Fahrleistung 2.0 Tdi
Hallo,
ich habe am Freitag meinen neuen Firmanwagen, A6 2.0 Tdi, bekommen und bin momentan nicht sonderlich begeistert. Bislang hatte ich den 4F 2.7 Tdi und war eigentlich rundum zufrieden. Aus Budgetgründen, die übliche Firmenwagengeschichte, kam der 3.0 leider nicht in Frage und ich habe blöderweise angenommen, dass die paar PS kaum einen Unterschied machen.
Weit gefehlt!
Ab spätestens 180 wird es extrem zäh. Und die Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho !!!) ist auf gerader Strecke maximal 217. Das wars. Automatik auf S oder auf manuelles Schalten umstellen ändert auch nichts.
Besonders glücklich bin ich derzeit nicht, gefühlt hat der nicht mehr Leistung als ein 140 PS Passat den ich vor Kurzem als Leihwagen hatte...
Ist das normal? Kann sich sowas noch bessern wenn er etwas eingelaufen ist?
Danke!
roobin
Beste Antwort im Thema
Ich komme vom A5 2.0 TDI mit Handschaltung und 177PS und sitze jetzt im A6 2.0 TDI FL mit S-Tronic und 190PS und kann nur sagen, daß ich rundum zufrieden bin was die Motorleistung und Geräuschedämmung angeht.
Erwartungshaltung ist klar: der A6 ist kein Sportwagen und in meiner Motorausstattung nicht vergleichbar mit einem 320PS 3.0 V6 SuperDuperDiesel - aber das ist OK. Im Regelbetrieb läuft er auch mal ruhige 220-230 km/h, hat einen Durschnittsverbrauch von jetzt 6,7l (nach 9000 gefahrenen Kilometern)...
Also alles gut!
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Herforder
Mein 2.0TDI Handschalter, ich bin zufrieden.
da kann ich nochmals 6 km/h drauf legen :-)
Mit Rehrückenreifen und auch HS
Bin mal gespannt wie weit meiner mit MT geht... hat ja erst 350 km drauf, also schone ich ihn noch. Aber sobald 500-600 drauf sind, wird er das erste Mal kurz an die Grenze bewegt. Kann man je eh weniger putt machen dank MT...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
da kann ich nochmals 6 km/h drauf legen :-)Zitat:
Original geschrieben von Herforder
Mein 2.0TDI Handschalter, ich bin zufrieden.
Mit Rehrückenreifen und auch HS
Ich stelle z.Zt. fest, daß der Wagen jetzt (mit 225/50R18 Conti-WR) scheinbar besser läuft. Er fühlt sich "freier" an. Weiß nicht, ob es an den schmaleren Reifen, den jetzt gefahrenen gesamt km oder an den zuletzt abgespulten 2 Fernfahrten a je 2x550km liegt ... 😕
Bei wieviel KM Laufleistung stehst Du aktuell? Haben auch andere diese Erfahrung gemacht, dass irgendwann der "Knoten" etwas platzt?
Hab jetzt reichlich 16tkm runter. Der Schnitt "über alles" liegt bei 7,2L, lt. Tankrechnung u. FB. Zuletzt (mit WR)
kam ich - mit 75L Tank - immer mindestens 1165km weit. Dann fängt die rote LED an zu blinken ... 😁
Seit einiger Zeit lasse ich den Motor z.B. bei Autobahnauffahrten und Beschleunigungen nach Baustellen vor allem im 3. und 4. Gang bis 4500U/min drehen, um dann im 6. weiterzurollen. Kurz und knackig beschleunigt ... 😎
Immer einen richtig warmen Motor vorausgesetzt !
So erste zwei 400 km Fahrten hinter mir. Sind jetzt 2000 km drauf.
Zu den Fahrleistungen: Ich komme bei gerader ebener Stecke auf tacho 227. bei leichter neigung sinds schon mind. 10-15 mehr.
Ist echt ok dafür dass der motor sicher noch mehr hergeben wird, habe erst 2000 runter.
Laut externen navi mit gps tacho sind 227 audi fis in etwa 218' echte. Also sind 240'audi fis etwa echte 229-231' was echt ok ist.
Mal schaun was noch kommt im laufe der zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Madomado
... Mal schaun was noch kommt im laufe der zeit.
Das nächste Auto mit mehr PS ... 😛
2.0tdi 177ps Handschalter heute ohne große schwierigkeiten auf 245 km/h bekommen bin begeistert 🙂 auf bild sieht man 243km/h hatte heute zum ersten mal vmax getestet. Mfg
also ich kann mich nicht beschweren was die fahrleistungen und topspeed anbetrifft. soweit ich das richtig gelesen hab fuhr letztens eine e-klasse 220 bluetec vor mir. beim hinterherfahren von 180-200 ist er vielleicht 5-10 m davongefahren (der übersetzung geschuldet), aber dann konnte er nicht mehr so schnell beschleunigen wie ich , und das mehrfach.....und wenns für bmw und benz und andere marken-fans reicht, bin ich vollends zufrieden (Topspeed laut gps 236,4)
Zitat:
@ffuchser schrieb am 10. Mai 2015 um 21:10:22 Uhr:
Geht der Tacho bei dem soweit vor? Glaube 228 ist eingetragen.
Bei mir sind 230 235 lt Tacho.
Muss eigentlich nicht heißen dass das eingetragene auch immer korrekt ist weicht immer ab. Und nein Tacho ist genau so wie bei allem anderen. Hatte sogar einen Beifahrer mit und habe den Kickdown mitgedeückt (drive select dynamic) bin sehr stolz auf mein Auto
also hab tachoabweichung 12 kmh 248 tacho bei mir 236 gps speed, was so ziemlich genau der 5% abweichung entspricht..die ein tacho haben sollte...
Dann ist es ggf von audi so gewollt. War schon oft bei den 2.0er TDI so, das die nach oben streuten (bischen in der Leistung, maximal beim Tacho und den Km, reduziert auch den Verbrauch (rein rechnerisch).
Sollst auch stolz sein. In DT gibt es viel zu viel Sozialneid. Wer sich was leisten kann, hat zu ca 90% sehr hart dafür gearbeitet.