Fahrersitz wackelt, Sitzfläche hat Spiel

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 Avant mit gerade einmal 16.000 km und bereits nach dieser geringen Laufleistung wackelt der Fahresitz. Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand eine Idee was man tun kann?

Beste Antwort im Thema

Keine Probefahrt gemacht? Bei solchen Problemen (meine nicht das Wackeln) mit dem Sitz hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@Darkdevil88 schrieb am 9. November 2017 um 21:12:25 Uhr:

Hallo, gibt es hierzu schon etwas Neues?

Die TPI ist aus dem Computersystem verschwunden. Jetzt sollen die Sitzgestelle normal getauscht werden. Ich hoffe, es gibt optimierte Ersatzteile gegenüber der Serie von 2017.

Wenn die keine TPI im System finden, tauschen die doch auch nicht das Sitzgestell. Oder verstehe ich da was falsch?

Zitat:

@mayo79 schrieb am 24. Juli 2018 um 09:10:01 Uhr:

Wenn die keine TPI im System finden, tauschen die doch auch nicht das Sitzgestell. Oder verstehe ich da was falsch?

So wie ich es verstanden habe ist eine TPI eine Produktverbesserung und es gibt dafür einen stillen Rückruf, wird also bei allen Autos gemacht, wenn sie mal in der Werkstatt sind.
Da es jetzt keine TPI mehr gibt, warum auch immer, kann man natürlich immer noch den Fehler individuell reklamieren. Da muss man dann aber den Audi-Service davon überzeugen, dass ein echter Mangel vorliegt. Bei mir war das Spiel offensichtlich. Es wurde ein Video gedreht, nach Ingolstadt geschickt und dann kam die Freigabe für den Austausch.
Das neue Sitzgestellt hat null (!!) Spiel. Der Sitz ist wie am Bodenblech angeschweißt. Endlich ein Sitzgefühl, wie man es erwarten kann.
Wie gesagt, seit November 2017 gibt es das neue Sitzgestell und das hat auch eine andere Ersatzteilnummer.
Der Austausch ist sehr empfehlenswert.

Kannst du uns mal dieses Video zeigen ? Danke möchte schauen ob es bei dir schlimmer ist wie bei mir.

Ähnliche Themen

Mit dem Video kann ich leider nicht dienen. Das haben die Audi-Service-Mitarbeiter in meiner Abwesenheit gedreht. Und selbst habe ich vorher auch keines gemacht.

meiner ist auch die Tage bei 🙂 unter anderem auch wegen dem Fahrersitz. Bei mir hörte man leichtes knacken sobald man den Popo nach vorne und hinten bewegt hat. zwar nicht immer aber hat gestört.
Vorhin rief mich der 🙂 an, dass sich die Sitzheizung irgendwie gelöst hat und deshalb war das knacken zuhören. Wird auch dementsprechend neuer Lederbezug drauf gemacht hat er mir erklärt.

Ich werde dann bald auch mal zum 🙂 müssen, Fahrersitz wackelt leicht. Das erste Auto, bei dem ich so etwas beanstanden muss.

Jemand hier in den letzten 1-2 Monaten den wackelden Fahrersitz sofort/zeinahe getausch bekommen? Meine Werkstätte hat gesagt, sie haben noch nie einen derartig wackelden Sitzg gesehn (Sportline) - doch Tauschteile sind derzeit nicht lieferbar (auf unbekannt) Scheint das Kontingent aufgebraucht sein, und zuviele "Wackeldackel" herumgedüst zu sein, die gerne wieder einmal ruhig im Sessel sitzen wollen und ergo dessen einen neuen Sitz eingebaut bekommen haben. Spannend fand ich den Hinweis vom Kundendiensleiter, dass dieses Problem bereits beim b8 ein häufiges war, wo sie dann mit Schraubsätzen herumgebessert haben... bösartige Zunge vor Ort meinte "Wieder einmal nicht dazugelernt" 😛 Bin gespannt, in welchem Jahrhundert die Tauschsitze verfügbar werden und ich diese "Schaukelei" wieder los bin 😎

Meine Sitzverstellung vom Fahrersitz wurde getauscht, ich glaube im Juni war das

Sitzgestell vom Sportsitz ist vor genau zwei Wochen getauscht worden. Seit dem wackelt nichts mehr.
Lieferzeit für das Ersatzteil zwei Tage.

Ich hab heute meinen Termin zur Überprüfung. Drückt mir die Daumen das es getauscht wird 😁

Bei meinem A4 wurde vor einer Woche die Sitzauflage getauscht. Das Ergebnis war ,das nun der Sitz in alle Richtungen wackelt. Am kommenden Mittwoch wird nun auf Anraten von mir das Sitzgestel getauscht. Aber warum wackelt nur der Sportsitz vom Fahrer? Mit dem Beifahersitz scheint alles in Ordnung zu sein.

Wie oft fährt denn ein Beifahrer bei dir mit?

Okay, das wird's sein. Allso wenn immer ein Beifahrer dabei währe müßte auch das Sitzgestel vom Beifahrersitz getauscht werden.

Jetzt wurde bei mir auch noch das Gestell des Beifahrersitzes auf Garantie getauscht. Jetzt wackelt nichts mehr. Peinlich für Audi, dass es so lange gedauert hat, bis neu konstruierte Sitzgestelle zur Verfügung gestanden haben.

Deine Antwort