsel bei Vw gewesen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 20:59

Das ging ja schnell mit der Antwort. Es kam nur ein, hab ich dir doch gesagt wir nehmen den Diesel, aus der Küche.

Vielen lieben Dank. Audi.Vw1

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:00

Da sieht man dass ich hier neu bin. Es war ein Versehen mit dem Zitat.

Kein Problem hoffe ich konnte die Entscheidung bischen einfacher machen. Aber am ende zählt auch immer die eigene Meinung. Jeder hat so seine vorlieben.

So ein großes Auto und dann nur 1.4 Motörchen... nimm den 2.0 Benziner oder 2.0 Diesel 170ps. Irgendwann ist auch gut mit dem Downsizing. Fehlt nur noch, dass ein 1.0 Liter 3 Zylinder 180 Ps aufgeladener Motor entwickelt wird und in den Tiguan verbaut...... aber ist nur meine Meinung. Ich hab auch nur 1.8 Liter und bisher (Gott sei Dank) keine Probleme. Hätte ich aber nochmal die Wahl würde ich den 2.0.oder 3.6 nehmen. Haste mehr Spaß dran und auf den halben bis 1 Liter kommt es doch auch nicht drauf an...

am 16. Juli 2015 um 3:45

Wer bei den, heute in Deutschland noch möglichen Gegebenheiten, einen Benziner fährt, ist entweder unbelehrbar, oder hat mit dem Fahrzeug Besonderes vor...

'Runtergebrochen auf den Tiguan: Die Benziner haben das Steuerketten-Problem! Nicht die Diesel!

Die Benziner sind Downsized, nicht die Diesel!

Die Diesel-Motoren werden "noch" bei uns subventioniert! Nicht die Benziner...

Solange das so ist, und man mit dem Tiguan keine Rallys fahren will, ist man eigentlich mit dem Diesel immer besser dran!

Nicht ohne Grund sind nahezu alle Flottenfahrzeuge immer nur Diesel, weil die einfach günstiger sind...

(War eine gewagte Aussage, und ich ziehe schon mal vorsorglich den Kopf ein..............................)

So Long...

Ich hatte bis vor kurzem auch den 140 PS Diesel, seit wenigen Tagen einen Benziner 2.0 mit 180PS. Der Benziner fährt sich spürbar geschmeidiger, nicht so rauh und deutlich leiser, dazu weniger Vibrationen. Das sind mir die Mehrkosten an Kraftstoff wert. Einzig den Kettentrieb hat man als Schwachpunkt im Hinterkopf. Der Diesel lief wirklich super, auch recht sparsam, aber als ich den direkten Vergleich hatte, war für mich die Entscheidung klar. Da der Diesel durch einen Unfall zum Totalschaden wurde, musste ich mir ein anderes Auto suchen.

Gruß

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 15. Juli 2015 um 23:22:55 Uhr:

Fehlt nur noch, dass ein 1.0 Liter 3 Zylinder 180 Ps aufgeladener Motor entwickelt wird und in den Tiguan verbaut......

Wird der schon demnächst im Tiguan II kommen, oder erst im Tiguan III?

Eine großartige Gelegenheit für VW, wieder jede Menge Preise der Autogazetten abzuräumen, und bei nachfolgendem Reparaturbedarf die Kundenkonten ebenfalls. :D

Zitat:

@Volcano1987 schrieb am 15. Juli 2015 um 23:22:55 Uhr:

So ein großes Auto und dann nur 1.4 Motörchen... nimm den 2.0 Benziner oder 2.0 Diesel 170ps. Irgendwann ist auch gut mit dem Downsizing. Fehlt nur noch, dass ein 1.0 Liter 3 Zylinder 180 Ps aufgeladener Motor entwickelt wird und in den Tiguan verbaut...... aber ist nur meine Meinung. Ich hab auch nur 1.8 Liter und bisher (Gott sei Dank) keine Probleme. Hätte ich aber nochmal die Wahl würde ich den 2.0.oder 3.6 nehmen. Haste mehr Spaß dran und auf den halben bis 1 Liter kommt es doch auch nicht drauf an...

1,4l ist doch gut. Klar gibt es Grenzen im Downsizing, die sind für einen 1.0l 180PS Abgasturbo für nen Tiguan sicher gegeben. Sowas wird auch nicht kommen. Aber deswegen ist der 1,4l noch lange nicht zu wenig.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 8:03

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipp. Habe soeben mit dem Freundlichen telefoniert. Habe nächste Woche eine Probefahrt mit beiden Motoren. Da bin ich mal gespannt.

 

Grüß Fiorus

Im 2.0 TSI werkelt ein Zahnriemen ( Baureihe EA211).

Alle, die hier vom 1.4 TSI abraten haben ihn entweder noch gar nicht gefahren oder lesen hier immer nur von Problemen und wollen dann ihre "Erfahrungen" mitteilen.

Ja, es gab Probleme mit den Motoren und überdehnten Ketten, aber diese Fahrzeuge sind bisher überwiegend aus älteren Baujahren, aus 2014 und 2015 sind diese Meldungen deutlich zurückgegangen.

Und was das "Motörchen" mit dem Tiguan zu tun hat, erschließt sich mir nicht, und wozu man dringend einen 2.0 Benziner braucht.

Spaß macht er genauso wie einer mit mehr Hubraum, der die gleiche Leistung hat.

Aber jedem das Seine. Ich will meinen 1.4 mit 122 PS jedenfalls nicht mehr hergeben. Gerade jetzt am WE wieder fast 1500 km gefahren und es war mehr als angenehm.

1.4 TSI mit 122 PS macht Spaß

2.0 TDI mit 140 PS macht mehr Spaß

2.0 TSI mit 180 PS macht noch mehr Spaß

2.0 TDI mit 177 PS macht ganz viel Spaß

 

Die anderen kann ich leider nicht beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Tiguan 1.4 TSI mit 160 PS oder 2.0 TDI mit 140 PS