Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe
Hallo,
habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.
Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.
Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.
Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.
Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.
Komme aus dem Raum Mönchengladbach.
Ideen/Adressen ???
Grüße Oliver
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.
Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.
So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes
so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.
Gruß Robert
667 Antworten
Ist klar das Thread ist jetzt etwas "abgewandert" in die Grundsätzliche Qualität.
Aber über die Sitze glaub ich ist nach 18 Seiten genug diskutiert worden und sonst tut sich nicht viel im X1 Forum.
(Weil alle nur fahren und glücklich sind!🙂)
Fakt ist das manche die Sitze als zu schmal finden oder zu kurz und das man da sicher vielleicht noch beim Facelifting nachbessern kann.
Ich bin mit die Sportsitze zufrieden, obwohl zugegen viel Luft ist nicht mehr bei den Seitenwangen.😉
Aber für mich gerade noch perfekt.
Hallo zusammen
Habe jetzt 2 mal 990km am Stück hinter mir Spanien und zurück.
Die Sitzfläche ist ja bekanntlich knapp, hier mit einem Handtuch beholfen immer noch klein aber jetzt nimmt es Druck von den Schenkeln.
Die Lehne ist eigentlich gut bis auf den oberen Bereich, einzig werden die Schultern im seitlichen Schulterbereich zu stark nach vorne gedrückt und auch dort recht schmal.
So schnell wird BMW leider nichts ändern, leider.
Für Strecken bis 200/300km passt es einigermassen, -für mich ist es nur unverständlich, dass solch kleine Sitze in ein Wagen gebaut werden, wenn die Kaufkundschaft eher 35-65Jahre auf dem Buckel hat, als die erträumte Zielkundschaft von 18-40 Jahren.
Bin sonst mit Wagen recht zufrieden, wäre mir dies vor der Bestellung bewusst gewesen, ja dann wäre es wahrscheinlich ein X3 oder was anderes geworden.
An der Probefahrt übers Weekend nichts gemerkt.
Ich hätte den Kauf des X1 auch nach einer Probefahrt nicht von den Sitzen abhängig gemacht. Uns gefällt das Auto in der Klasse der Kompakt-SUV einfach am besten. Die Euphorie über z.Bsp den neuen Tiguan ist, nachdem er nun öfter in Live gesehen wurde, längst verflogen.
Wir haben unseren Ixie zu einem Zeitpunkt bestellt, als es nur Fotos in Katalogen gab. Probesitzen bzw. fahren, war da nicht möglich.
Und trotzdem sind wir super zufrieden. Lange Strecken sind ja eher die Ausnahme als die Regel.
Der M-Sitz drückt einfach unter dem linken Knie bei Automatik und ich denke da bin ich nicht allein. Wenn man in nen neuen Tigan steigt ist das Erholung für den Oberschenkel, egal ob Highline oder R-Line. Da passt irgendwas nicht oder?
Der Sitz ist auch nicht zu eng sondern unergonomisch ausgeformt im Übergang Sitzfläche Po zu Sitzflächen-Verlängerung.
Die Polsterung zu hart am den Kanten zum Spalt, inkl. Sitzwangenrundung vorne. Ich habe alle Positionen getestet und es nervt, um so mehr wenn man M-Paket bezahlt hat und eigentlich etwas "perfektes" erwartet.
Warum würde es sonst die ganze Diskussion hier geben über 20 Seiten/46.000 views? Und nein, ich bin unter 35 bzw mein BMI ok...