ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fenster Fahrertür

Fenster Fahrertür

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 6:59

Morgen!

Seit gestern abend habe ich bei meinem Fenster knackgeräusche. Wenn ich ein Stück aufmache sind die Geräusche weg. Das knacken tritt vor allem auf unebenen Strecken auf... aber auch manchmal auf schönen Strassen.

Das geräusch nervt echt... hat das schon mal jemand gehabt? Sind vielleicht die Fenstergummis schuld??? Eventuell weils -10 Grad hat...?

Hab echt keine Ahnung..

Ach ja.. Habe el. Fensterheber vorne

Danke für eure Hilfe!

lg

Kabal

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Januar 2003 um 8:03

fenster

 

Hallo,

eventuell etwas zugefroren! Das ist bei meinem auch, wir haben auch so um die -10C und nach den ersten 3cm öffnen ist es wieder aus!

Probier mal das Fenster ein paar mal rauf und runter zu lassen obs dann aufhört!

Gruss

Diana

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 8:27

Das habe ich schon versucht... dann war kurz ruhe, hat aber dann leider wieder angefangen.

Ich habe gestern abend mein auto kurz gewaschen weil ich nix mehr rausgesehen habe... natürlich ist in sekundenschnelle alles angefroren... schlau, ich weiß! :)

Bin dann sofort in die Garage gefahren und da ist das Auto dann eh wieder so gut es halt geht getrocknet bis heute früh.

Kann es sein das da in der Tür noch was drinnen ist?

Kennt noch jemand das Problem mit den Knackenden Fenstern?

Hallo.

Das gleiche Problem hatte ich mal beim Golf3. Da war die Halterung, in der die Scheibe saß, locker(das war so ein U-Stück) Ob man das auch auf den BMW übertragen kann...?

 

Gruß

am 10. Januar 2003 um 10:38

Knacken am Sicherheitsgurt

 

Hallo,

also das mit den Fenstern hab ich noch net festgestellt.

Was mich viel eher nervt, ist das die Sicherheitsgurte auf beiden seiten (Fahrer u. Beifahrer) immer oben an der

Verstelleinheit knacken. Eben weils direkt neben dem Ohr

ist. Wie gesagt, echt nervtötend.

Kennst das auch jemand von euch? Was kann man da machen? :mad:

Themenstarteram 10. Januar 2003 um 10:54

@Nadja23

Das problem habe ich auch! Echt nervend!!!!! Dazu kommt noch, das die Verkleidung als ganze bei unebener Strasse zu knarren beginnt!!! Ich habe ein bisserl herumgerissen dabei und dann war das weg.

Aber gegen das knacken beim Versteller habe ich noch keine Lösung gefunden.. am besten dieses Blöde Plastikplätchen herausnehmen. *g*

Also: Wer weiß eine Lösung gegen knacken der Fenster und der Verstelleinheit des Sichheitsgurt!?!? :)

Mahlzeit!

Kabal

beide Phänomene sind (leider) bekannt. Ersteres hängt mit den Fensterrahmen (Abschlussleisten) zusammen und kommt vorwiegend bei den "normalen" Rahmen, also standard schwarz beim Vierzylinder, vor. Beim Sechszylinder (chrom) oder Shadow-Line sind die Fälle seltener. Das Knacken ist temperaturabhängig und sollte sich von selbst wieder regulieren. Eine andere, zweite, Ursache können aber defekte Fensterheber sein. -> Austauschen lassen!

Das mit dem Gurtumlenker lässt sich ebenfalls durch Austausch beheben, allerdings muss die Innenverkleidung der B-Säule und ein Stück vom Himmel runter. Und die Erfahrung zeigt, dass wenn einmal Teile aus dem original-Montage-Zustand entfernt werden, die Wahrscheinlichkeit dass es woanders knirscht oder knarzt, sehr gross ist. Ich hab's gelassen.

E46320dtouring

am 10. Januar 2003 um 12:39

Hallo!

Das Problem hatte ich auch längere Zeit und habe auch die Scheiben checken lassen etc.. Letztendlich habe ich die Gummis zwischen Tür und Fahrzeug (nicht die Gummis der Scheiben) ordentlich mit Vaseline eingerieben und schon war wieder ruhe.

Einfach ausprobieren.. Schaden kann es ja nicht seine Gummis weich zu halten.. +g+

am 10. Januar 2003 um 12:59

Was müßte denn da ausgetauscht werden an der Gurtbefestigung? Das könnte mir bestimmt jemand machen. Und woher bekommt man das Teil? Bei BMW?

Hallo !

Das Problem mit dem ollen Gurtversteller ist so das eintige bei mir was micht stört ! Ist son eher Quitschendes Geräusch. Habs jetzt mal mit Kettenspray versucht ist ja schmierend und nich so flüssig. Einfach nen bischen auf diese Platte die sich mitbewegt beim verstellen und auf den Gurthalter natürlich nich übertreiben sonst riechst nen wenig LOL. Bis jetzt ist´s dort ruhig.

am 10. Januar 2003 um 14:52

Hm.....gute Idee! Werd ich am Wochenende mal ausprobieren.

Kommt man da so dran? Oder muß man dafür alles

auseinanderbauen? Was genau hast du denn eingesprüht?

Und meinst du das hält lange?

Ne musst nichts auseinandernehmen.Das Zeug heist Kettenspray von Caramba. Musst einfach dort reinsprühen wo diese Plastikplatte in den Führungen rauf und runter geht. Dürfte nen weilchen halten weil es zähflüssig ist.

Also bei meiner Limousine (E36) hatte ich auch dieses Quietschen bzw. knarren, knarzen an den Fensterhebern.

Die Ursache (bei mir) lag eindeutig an den Gleitstücken.

Hab sie einfach nur anständig eingefettet. Dann einwandfrei ruhig. Austausch wäre allerdings besser, da sie nur 1,51 € kosten.

Teilenr. 1 938 884

Beim Gurtumlenker hab ich auch nur eingefettet. Hat aber nicht lange angehalten, da das ganze System in sich zu viel Spiel hat.

Denke dass mit einem Austausch des Teils (Gurtverstellung) alles behoben ist.

Teilenr. 1 977 825 Preis 10,97€

am 12. Januar 2003 um 11:54

Hi!

Nur so um die 10€ ?

Und die Ersatzteile haben dann nicht mehr so viel Spiel, ja?

Also das wäre mir die sache auf jeden Fall wert!

Wie ist denn das bei neuen Autos, die jetzt ausgeliefert

werden? Haben die das da schon behoben?

Hi Nadja

Das war bezogen auf einen E36. Du fährst ja E46.

Da weiss ich nicht wie das ganze gelöst ist.

Das mit den Gleitstücken war ja auch nur bei mir so, am besten da mal Türverkleidung runter, und abhören.

Bei mir trat das Geräusch auf, wenn ich unten einfach gegen die Scheibe gedrückt hab.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen