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Fahrertür stromlos nach Reaktivierung der FB

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 16:09

Hallo zusammen, ich bin der Neue :)

Ich fahre seit vielen Jahren einen V 70 II Benziner, Bj. 2000, i.d.R. ohne nennenswerte Probleme.

Kilometerstand 370 000 km, TÜV neu und auch kein Problem. Insgesamt eigentlich ein Traumauto,

was die Mängelfreiheit angeht.

Allerdings hab' ich jetzt ein Problem, was jeglicher Logik (für mich jedenfalls) widerspricht:

Nach Batterieerneuerung in der ZV-Fernbedienung funktioniert wieder alles - bis auf die Fahrertür!

Die ist schlichtweg elektrisch tot. Kein Mucks. Die Ansteuerung der Fensterheber in den

übrigen Türen auch Null. Die FB funktioniert also nur noch an den übrigen Türen.

Das Schließen und Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel geht weiterhin.

Meine Frage an das Forum wäre: Wie kann denn eine neue FB-Batterie diesen Schäden anrichten?

Und: Wie kann ich den beheben? Hat evtl. das Steuergerät in der Fahrertür eine separate Sicherung?

Die Sicherungen seitlich links am Armaturenbrett hatte ich schon geprüft: Alle ok.

Für einen weiterführenden Hinweis wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus Frankenberg (Eder)

Anmerkung: Diesen blöden Zeilenumbruch wollte ich garnicht - sieht bescheuert aus

und war vorher nicht zu sehen! Sorry!

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33 Antworten

Hast Du mal die Batterie erneut entfernt und wieder eingelegt? Vielleicht ist auch einer der Taster an der Fernbedienung permanent betätigt? Also da würde ich ansetzten!

Oder / und die Fernbedienung außer Reichweite bringen und mit der zweiten Fernbedienung testen.

 

Dann mal weitersehen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

RTFM - das DDM (driver door module) vorn links hat eine eigene Sicherung, siehe angehängtes Foto. Ist sie durch, ersetzen. Falls nein, kommt noch Kabelbruch oder dein Defekt des DDM in Frage.

Als nächsten Schritt empfehle ich, mit "VIDA für Arme" das Steuergerät in der Tür zu prüfen, mehr siehe hier: KLICK!

Manual S. 183

Das Problem hatte ich nach einem Fehverhalten des Aussenspiegel am XC90, konnte aber resettet werden.

Hier zum Beitrag.

Gruß Manfred

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:23

@ Gerhard760TD: Hat leider nicht funktioniert. Und eine 2. FB besitze ich nicht.

@ KaiCNG: Die Belegung der Sicherungen ist bei mir völlig anders:

Die Nr. 5 ist hier für einen el. verst. Fahrersitz vorgesehen.

Ich hab dann mal einen OBDII-Scanner angeschlossen: Keine Fehlercodes.

Mir ist auch immer noch nicht klar, wieso eine FB das Modul in der Fahrertür killen kann...

Die Belegung der Sicherungen hat sich in den Modeljahren mehrfach geändert. In der Anlage ist die aus der Bedienungsanleitung von 2004, eine ältere habe ich nicht.

Hier also Nr. 35.

Gruß Manfred

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:41

Ja, die Nr. 35 hatte ich schon geprüft: Ist ok.

Aber was steht denn in deinem Manual? Ist denn die "35" die Sicherung für das Türmodul vorn rechts?

Die FB muss ja gar kein Modul "gekillt" haben, es kann auch Zufall sein, dass es einfach zeitgleich ausgefallen ist.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 14:36

Da steht unter Nr. 35: Entfroster, Beleuchtung, Außenspiegel, Zentralverriegelung,

Fensterheber vorn links. Unter Nr. 36 gibts das Ganze nochmal für vorn rechts.

Ich hab sonst bei den Sicherungen keine weitere passende Beschreibung gefunden.

Auch zum Thema DDM gibt es ansonsten nichts zu lesen.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 13:24

Heute habe ich in einer freien Werkstatt per mega macs 77

Fehler auslesen lassen (siehe Anhang).

Wenn also die CAN-Kommunikation mit dem DDM gestört ist,

bedeutet das den Defekt des DDM oder lediglich eine Unterbrechung,

die reparabel ist? Z.B. Sicherung oder Kabelbruch?

Vielen Dank vorab für weiterführende Infos!

Alle von Dir genannten Möglichkeiten können zutreffen.

Hast Du schon mal die Sicherung bei eingeschalteter Zündung entfern und nach zwei Minuten wieder eingesetzt? Das war der Tip den ich beim XC90 bekommen hatte und natürlich mit dem Hinweis "Auf eigene Gefahr". Ich habs gemacht und es ging, Nachahmung aber auch auf eigene Gefahr.

Gruß Manfred

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 15:26

Danke für den Tipp! Im Augenblick bin ich dabei. die Innenverkleidung der Tür

abzubauen. Mal sehen, was mich da erwartet...

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:01

Zitat:

@WalkingElk schrieb am 1. Februar 2019 um 16:16:16 Uhr:

Alle von Dir genannten Möglichkeiten können zutreffen.

Hast Du schon mal die Sicherung bei eingeschalteter Zündung entfern und nach zwei Minuten wieder eingesetzt? Das war der Tip den ich beim XC90 bekommen hatte und natürlich mit dem Hinweis "Auf eigene Gefahr". Ich habs gemacht und es ging, Nachahmung aber auch auf eigene Gefahr.

Gruß Manfred

Besten Dank für den Tipp!

Aber es hat sich nichts geändert danach.

Das Steuergerät hatte ich inzwischen ausgebaut und zerlegt.

Auch hier wurde ich nicht fündig.

Und wie man das Kabelbündel auf Durchgang prüfen soll,

ist mir schleierhaft.

Inzwischen ist der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.

Mit all seinen Fehlern. Vielleicht ist es ja möglich,

wenigstens den Fensterheber durch eine separate

Stromversorgung anzusteuern. Auf Verdacht beim Freundlichen

ein neues Steuergerät installieren zu lassen,

sprengt dann doch den wirtschaftlichen Rahmen...

Wechsele doch mal das DDM vorn links mit vorn rechts. Wandert der Fehler mit, ist es das DDM. Mit der aufgedruckten Teilenummer könntest du auch beim Verwerter fündig werden.

Zitat:

@Darringer schrieb am 03. feb. 2019 um 16:1:48 Uhr:

Und wie man das Kabelbündel auf Durchgang prüfen soll,

ist mir schleierhaft.

Ähm, mit nem Multimeter?

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