ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Parkplatz Aufbruch durch Fahrertür

V70 II Parkplatz Aufbruch durch Fahrertür

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:42

Hallo zusammen.

Nie Euren Volvo verleihen ... ich habe es gemacht und einer Freundin wurde heute die Handtasche auf dem Lehrerparkplatz aus unserem V70 von 12.2001 entwendet.

Frage: Wie kann es sein, dass "das Knöpfchen" hinterher oben war, das Auto aber wieder zu? Mit FB entriegelbar ... Funktion "Deadlock" ... wirkungsvoll?

Wie kann man feststellen, ob die Tür / die Mechanik beschädigt ist?

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. Mai 2013 um 17:36

normaler weise bringt man einen v70 nicht auf, selbst pannenhelfer scheitern ohne ein fenster einzuschlagen. sehr seltsam ...

aufzwängen des türrahmens genügt nämlich nicht. auch nicht das schloss mittels rüttlers zu überlisten.

ist die dame gaaaaaanz sicher, dass sie zugesperrt hat? ,-)

was es allerdings gibt, sind böse buben, die das signal der fernbedienung abfangen. andererseits glaub ich wo gelesen zu haben, dass volvos dieses signal immer wieder variieren, also nie 2 mal hintereinander das gleiche signal zulassen ...

Vielleicht ja ein blöder Umstand: ZV hat beim verriegeln die Fahrertür nicht versperrt?!

Habs bei meinem so, dass dort vor einiger Zeit mal die linke hintere Tür ihr Eigenleben hatte. Wenn ich über die Kindersicherung innen die Türen versperre, kam es auch mal vor das die Tür eben nicht verriegelte. Drückte ich dann wieder auf die Kindersicherung hörte man zwar die Stellmotoren arbeiten, aber die Türen blieben geschlossen, bzw. hinten links offen.

Erst nachdem man mit nem langen Arm hinten links per Hand verriegelt hat, konnte man vorne über den Knopf alle Türen wieder öffnen.

So kam es im Anschluss auch, dass beim abschließen über ZV die Tür hinten links wieder nicht wollte. Mehrmals auf/zu und es ging wieder.

Im Fehlerspeicher hab ich dann über das Vida Dice die Einträge gelöscht und mal über den Funktionstest einzeln angesprochen. Ging alles. Und geht auch bisher ohne weitere Mucken.

Wohl nur Zufall, aber sollte eben gerade dies bei der Fahrertür passiert sein und man wähnt sich beim Drücken der ZV im Sicheren... muss nur jemand vorbeigehen, sieht die Handtasche, freut sich über einen Türpin der oben ist und schwupps. Alles ohne Schaden am Auto.

ZV's die in die Jahre kommen vertraue ich nie mehr blind.

Aber andere Frage: Hat der V70 nicht stets ne Alarmanlage?! Die hätte mit der ZV ja dann scharf sein müssen und bei Tür, bzw. Bewegung im Innenraum hätte die losbrüllen müssen.

Gruß

Lennart

Sei froh das die Scheibe heil geblieben ist! :D

Zitat:

Aber andere Frage: Hat der V70 nicht stets ne Alarmanlage?! Die hätte mit der ZV ja dann scharf sein müssen und bei Tür, bzw. Bewegung im Innenraum hätte die losbrüllen müssen.

Nein, mein V70 II Bj. 2001 hat auch keine!

Moin

Habs auch schon gehabt das die Türen mal nicht verriegelt waren. Denke aber das man nach dem ausladen schon mal gegen die FB kommt und den vorher verschlossenen Wagen unbemerkt wieder öffnet. Ich drück jetzt immer noch einmal die Verriegelungstaste der FB bevor ich meine Haustür zumache.

LG

Ralph

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:44

Die ZV mit FB hat bisher immer funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von rjagosch

Moin

Habs auch schon gehabt das die Türen mal nicht verriegelt waren. Denke aber das man nach dem ausladen schon mal gegen die FB kommt und den vorher verschlossenen Wagen unbemerkt wieder öffnet. ...

LG

Ralph

... Aber dann macht der V70 II ja nach 2 Minuten wieder zu, wenn KEINE Tür geöffnet wird.

Und komisch war - so die Aussage - dass die Tür sich gerade NICHT öffnen ließ, obwohl der "Knopf" oben war.

Erst auf - zu - auf, dann konnte die Fahrertür geöffnet werden. Ich vermute, dass da eine dunkle Gestalt mechanisch oder elektronisch am Werk war :-(

Jedenfalls sind 500,- € (gerade von der Bank geholt) samt Portemonnaie und Handtasche weg.

(Ich weiß, das macht man nicht ...)

Gruß Manuel

am 7. Mai 2013 um 9:34

Na ja - dann erstmal mein Beileid! :( Deine Geschichte hat mich auf jeden Fall grade bestätigt und ich werde meinen Elch weiterhin nur seeeehr ungerne in "fremde" Hände geben ;)

Zum Eigentlichen Thema:

Es kann durch aus sein, dass die ZV die Fahrertür nicht geschlossen hat. Das ist ein mehr oder minder bekanntes Problem und es gibt einige Threads hier im Forum darüber. Ich hab das auch schon erlebt, ist aber hör- und sehbar wenn man sein Auto und dessen Geräusche etwas kennt ;) Ich habe das so erlebt, dass nach dem betätigen der Verriegelungstaste alle Knöpfchen an den Türen runter gingen, dann aber das an der Fahrertür direkt wieder hoch gesprungen ist. Gut wenn man's bemerkt, blöd wenn nicht... Falls das passieren sollte, mit der FB wieder aufschliessen und nochmals verschliessen, oder mit dem schlüssel bei der Fahrertüre einfach nochmals nach rechts drehen und auch der Knopf der Fahrertür geht runter.

Bis jetzt ist das bei mir nur zwei bis drei mal vorgekommen, seither achte ich mich aber auf das zweite klicken, 15 Sekunden nach dem verriegeln, wenn auch der "Deadlock" aktiviert ist. Falls nämlich eine Türe nicht verschlossen wäre, würde das zweite Klicken nicht ertönen.

Ansonsten einfach mal die SuFu benützen und unter den zahlreichen Threads wird sich auch ein Lösungsansatz finden lassen ;)

Allerdings - wie schon von den Vorrednern erwähnt - sind die Elche ansonsten extrem sicher, ein Schweden-Panzer eben :) Mit Verbundglasscheiben also dann nahezu unaufbrechbar...

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung: Die ZV Wird geschlossen, aber ein Knopf kommt sofort wieder hoch!

In meinem Fall (V70II aus BJ_2002) ist es die Beifahrertür, welche diese Mucken macht.

Die Alarmanlage ist dann nicht scharf, der DeadLock verriegelt die Tür dann nach 30 Sekunden aber trotzdem.

 

Jedoch bleibt der Türpin auf Position "Oben", so das man denken könnte, der Wagen sei nicht verriegelt. Bei mir hilft in diesem Fall nur das verriegeln von Hand, sprich verschkießen mit Schlüssel. 

Anders ist der Knopf sonst nicht zum "unten bleiben" zu überreden - JEdenfalls nicht ausserhalb des Fahrzeugs.

 

Was das aufbrechen betrifft: Ich hatte da bei meiner Standheizung mal eine Begegnung mit der Feuerwehr... Selbst mit der Axt haben die es nicht geschafft, wirklich ins Fahrzeug rein zu kommen... Verbundglas halt^^

 

Wie auch immer das mit deiner Freundin gelaufen ist, es muss schnell gewesen sein - Also vor dem verriegeln durch den Deadlock - Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

Unser V70 schloss auch nur die Fahrertür teilweise nicht mehr per FB zu. Alle anderen Türen wurden verriegelt. Fahrertür musste man separat per Schlüssel schließen-manchmal ging der Knopf auch einfach wieder hoch, obwohl man abschloss. Nach einiger Zeit wurde es schlimmer. Die Fahrertür verriegelte während der Fahrt und man konnte sie von innen nur mit FB öffnen. Spiegel ließ sich auch nicht immer elektrisch anklappen, bzw. rastete nicht mehr ganz ein.

Es lag letztendlich am Türmodul der Fahrertür. Ich habe dann ein gebrauchtes Modul für 100Euro gekauft, das Neuteil sollte bei Volvo über 300Euro kosten. Dummerweise hat mir das alte Modul kurz vor dem Tausch noch die 2 Jahre alte Batterie total entladen. Ich musste auch noch eine neue Batterie kaufen. Seit dem Wechsel schließt alles wieder einwandfrei.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem durch Kabelbruch in der Fahrertür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Parkplatz Aufbruch durch Fahrertür