fahrhilfen

BMW 3er E36

ich wollte mich mal erkundigen, welche fahrhilfen beim 320i serie sind, was es als extra gab und was man bracht bzw. auf was man verzichten kann.
ich will mir nämlich einen touring zulegen. gibt es da sonst noch dinge, auf die man achten muss? was bekommt man so in den kofferaum? wie lange halten motor, auspuff, ...?
gruß,
felix

22 Antworten

Hallo,

also bei meinem Touring sind folgende Dinge enthalten auf die ich nicht verzichten möchte:

- ASC-T (verhindert durchdrehen der Anrtriebsreifen und stabilisiert das FZG beim ausbrechen)
- 4 x Airbag
- ABS
- Servo
- automatisch abblendender Rückspiegel
- beheizbare Außenspigel
- beheizbare Wisch-Wasch-düsen
- Sitzheizung (finde ich persönlich wichtig)
- Freissprecheinrichtung Bluetooth (vom neuen 5er BMW)

320i (M52) ist ein sehr haltbarer motor. am fahrwerk gibts beim E36 kleine schwachstellen, aber sonst ist alles eigentlich sehr robust und kilometerstände >250tkm sind beim 320i keine seltenheit.

serie war nur ABS, dann gibts noch diese stabilitätskontrolle (ASC+T) sowie tempomat, falls man das als fahrhilfe bezeichnen will, gegen aufpreis. mehr glaub ich nicht

*edit* ah ja richtig servo ist auch serie.. das is für mich so selbstverständlich dass ich gar net dran gedacht hab

Da BMW eine gute verabreitung hat, gibt es kein Grund zur besrognis.

Der Kofferraum ist für ein Kombi zwar relativ kein (kein Vergleich zum Ford Mondeo etc.)

Aber zumindest für nen Großeinkauf etc. reicht es. Ich bin zufrieden und würde ihn immer wieder kaufen.

das asc ist also nicht serie? woran erkennt man, ob es drin ist? an einem gelben dreieck? und kann man im winter auch ohne fahren?

bekomme ich mein fahrrad in den kofferraum oder muss ich es auseinander bauen?

Eine Fahrrad bekommst du auf alle Fälle rein ;-)

So long

Hi alles was nicht serie ist / war is doch im handbuch mit einem kleinen Sternchen versehen oder net?!

kann schon sein, aber um da nachzulesen bräuchte ich erstmal ein handbuch...

trotzdem mal vielen dank für die schnellen antworten

Zitat:

Original geschrieben von fpunktk

das asc ist also nicht serie? woran erkennt man, ob es drin ist? an einem gelben dreieck? und kann man im winter auch ohne fahren?

bwi fzgen mit ASC+T befindet sich meines wissens in der mittelkonsole ein schalter, um das system zu deaktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

serie war nur ABS,...

Mein 320i hat

kein

ABS - das nur mal so zur Info!

Es war also zumindest bei den ersten Modellen nicht Serie - und E36er ohne Servolenkung soll es wohl auch geben...

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Mein 320i hat kein ABS - das nur mal so zur Info!

Es war also zumindest bei den ersten Modellen nicht Serie - und E36er ohne Servolenkung soll es wohl auch geben...

ups... hab gedacht da mein 92er beides hatte, ohne dass es in der SA-liste stand, muss es wohl serie gewesen sein. aber dann wohl nicht. sorry

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

bwi fzgen mit ASC+T befindet sich meines wissens in der mittelkonsole ein schalter, um das system zu deaktivieren.

jepp so ist es.. ist meist fast in der mitte... im cockpit leuchtet dan die lampe wenns abgeschaltet ist und blinkt wenn grad eingreift... man kann im winter ohne fahren... aber falls das heckrumkommt hilft dir halt keiner dann...

Also eigentlich braucht man da nur ABS von den Helferlein. Servo lass ich mir auch noch gefallen. 😁

moin !

beim touring ist einzig das abs serie.

aufpreispflichtig gabs asc bzw. asc+t. beides sind nur antriebsschlupfkontrollen, und keine stabilitätsprogramme wie dsc oder esp. sowas gabs im e36 garnicht.

mfg Jan

uff... im e36 gabs kein esp?

Deine Antwort