Fahrleistung + Verbrauch bei VW Fox 1.2

VW Fox 5Z

Hallo,

wir sind am überlegen uns einen gebrauchten VW Fox als Zweitwagen zu kaufen. Die sind gebraucht so für €8000 zu bekommen. Was haltet ihr davon?
Weiterhin würden mich Erfahrungsberichte bzgl. des Verbrauches und der Fahrleistungen beim 1.2 Motor interessieren?

Vielen Dank

27 Antworten

also bergab hatte ich auch schonmal 170 aufn tacho ... glaubt mir zwar keiner aber ich war dabei 🙂... aber schön fährt es sich dann nichtmehr ...

re

Bergab schaff ich mit meinem 3er Golf 1.4 auch knapp 190.... Aber auf der geraden schafft ein 3 Zylinder die 170km/h sicher nicht...

Fox 1.4 / 75PS

Hallo zusammen,

haben am Osterwochenende unseren Fox 1.4 mit 75 PS mal ein etwas längeres Stück Bundesautobahn gefahren. (400 km).

FAZIT:

Wir waren erstaunt über die Langstreckentauglichkeit, angenehme Sitze und auch die Geräuschkulisse bei 140 - 150 km/h ist als angenehm zu bezeichnen. Auf eine Strecke von rund 200 km hjabe ich dann mal etwas "Gas" gegeben und mit 16" Alurädern und 195er Bereifung hat der Fox es dann auf etwas mehr als 180 km/h geschafft und auch bei angenehmer Geräuschkulisse (Drehzahl lag bei ca. 5000 u/min) also noch nicht im roten Bereich.

Der Verbrauch lag bei unter 7,0 l/100 km also auch im erträglichen Bereich (2 Personen plus Gepäck).

Gruß

Cyberschorschl

Re: Fox 1.4 / 75PS

Zitat:

Original geschrieben von Cyberschorschl

Hallo zusammen,

195er Bereifung hat der Fox es dann auf etwas mehr als 180 km/h geschafft und auch bei angenehmer Geräuschkulisse (Drehzahl lag bei ca. 5000 u/min) also noch nicht im roten Bereich.

Cyberschorschl

180 laut Tacho bedeutet nicht, dass du auch reale 180 fährst! Vw gibt für den 1.4er Fox 167km/h an als Höchstgeschwindigkeit. Und genau soviel wird er ca. auch gefahren sein...

Ähnliche Themen

Re: Re: Fox 1.4 / 75PS

Zitat:

Original geschrieben von resident

180 laut Tacho bedeutet nicht, dass du auch reale 180 fährst! Vw gibt für den 1.4er Fox 167km/h an als Höchstgeschwindigkeit. Und genau soviel wird er ca. auch gefahren sein...

Na das hat ja auch keiner behauptet, dass es reale 180 km/h waren. Bei einer Tachovoreilung von ca. 10% und den 195er Reifen kein schlechter Wert.

Gruß

Cyberschorschl

Ich hab die normalen 165er. Bei etwas Gefälle und 4 Personen im Auto (bergab ist mehr gewicht ja besser) hatte ich schonmal 190 auf dem Tacho. Demnächst fahre ich 1000 km Autobahn. Da geht´s ein paar mal heftig bergab. Mal schauen was dann passiert...

Ich denke dann hebst du ab...😉

kurz zum thema verbrauch und leistung:
bin heute zum ersten mal langstrecke gefahren. solingen-hamburg und zurück, waren knapp 900 kilometer.

habe den 1,2er motor, bin aber trotzdem zufrieden gewesen mit der fahrt. angenehme sitze, flott genug, war schon okay... beim gefälle hab ich die tachonadel mit beifahrer auf 180 gepuscht, aber ich weiß: es ist nicht alles gold was glänzt.

durchschnittsverbrauch liegt bei exakt 6,7 liter. eigentlich viel, aber ich hatte wirklich keine lust die a1 mit 120, 130 runterzutuckern..

Moin Moin

Ich Persönlich finde den Verbrauch zu hoch für den Fox schade eigentlich das VW in Sachen Verbrauch geschlafen hat bei der Entwicklung des Fox Bei den heutigen Sprit preisen

Zitat:

schade eigentlich das VW in Sachen Verbrauch geschlafen hat bei der Entwicklung des Fox Bei den heutigen Sprit preisen

Zustimmung. Vielleicht liegt das ja daran, dass in Brasilien die Standards nicht so hoch sind? Der Fox ist halt ziemlich hoch (was soll man eigentlich mit dem Platz über dem Kopf?) und hat daher einen relativ hohen Luftwiderstand. Dazu kommt noch der schwache Motor, der oft ausgequetscht werden muss. Und Leichtbau hat bei dem Wagen wohl auch nicht stattgefunden. Naja, gibt wohl viele Gründe, dass ein größerer Polo mit stärkerem Motor weniger verbraucht und schneller fährt.

alles relativ..........

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

.........naja, gibt wohl viele Gründe, dass ein größerer Polo mit stärkerem Motor weniger verbraucht und schneller fährt.

Alles relativ............mal im Ernst, um vieviel ml ist denn der Polo im Verbrauch günstiger, als ein vergleichbar Motorisierter VW Fox? fällt doch kaum ins Gewicht, wenn der Unterschied 1,5 - 2,0 l/100km betragen würde ok, bei einem so geringen Unterschied sollte man die "Kirche" doch im Dorf lassen.

Durch eine vorausschauende Fahrweise läßt sich ach so mancher Verbrauch verringern. In der Realität spielen aber verschiedene Faktoren eine Rolle wie Fahrspaß etc. und da ist so manchem der Mehrverbrauch dann eben schnuppe.

Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass so mancher sich hier über einen Mehrverbrauch von 1,0 l/100km aufregt, aber zugleich immer mit "Bleifuss" unterwegs ist und durch eine etwas mehr vorausscheuende Fahrweise eben den 1,0 l/100km Mehrverbrauch einsparen könnte, über den er sich gerade aufregt.

Gruß

Cyberschorschl

@Cyberschorschl: Machst Du Schleichwerbung für "Veltins" oder warum schreibst Du das Wort Fahrweise mit V? Oder trifft das immer dann zu wenn man nen VOX FON FOLGSWAGEN VÄHRD? hehehe, nur Spaß....

@Cyberschorschl:

Klar, das fällt kaum ins Gewicht. Aber es müsste doch vici versa sein.

Deine Antwort