Fahrertür verriegelt nicht per ZV
Hi Leute,
habe folgendes Probelm bei meinem Golf V mit der ZV. Wenn ich mit der FFB die Türen abschließe, schließt sich manchmal die Fahrertür nicht ab, die restlichen Türen schließen sich einwandfrei.
Wenn ich die Fahrertür manuell abschließe funktioniert es. Ist euch so ein Problem schon bekannt?
p.s ist zwar schon ein forum beitrag darüber da aber keine lösung
Gruß
Beste Antwort im Thema
Dort wird ein Microschalter defekt sein.
Mein Tip wechseln lassen, und zwar zügig. Außer ihr wollt irgendwann über die Beifaherseite einsteigen.
Ich habe letzte Woche 3 Schlösser getauscht. Komplett Links, und rechts hinten. Ich mußte zu Beifahrerseite rein, da der Microschalter die Tür auf Fahrerseite nicht aus dem Saved Modus gelassen hat. Folglich ging die Tür nicht von innen und außen auf. Durch Schlagen aufs Schloss ging sie irgendwann wieder auf.
Wenn man ganz viel Pech hat, brauch man ne neue Innenverkleidung da sie Zerschnitten werden muß um das Schloss zu tauschen.
Das Schloss kostet ca.100€ und der Einbau ist in ner freien Werkstatt für 50€ erledigt..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverrieglung Fahrertür geht nicht mehr auf....' überführt.]
73 Antworten
Bei mir war es auch ein Kabelbruch in der Fahrertür ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=eg8QZP37Ty8
Habe am Touran 1T1 (135t km) jetzt auch das Problem und finde obigen Film. Leuchtet ein, scheint ein verstaubter / verdreckter Microschalter zu sein. Danke dibbidobi!
Habe etwas von Druckluftspray reinsprühen auf yt gesehen (durch das obere Loch, wo der Gummistopfen drin steckt bei geöffneter Tür), hilft leider nicht.
Gibt es eine kostengünstige Lösung, gern was man selbst erledigen kann?
Mit Zentralverriegelung gehen alle Türen und Heckklappe zu, ein Glück.
Beim öffnen mit Zentralverriegelung bleibt die Fahrertür zu 80% zu. Zu 20% geht sie noch auf via Zentralverriegelung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5: Schloss auf Fahrerseite öffnet nur noch mit Schlüssel, nur selten noch mit Zentralverriegel' überführt.]
Schließeinheit tauschen, bevor die Tür gar nicht mehr auf geht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5: Schloss auf Fahrerseite öffnet nur noch mit Schlüssel, nur selten noch mit Zentralverriegel' überführt.]
Ähnliche Themen
Das Thema ist auch oft durchgekaut worden. Neue Schließeinjeit rein und Ruhe ist oder du schließt und öffnest einfach mit dein Schlüssel weiter.
Kabelbruch!?
Würde beides prüfen, die Schließeinheit auf alle Fälle, wenn da die Safesicherung hängen bleibt geht die Tür selbst mit dem Schlüssel nicht mehr auf, in diesem Fall bleibt nur noch das aufflexen der Tür Außenhaut ansonsten kommt man nicht Ran beim golf 5
Klar geht die Türe noch mit schlüssel auf.
Ist ja nicht hinten mit Kindersicherung und safelock kann man durch 2 x ziehen deaktivieren
Safelock ist ist eben damit man nicht mit 2x ziehen aufbekommt.
Safelock lässt sich rauscodieren. Beim dritten defekten Schloss habe ich es so gemacht, Türschloss funktionierte wieder.
Schloss tauschen und fertig... Aaaaaaalt bekannte Golf 5 Macke.
Sorry meinte mit 2x schließen auf der ffb ist safelock deaktiviert
Das mit der Druckluft kannste vergessen.Paar mal WD40 oder ähnliches Kriechöl mit langer Tülle in Zylinder und unter der Gummikappe reinsprühen und paar mal auf und zu schließen mit dem Schlüssel wirkt manchmal Wunder,kann aber 2 Tage dauern bis es geht. Schloß tauschen ist ne größere Sache, da das Türblatt außen runter muss.
Aktuell mache ich das immer mit wd 40. Schon seit Monaten geht das und wenn es mal spinnt manuell auf bzw zusperren.
Wenn es komplett den Geist aufgibt dann kommt ein neues rein
ich habe die Schließeinheit bei mir getauscht aufwand 30 -40 minuten.
anschließend die alte Einheit zerlegt , gereinigt und mit neuem fett/öl versehen.
Funktioniert wieder wie neu.
Das verharzte Fett an den Motoren erreicht kein WD40 ohne zu zerlegen