Fahrertür justieren
Hallo zusammen,
habe bei meinem A3 (3-Türer) folgendes Problem. Der Verlauf der Kante und Zierleiste in der Fahrertür hat einen leichten Versatz zum hinteren Kotflügel. Schätzungsweise hängt die Fahrertür 3-5mm nach unten. Habe mal gelesen, dass man dies einstellen kann. Wo gibt es dazu eine einschlägige Beschreibung für die Selbsthilfe oder sollte man dies lieber einer Werkstatt überlassen. Vielen Dank im Voraus.
LG
Wolfgang
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von micha225
das problem mit den knacksen im fenster/rahmenbereich hatte ich auch.
wenn man es leicht öffnet war ruhe!jedenfalls nach 2x spray und einmal dichtung tauschen war immernoch keine ruhe.
der freundliche wußte nicht weiter...stand der technik😉jedenfalls nervte es ziemlich und ich nahm mich der lösung selber an.
und die war ziemlich banal:
der türrahmen wird mit ein paar kleinen schrauben an der tür befestigt.
diese habe ich nachgezogen und 2waren locker.
danach war(und ist seit 2jahren) ruhe.
schaut euch mal die schrauben, vielleicht ist es auch so bei euch.und ja:
sie sitzen hinter der türverkleidung😉lg
Das ist mal ein Tipp! Danke!
Sind die Schrauben hinter der "Türpappe", also muss man die ganze Tür zerlegen, oder ist da irgendwo eine kleine Abdeckung, die man extra abnehmen kann? Würde nämlich gerne die Tür so lange wie möglich zu lassen..
ja die türverkleidung muss leider ab.
da hatte ich damals auch ein wenig schiss weil ich noch in der garantie war.
lg
Zitat:
Original geschrieben von micha225
ja die türverkleidung muss leider ab.
da hatte ich damals auch ein wenig schiss weil ich noch in der garantie war.lg
Naja, bei mir ists weniger die Garantie, als die Sorge, dass dann noch mehr scheppert. War nämlich damals bei meinem Vectra so.. Und das Schlimmste: Ich bin noch dazu überzeugt, dass ich bei sowas sauberer arbeite als mein 🙂
Die Türverkleidung muss dazu runter, dann kommt man an alle Schrauben ran. Das sind drei schwarze Torx, die oben den Rahmen mit der Tür verbinden.
Falls man Angst hat die Verkleidung könnte danach rappeln, sollte die Clipse tauschen - also die weissen runden Gegenstücke zu den gelben Nippel in der Tür. Kosten fast nichts.