Fahrleistung 2.0 Tdi
Hallo,
ich habe am Freitag meinen neuen Firmanwagen, A6 2.0 Tdi, bekommen und bin momentan nicht sonderlich begeistert. Bislang hatte ich den 4F 2.7 Tdi und war eigentlich rundum zufrieden. Aus Budgetgründen, die übliche Firmenwagengeschichte, kam der 3.0 leider nicht in Frage und ich habe blöderweise angenommen, dass die paar PS kaum einen Unterschied machen.
Weit gefehlt!
Ab spätestens 180 wird es extrem zäh. Und die Höchstgeschwindigkeit (laut Tacho !!!) ist auf gerader Strecke maximal 217. Das wars. Automatik auf S oder auf manuelles Schalten umstellen ändert auch nichts.
Besonders glücklich bin ich derzeit nicht, gefühlt hat der nicht mehr Leistung als ein 140 PS Passat den ich vor Kurzem als Leihwagen hatte...
Ist das normal? Kann sich sowas noch bessern wenn er etwas eingelaufen ist?
Danke!
roobin
Beste Antwort im Thema
Ich komme vom A5 2.0 TDI mit Handschaltung und 177PS und sitze jetzt im A6 2.0 TDI FL mit S-Tronic und 190PS und kann nur sagen, daß ich rundum zufrieden bin was die Motorleistung und Geräuschedämmung angeht.
Erwartungshaltung ist klar: der A6 ist kein Sportwagen und in meiner Motorausstattung nicht vergleichbar mit einem 320PS 3.0 V6 SuperDuperDiesel - aber das ist OK. Im Regelbetrieb läuft er auch mal ruhige 220-230 km/h, hat einen Durschnittsverbrauch von jetzt 6,7l (nach 9000 gefahrenen Kilometern)...
Also alles gut!
121 Antworten
Hallo Zusammen...
Hatte am Wochenende frei Bahn, nur ein paar Baustellen und top Wetter (trocken) und folgendes kam heraus:
Vmax bei Gefälle: 253/262kmh (GPS/Tacho)
Vmax in der Ebene: 231/239kmh (GPS/Tacho)
Verbrauch: 11.9l/100km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 142kmh/450km
Achso - mein 4G 2.0 TDI 140kw hat aktuell rund 25.000km
Kann jetzt jeder denken was er will - wollte das nur mal hier mir rein packen
Hatte gestern auch 257 km/h auf dem Tacho meines Schalters und bin dann wieder vom Gas also das ist definitiv ein realistischer Wert.
Winterreifen und 5 Leute im Auto, nur leichtes Gefälle.
Am Ende aber 6,2 L Verbrauch, der Raser bin ich nicht (;