ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrersitz wackelt, Sitzfläche hat Spiel

Fahrersitz wackelt, Sitzfläche hat Spiel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 13:26

Hallo zusammen,

ich habe einen A4 Avant mit gerade einmal 16.000 km und bereits nach dieser geringen Laufleistung wackelt der Fahresitz. Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand eine Idee was man tun kann?

Beste Antwort im Thema

Keine Probefahrt gemacht? Bei solchen Problemen (meine nicht das Wackeln) mit dem Sitz hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zum Freundlichen deines Vertrauens fahren und reklamieren / richten lassen?

Erkläre das "wackeln" doch mal genauer. Ist es das gleiche wie hier?

https://www.motor-talk.de/forum/laengsspiel-sportsitze-t6039640.html

Ich habe nun 23000 km drauf und das Problem schon zum zweiten Mal. Bei ca 10000km wurden die Sitzgestelle getauscht (Bewegung nach vorn und hinten) ...nun ist dies fest - aber dafür Bewegung in der vertikalen vorne :):confused::rolleyes:

Nochmal wollen sie es aber bisher nicht tauschen :o - der Techniker nimmt dies beim fahren nicht wahr...wiegt aber auch 30kg mehr wie ich ...

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:58

Danke für die Antworten. Ja, ich denke es handelt sich bei mir um den selben Fall.

Auch ich habe Sportsitze drin-möglicherweise besteht ja hier ein Zusammenhang?

Ich werde also mal bei Gelegenheit beim Freundlichen vorsprechen.

Ich bin 20 Jahre BMW gefahren. Da war nie ein Wackeln. Jetzt mein erster Audi und nach 16Tkm so ein Problem bei einem Premium Hersteller. Das nervt!

Versuche Mal die Neigung von der Sitzfläche ganz wenig nach zu stellen.

Bei mir war das Wackeln dann weg! Allerdings gilt das nur bei der manuelle Verstellung!

Ich habe mir Schubladen unter den vorderen Sitzen eingebaut und habe daher dieses Phänomen untersuchen können.

Hallo.

Ich reihe mich in die Riege der Betroffenen ein. Sportsitz / Alcantara mit maneller Verstellung hat seitliches und Vor- / Zurück-Spiel. Wiege selbst 95kg.

Wenn man mit dem Handballen stark auf die Sitzfläche drückt, dann spürt man ein Knacken/Knarzen zwischen Polsterung und Gestell.

Insgesamt ist die Verarbeitungsqualität der Sitze schlecht. Dünnes, scharfkantiges, weiches Plastik als Verkleidung. Der Hebel für die Höhenverstellung ist wenig solide. Die Polsterung ist zu weich. Seitenhalt gering. Ausziehbare Oberschenkelauflage zu kurz und zu labil.

Von der gesamten Sitzposition ganz zu schweigen. Der Sitz ist asymetrisch zu Mittelarmlehne und Armauflage in der Tür. Die Beinablage links und die Pedale sind auch asymetrisch zum Sitz. Das konnte Audi früher besser (8E)!!

Hallo Audi: Lichtspielereien und Bling-Bling im Innenraum sind nur die Kür. Solides Sitzen ist Pflicht!

Keine Probefahrt gemacht? Bei solchen Problemen (meine nicht das Wackeln) mit dem Sitz hätte ich mir einen anderen Wagen gekauft.

… und wo soll er dann was zu meckern herbekomnen?

Also ich sitze bei mir gut… :D

Es gibt Dinge, die man bei einer Probefahrt von vielleicht 200km nicht mitbekommt. Das Probefahrzeug hatte keine Sportsitze. Erst eine Urlaubsfahrt in die Toskana über 1200km hat die Defizite dann ans Licht gebracht. Leider gibt es keine Autos bei Saturn oder im MediaMarkt mit 14 tägiger Rücknahmegarantie :-(.

Zitat:

@paessesammler schrieb am 20. August 2017 um 13:57:46 Uhr:

Es gibt Dinge, die man bei einer Probefahrt von vielleicht 200km nicht mitbekommt. Das Probefahrzeug hatte keine Sportsitze. Erst eine Urlaubsfahrt in die Toskana über 1200km hat die Defizite dann ans Licht gebracht. Leider gibt es keine Autos bei Saturn oder im MediaMarkt mit 14 tägiger Rücknahmegarantie :-(.

Gäbe es dies, würden sich sehr viele Autobauer anschauen und nur mehr sehr wenige überleben. Da würd's krachen wie eine Kaisersemmel.

Auch wenn der Schreibstil vermuten lässt, es würde sich um generelle Probleme handeln...

Nach meiner ebenfalls subjektiven Wahrnehmung sind die Sitze vollkommen ok.

In dem Fall habe ich die Sportsitze mit elektr. Verstellung.

Ergonomie ist einwandfrei.

Da ändert auch ein Vielfaches Posten anderer subjektiver Meinungen nichts dran.

Zitat:

@paessesammler schrieb am 20. August 2017 um 13:57:46 Uhr:

Es gibt Dinge, die man bei einer Probefahrt von vielleicht 200km nicht mitbekommt.

Und warum mietest du dir dann nicht einfach mal für eine Woche den A4 und fährst ihn auf 2.000km probe? Die jeweils ca. 300€ für die Miete meiner engsten Favoriten waren es mir bisher immer Wert, um wirklich keine Fehlentscheidung zu machen. Nur so lernt man wirklich die Ecken und Kanten der Autos kennen.

Hallo.

War heute in meinem Audi-Autohaus wegen dem Spiel im Sitzgestell. Laut Audi-Infosystem bereitet Audi eine "Maßnahme" vor, das Problem zu lösen. Es sollen momentan keine alten Ersatzteile mehr verbaut werden (macht ja auch keinen Sinn, wenn die Qualität nicht besser ist), sondern der Kunde kommt auf eine Warteliste und wird informiert, wenn das neue Ersatzteil zur Verfügung steht.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie lange es bis dahin noch dauert.

am 9. November 2017 um 20:12

Hallo, gibt es hierzu schon etwas Neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrersitz wackelt, Sitzfläche hat Spiel