1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Antriebswelle Rechts getriebeseitiges Spiel

Antriebswelle Rechts getriebeseitiges Spiel

Audi A4 B9/8W

Hallo,

Habe heute auf der Hebebühne ein leichtes Spiel in der Antriebswelle getriebeseitig gespürt. Nun weis ich nicht, ob das normal ist. Auf der Linken Getriebeseite ist auch Spiel, nur ein wenig schwächer.

Fahrzeugdaten:
Bj 2018
Km 110.000
2.0tdi Stronic 110KW
Kein Quattro
Hörbar leichtes kleckern beim beschleunigen mit eingeschlagenem Lenkrad

Hier ein Video, auf welchem das spiel zu sehen und das klackern zu hören ist.

https://youtube.com/shorts/c3s0sVmQ-Dg?feature=share

Vielen Dank!

12 Antworten

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Nicht normal!!

was sind hierfür mögliche Ursachen?

Na zb. Ist das Homogenetische Gelenk defekt.

Och, ich bin schon andere gefahren die waren nach weniger fertig.
Ob es eine TPI gibt weiß ich leider nicht

Sprich deine Vermutung liegt am Gelenk, nicht am Getriebelager an sich

Sieht nach Gelenk aus. Du schreibst ja auch das es hörber ist wenn du die Lenkung eingeschlagen hast. Das ist eigentlich ein klarer Hinweis.

Möglicherweise ist ja nicht nur die Antriebswelle defekt. Auf dem Video sieht es so aus, als ob nicht das Gelenk das Spiel hat, sondern das Spiel von hintendran kommt.

Feedback:
Das Radiale Spiel des Getriebeflansches auf der Rechten Seite des Getriebes ist normal, haben vergleichbare A4's auch. Dies konnte mir ebenfalls ein Getriebespezialist bestätigen. Auf der Linken Seite darf auch minimalstes spiel vorhanden sein.
Beim A4 B8 war das Spiel des Getriebeflansches auf der Linken Seite ein schwerwiegendes Problem, welches bei der B9 baureihe behoben sein sollte. Gibt es ettliche Threads im B8-Forum zu.

Hab heute ein Video von dem Flansch gemacht am Getriebe welches Spiel hat.Sprich rechte Seite. Dazu meinst du ja ist normal oder?

https://drive.google.com/file/d/1rUpHTlqjYBUkxXaeyQBSxAhsg8mxTmc4/view?usp=drivesdk

Bei mir hat die Flanschwelle auch so viel Spiel.
A4 BJ 2017 TDI, 0CK DSG, 150tkm
War schon bei in mehreren Werkstätten, aber die haben entweder keine Ahnung ohne wollen sich der Sache nicht annehmen.
Das Spiel kann zwei Ursachen haben: Entweder ist die Verzahnung der Welle ausgeschlagen oder das Lager im Ausgleichsgetriebe. Allerdings wundert es mich, dass der Simmering noch dicht hält.
Ich bin auf die Sache gestoßen weil mein Auto merklich Spiel im Antriebsstrang hat. Ich gebe Gas und es macht Klong, Gas weg - Klong. Ist das bei dir auch so?

Ne bei mir ist wahrscheinlich links das Gelenk der Antriebswelle defekt und so bei der Suche woher das Geräusch kommt bin ich auf dem Spiel gekommen aber ein paar Beitragen weiter oben hat ja jemand geschrieben das soll normal sein. Dicht ist es bei mir auch.

Deine Antwort