ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrertür verzogen, wie kann man die richten

Fahrertür verzogen, wie kann man die richten

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Juli 2019 um 20:42

Hallo zusammen,

 

heute ist mir etwas sehr dämliches passiert. Ich war am Auto und hab ein bisschen was ausgeräumt. Wollte dann noch schnell die Frontscheibe reinigen und hab die Handbremse gelöst, leider wurde ich abgelenkt und bin nochmal ausgestiegen. Und was soll ich sagen, dass Auto ist zurückgerollt und hat mit der Tür an der Wand angesetzt (ich war zwar noch schnell ins Auto gesprungen um die Handbremse zu ziehen, aber war leider nicht schnell genug). Die Tür wurde so gestaucht, dass das komplette Eck eingeknickt wurde und wie ich dann feststellen musste hat sich die Tür auch verzogen. Also habe ich jetzt erst mal wieder das Eck soweit in Position gebracht. Die Tür hätte sich dann wieder schließen lassen, aber nur mit Gewalt. Das Türschloss war nun zu hoch... also mit Druck von oben wieder soweit gerichtet, dass die Tür wieder normal ins Schloss geht.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Tür an der A-Säule etwas absteht. Ca. ab der Mitte des Spiegeldreieck bis ca. zur Mitte der Tür ist nun das Spaltmaß 2-3 mm zu weit. Weiterhin ist die Tür unten im Bereich des Scharnier ebenfalls um 2 mm verzogen. Hier steht die Tür allerdings nach innen.

 

Abgesehen davon das es total bescheuert aussieht, möchte ich jetzt gerne versuchen die Tür wieder in die richtige Position zu bringen. Hat jemand schon einmal an der Karosserie gearbeitet und kann mir Tips geben? Ich hätte daran gedacht dass Metall zu erwärmen, allerdings habe ich Bedenken das ich mit zu viel Hitze das ganze optisch noch schlimmer machen werde (Lackabplatzer).

Wer weiß Rat?

 

Aber bitte nicht nur spotten, ernstgemeinte Tipps wären echt nett.

 

Danke schon im Voraus.

 

LG Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tja, das Gleiche wieder in die andere Richtung biegen . . .

Oder eben nach der offiziellen Anleitung :

https://www.newtis.info/.../C8UpDwZ

@SvenRi80

Bilder würden helfen.....aber wie sich das liest,wird das auf ne Spendertür rauslaufen.....

 

Greetz

Cap

Moin!

Man kann versuchen die Tür entsprechend gegensätzlich über die Scharniere zu drücken. Wenn sie nicht zu stark verzogen ist, müsste das so gehen. Dabei aber die Scheibe einziehen. Wenn der Spalt zum Scharnier bereits etwas größer wurde, dann hat sich bereits die Blechseite, an der das Scharnier befestigt ist, verzogen. Schau dort nach, ob unter der Scharnierbefestigung ein Distanzblech (Bleche) verbaut wurden. Wenn die entfernst werden ändert sich auch das Spaltmaß.

G

Und wenn's mit Einstellerei allein nicht geht :

Notfalls Kotflügel abbauen, einer zieht dann an der leicht geöffneten Tür und der andere kloppt auf's Scharnier.

Wenn aber die Tür selber krumm sein sollte . . . kommt Austausch wahrscheinlich günstiger als Reparatur . . . denn eine beschädigte Tür ordentlich zu reparieren erfordert schon großes "Blechbatscher"-Können.

Hauptsache die A-Säule ist nicht krumm.

Hatte ich letztens bei einem Fünfer dem das Gleiche passiert ist. A-Säule musste leicht gerichtet werden. Verzieht sich an den Aufnahmepunkten für die Scharniere.

Aber ohne Detailfotos kommen wir aus der Ferne nicht weiter.

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 12:04

Danke erst einmal an alle.

Bilder kann ich aktuell nicht machen, da meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist.

Das mit der A-Säule nehme ich später mal in Augenschein. Gibt es irgendwelche Punkte auf die ich besonders achten muss? Ich habe in Karosserie Themen bisher wenig Erfahrung gemacht und frage deshalb.

 

Aber nachdem was ihr hier so schreibt, werde ich wohl nach einer Tür von einem Schlachter schauen. Ich hatte das gestern schon befürchtet, aber wollte mal die Meinung von euch hören. Vielleicht habe ich ja Glück und wenn ihr die Bilder seht haltet ihr es doch noch für möglich. Ansonsten hoffe ich, dass ich eine in Wagenfarbe bekomme...

Kann ich da von jedem E36 außer Cabrio & Compact nehmen?

 

Vielen Dank schon mal soweit an alle!

Wie weit wurde die Tür denn aufgebogen, in welchem Winkel stand sie dabei?

am 10. Juli 2019 um 15:08

Die Tür zu richten - also in den Ausgangszustand zu versetzen, dürfte sehr schwer werden - wenn es überhaupt möglich ist, dann nur durch Auftrennen der äußeren Knickstellem dort wurde das Blech, welches ab Werk mit Verstärkungs-Vertiefungen/-erhebungen ausgestattet wurde, sicher stark nach innen gestaucht. Ohne Weiteres bekommt man das nicht wieder heraus, da das nach innen getriebene Blech garantiert auch gestreckt wurde.

Entweder Tür ausbauen, Stelle auftrennen und wieder ordentlich verschweißen, oder eine Ersatztür beschaffen.

Vom Aufwand her rate ich zu Letzteren - preislich nimmt sich beides nicht wirklich viel, da sowohl lackiert als auch hohlraumkonserviert werden muss.

Prüfe auch die A-Säule auf Beschädigungen.

Übrigens rate ich dringend davon ab, die Tür über das Scharnier zurück zu biegen - damit richtest du mehr Schaden an als du wieder gut machst. Zumal - wenn das Blech wirklich gestreckt wurde, bekommst du das so auch nicht wieder in seine Urform - es ist zu lang und passt dann eh nicht mehr.

 

LG - Maik

Zitat:

@SvenRi80 schrieb am 10. Juli 2019 um 14:04:07 Uhr:

Kann ich da von jedem E36 außer Cabrio & Compact nehmen?

Du hast nirgendwo eine Karosserievariante erwähnt.....aber eine Compact-Tür paßt auch NUR bei dieser Karosserievariante!

Cabrio/Coupe sind identisch,Limo/Touring nur bei den vorderen Türen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 16:32

@CaptainFuture01 Du hast recht, ich habe vergessen zu erwähnen das es ein Tourist ist.

Hier mal 3 Bilder vom Schaden

20190710_182804.jpg
20190710_182758.jpg
20190710_182742.jpg
am 10. Juli 2019 um 17:07

No Way - das bekommst du nicht mehr gerichtet... Der obere Holm ist verbogen - wie soll man den richten? Außerdem ist die Ecke der Tür so stark aufgestaucht, dass man das heraustrennen und gegen frisches Blech austauschen müsste - dahingehend habe ich mehr als genügend Erfahrung.

Unterm Strich: Besorg' dir ne neue Tür, das wird einfacher...

@SvenRi80

Danke.

Hättest du noch ein Bild bei offener Tür von den Punkten,an denen sie an der A-Säule verschraubt ist?

 

Greetz

Cap

Na hoffentlich hat es nur das Scharnier allein erwischt.

Diese besorge dir auf jeden fall auch neu/gebraucht.

Zitat:

@SvenRi80 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:32:19 Uhr:

....ich habe vergessen zu erwähnen das es ein Tourist ist.

Also wenn du einen "Tourist" hast, dann isses aber ein Mercedes :) (T-Modell steht da für Tourist)

Bei BMW ist das ein Touring.

Und bei VW ein Variant.

usw. usw.

Bilder : na die Ecke könnt man durchaus wieder hinbekommen, ohne gleich groß 'ne Türtausch-Aktion zu starten.

Und den etwas gestauchten/verschobenen Scheibenrahmen bekommt man mit bissl Ahnung auch wieder in Form gebogen. Brauchst halt jemand (Karosseriebauer, auch Blechbatscher genannt), der das kann. Hauptsache es ist nicht das Türblech unterhalb der Scheibe verformt, das ist deutlich aufwendiger in der Reparatur (und dann meist unrentabel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrertür verzogen, wie kann man die richten