Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrertraing mit 130i für 85 €

Fahrertraing mit 130i für 85 €

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 19:04

Hallo!

Interessiere mich für ein Fahrertraining von BMW.

Demnächst wird in Bremen auf dem Airport Gelände eins durchgeführt.

Hat das schon mal jemand mitgemacht? Macht es Spaß?

Es ist für Fahrer von 18 - 25 Jahre, 10 130i werden gestellt und es kostet 85€. (60€ mit eigenem Pkw)

Achso... wieso hat der 130i 265 PS und der 3er und 5er "nur" 258 PS ?

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Fahrertraing mit 130i für 85 €

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Achso... wieso hat der 130i 265 PS und der 3er und 5er "nur" 258 PS ?

Vom Hören-Sagen:

Durch die größere Frontfläche des 1ers gegenüber dem 3er ist eine bessere Kühlung möglich. Somit konnte beim 1er die Motorleistung erhöht werden.

Kenn aber keine offizielle Bestätigung für diese Theorie.

Gruß

Doppelpost

am 30. Mai 2006 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Hallo!

Interessiere mich für ein Fahrertraining von BMW.

Demnächst wird in Bremen auf dem Airport Gelände eins durchgeführt.

Hat das schon mal jemand mitgemacht? Macht es Spaß?

Es ist für Fahrer von 18 - 25 Jahre, 10 130i werden gestellt und es kostet 85€. (60€ mit eigenem Pkw)

Achso... wieso hat der 130i 265 PS und der 3er und 5er "nur" 258 PS ?

Danke, Gruß

ist sicher nicht schlecht - kommt aber drauf an auf was du mehr wert legst:

- auf ein Fahrertraining

oder

- einen halben Tag mit einem 130i zu fahren?

Ich würds nicht machen, weil das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich popelig ist!

Du darfst einen halben Tag lang mit einem 130i ausweichen und Vollbremsungen üben - also wirklich nur was für Fahranfänger.

Ich würds anders machen: wenn du mal einen 130i fahren möchtest, vereinbare eine Probefahrt mit einem BMW Händler

Wenn du ein sinnvolles Fahrertraining machen möchtest, dann geh zu ADAC. Ich selbst habe für Donnerstag ein Intensiv Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Gelände in Grevenbroich von meiner Freundin geschenkt bekommen (ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl war... ;) )

Da Training dauert von 8.30 - 18.00 und da bekommst du einiges mehr auf dem weg als vollbremsung etc...

du musst in richtigen Gefahrensitutionen reagieren können, fährst über eine Schleuderplatte und musst deinen Wagen wieder einfangen und andere schöne sachen :D

allerdings muss man mit seinem eignem Wagen fahrn (was ich gut finde, da du im alltag auch mit deinem eigenen Wagen die Gefahrensituationen bewältigen musst)

dein wagen ist aber voll versichert - solange man sich an die Instruktionen hält...

wenn du interesse haben solltest dann schau mal auf der Seite vom ADAC nach

 

und als nächstes mache ich das Sport und Drift Training - HEHE....

am 30. Mai 2006 um 19:33

Ich hab mich für eines im August am Flughafen München angemeldet...

@ LLpJ83

Hi,

das habe ich auch damals gemacht. Als Fahranfänger bekommt man vom ADAC das kleine Training geschenkt. Ich habe dann mit dem Übüngsteam gesprochen und für einen Aufpreis von 30 Euro das große Training mitgemacht (das was du jetzt auch machen wirst). War ganz lustig, aber ich hatte wesentlich mehr erwartet. Berichte doch mal bitte wenn dus gemacht hast.

Tim

am 30. Mai 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von 118d

@ LLpJ83

Hi,

das habe ich auch damals gemacht. Als Fahranfänger bekommt man vom ADAC das kleine Training geschenkt. Ich habe dann mit dem Übüngsteam gesprochen und für einen Aufpreis von 30 Euro das große Training mitgemacht (das was du jetzt auch machen wirst). War ganz lustig, aber ich hatte wesentlich mehr erwartet. Berichte doch mal bitte wenn dus gemacht hast.

Tim

dann hattest du aber ein klasse angebot bekommen!!!!

ich - bzw meine Freundin - musste immerhin noch 124€ hinblättern - und das auch nur weil ich ADAC mitglied bin und weil es an einem Wochentag stattfindet - ansonsten wären das über 150€ gewesen.

aber ich werde trotzdem berichten - freue mich auch schon :)

Zitat:

Original geschrieben von LLpJ83

dann hattest du aber ein klasse angebot bekommen!!!!

ich - bzw meine Freundin - musste immerhin noch 124€ hinblättern - und das auch nur weil ich ADAC mitglied bin und weil es an einem Wochentag stattfindet - ansonsten wären das über 150€ gewesen.

aber ich werde trotzdem berichten - freue mich auch schon :)

Ja, das hätte ich ja eigentlich auch bezahlt, aber ich hatte ja den Gutschein vom ADAC (bekommt jedes neue ADAC mitglied) und der ist für das kleine Training und das kostet 94Euro. Für 30 Euro zuzahlung bekam ich dann das große

am 30. Mai 2006 um 21:59

Re: Fahrertraing mit 130i für 85 €

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra G Comfort

Hallo!

Interessiere mich für ein Fahrertraining von BMW.

Demnächst wird in Bremen auf dem Airport Gelände eins durchgeführt.

Hat das schon mal jemand mitgemacht? Macht es Spaß?

Es ist für Fahrer von 18 - 25 Jahre, 10 130i werden gestellt und es kostet 85€. (60€ mit eigenem Pkw)

Achso... wieso hat der 130i 265 PS und der 3er und 5er "nur" 258 PS ?

Danke, Gruß

hey

bin auch da glaub 17 Juni 2006 in Bremen Airport

habe selber zwar noch keinen 130i nur einen 118d (kann sich ja noch ändern :D )

aber ich freuem ich schon riesig..

und 85 eur finde ich fair für einen 130i ;)

Zitat:

Vom Hören-Sagen:

Durch die größere Frontfläche des 1ers gegenüber dem 3er ist eine bessere Kühlung möglich. Somit konnte beim 1er die Motorleistung erhöht werden.

Das ist hörensagenschmarrn. Der 1er ist doch nicht größer als der 3er oder 5er...

Der 3l kam im 1er später und hatte einfach ne neuere Version mit ein paar ps mehr. Bei den anderen wird bei Gelegenheit dann nachgezogen. Im Z4 ist auch schon der 265psler drin

Es gibt 3 Seiten:

Die eine sagt, der Motor kann in Z4 und E87 besser gekühlt werden.

Die zweite Seite sagt, im 1er kam er mit 265 PS, weil der Motor sehr große Reserven hatte und er sich von der Leistung auf den Papier stärker von Golf und Audi A3 unterscheiden sollte.

Und die dritte Seite, was auch meine Meinung ist, die Motorcharakteristik ist im E87 und Z4 nochmals sportlicher ausgelegt, sowas passt einfach nicht in 3er, 5er und 7er.

Bleibt abzuwarten, was jetzt kommt, denn der neue 3l mit HPI und 272PS steht beim 3er schon in den Startlöchern, der kommt auch früher der später in den 1er, mal schauen, wieviel er dann da leistet.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Es gibt 3 Seiten:

Die eine sagt, der Motor kann in Z4 und E87 besser gekühlt werden.

Die zweite Seite sagt, im 1er kam er mit 265 PS, weil der Motor sehr große Reserven hatte und er sich von der Leistung auf den Papier stärker von Golf und Audi A3 unterscheiden sollte.

Und die dritte Seite, was auch meine Meinung ist, die Motorcharakteristik ist im E87 und Z4 nochmals sportlicher ausgelegt, sowas passt einfach nicht in 3er, 5er und 7er.

Bleibt abzuwarten, was jetzt kommt, denn der neue 3l mit HPI und 272PS steht beim 3er schon in den Startlöchern, der kommt auch früher der später in den 1er, mal schauen, wieviel er dann da leistet.

4te Seite, ganz einfach durch die verschiedenen Abgasanlagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Es gibt 3 Seiten:

Die zweite Seite sagt, im 1er kam er mit 265 PS, weil der Motor sehr große Reserven hatte und er sich von der Leistung auf den Papier stärker von Golf und Audi A3 unterscheiden sollte.

Und das ist auch die richtige Seite ;).

Kühlung ist für mich nicht überzeugend, da im E90 nicht schlechter gekühlt werden kann als im 1er (selbst der M5 Motor hat da keine Probleme). Und die Charakteristik vom 130i und 330i ist genau gleich. Die 7 Mehr-PS merkt man IMHO nicht. Insofern bleibe ich fest bei der Theorie, dass BMW hier nur aus marketingtechnischen Gründen mehr PS ins Papier geschrieben hat.

am 31. Mai 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Und das ist auch die richtige Seite ;).

Kühlung ist für mich nicht überzeugend, da im E90 nicht schlechter gekühlt werden kann als im 1er (selbst der M5 Motor hat da keine Probleme). Und die Charakteristik vom 130i und 330i ist genau gleich. Die 7 Mehr-PS merkt man IMHO nicht. Insofern bleibe ich fest bei der Theorie, dass BMW hier nur aus marketingtechnischen Gründen mehr PS ins Papier geschrieben hat.

Macht trotzdem Sau-viel Spass! Habe heute einen 130i mit M-Paket probegefahren nach meinem TDI war das ein RIESEN Unterschied!!! War ein 130i der fürs Fahrer Training benutzt wird, hatte etwas weniger als 3000km auf dem Tacho jetzt soll er € 30000 kosten. Ich bin echt begeistert. Habe Navi Prof und Radio ausgelassen, da die Maschine das schönste Hintergrund Geräusch macht!

am 31. Mai 2006 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von totetz

Und das ist auch die richtige Seite ;).

Kühlung ist für mich nicht überzeugend, da im E90 nicht schlechter gekühlt werden kann als im 1er (selbst der M5 Motor hat da keine Probleme). Und die Charakteristik vom 130i und 330i ist genau gleich. Die 7 Mehr-PS merkt man IMHO nicht. Insofern bleibe ich fest bei der Theorie, dass BMW hier nur aus marketingtechnischen Gründen mehr PS ins Papier geschrieben hat.

Purer Neid eines E90-Fahrers :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrertraing mit 130i für 85 €