Fahrersitz "Knarrt"
Hallo Freunde,
habe mal eine Frage an Euch: Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen neuen Polo 6R. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich anfahre, bremse oder in eine kurve fahre dann "Knarrt" der Fahrersitz und das ist auf dauer total ätzend.
Wird bei sowas auf Garantie nachgebessert ? habe häufig gelesen, dass einige leute von vw schon sagten, es wäre der "stand der technik" oder sowas ..
danke im vorraus !!
50 Antworten
Ja der knarrende Sitz .. ^^
Das Thema hat mich auch schon öfter eingeholt.
Zuerst hat er nach gut 2 Wochen angefangen zu knarren, das war sowas von nervend ...
In die Werkstatt, Gestell gereinigt, alles neu eingebaut, 2 Wochen ruhe dann hat er wieder angefangen.
Dann nochmal in die Werkstatt nochmal das gleiche Prozedere. 2 Monate Ruhe! ^^
Dann habe ich auch ein neues Sitzgestell bekommen und seit dem ist komplett Ruhe.
Woran das nun genau gelegen hat konnte/wollte mir keiner sagen. Muss aber mit der Höheneinstellung zusammenhängen, da ich das Knarren immer durch verstellen der höhe für kurze Zeit "abstellen" konnte, bestätigen will das aber keiner
Habe heute mein neues Sitzgestell bekommen, jetzt is wieder alles wunderbar ruhig 😁
@ Wiesel: Ich denke bei dem Zeitraum indem das Knarzen anfängt ist sehr unterschiedlich. Bei mir hat es nach etwa 6 Wochen und gerademal ~2000km angefangen.
bei mir hat sehr früh bei ca. 1500km angefangen jetzt bei 5000 ist es unerträglich geworden. Werde bald mal die werkstatt aufsuchen😠
Ach gott der knarrende Sitz.....ja des kenn auch ich....🙄
Hat bei mir erst so im Jänner begonnen, jetzt wird es immer ärger....werde diesbezüglich meine Werkstatt konktaktieren weil das nervt.
Es ist so, beim reinsetzen knarrt es....dann nix....beim fahren dann meisten wenn man in den kurven fährt.....(egal ob links oder rechtskurve..) dann knarrt es halt unter den Popscherl mal 😁😁
Muß eh auch wegen der "stinkende" Climatronic (Klima-Reinigung wir nötig sein..)in die werkstatt und dann sollen die sich mal den sitz ansehen.
Lg Maxl77
Ähnliche Themen
siehe meinen Thread "100.000km" ... bei mir wurde der Sitz nicht getauscht, sondern innen verstärkt. Seitdem ist Ruhe. Bin jetzt bei 126.000km, das "Knarren" ist nie wieder aufgetreten
was wurde verstärkt?
bei mir fängts nun auch an...
die haben an bestimmten Stellen das Gestänge mit filzigem Klebeband ummantelt, relativ dünn, aber sehr effektiv.
weißt du wo?
Weiß jemand , ob es bei VW bereits dafür eine Problemlösung gibt (TPI) oder ob der Stand noch die "bedauerlichen Einzelfälle" sind?
Es scheinen ja einige davon betroffen zu sein..
und mir geht das Geknarze in Kurven auch auf den Zeiger...
Nein, ich weiß nicht wo.
Der Sitz wurde dafür auseinandergebaut.
Hat das denn nun nur der Sportsitz oder auch der vom TL, CL-normal und Style oder Match. Unser bisher nix! Soll auch so bleiben, aber ich wüsste eben gern ob nur Sportsitze betroffen sind, könntet ihr das mal mit dabei schreiben?
Danke!
hallo,
vieleicht hat euer knarzen ja ganz andere ursachen,
bei meinen sportsitzen im gti ist es schlagartig weg gewesen
nachdem ich heute die "gurteinraster", zwischen den sitzen, etwas nach hinten
( also richtung rückbank )gebogen habe.
ich werd das natürlich die nächsten tage noch genauer beobachten und berrichten,
grüße, heinrich
Ich hole das Thema noch einmal hoch, da ich mittlerweile auch betroffen bin. Bei Überfahren von Unebenheiten, besonders aber bei schneller Kurvenfahrt und Lastwechseln, auch wenn ich im Stand im Sitz hin und her rutsche, kommt ein hohles Knarzen von Links aus Richtung B-Säule/Sitzairbag/Griff der Easy-Entry. Sitze sind die Highline-Sportsitze.
Ich denke, es wird sich um das hier beschriebene Knarren des Sitzes handeln. Tritt nur beim Fahrersitz auf (seit ca. 4000 km), anfangs nur sehr selten und leise, mittlerweile sehr häufig und deutlicher. Höre es nur im linken Ohr. Anfangs ließ sich durch hoch- und runterdrehen des Sitzes vorübergehend Ruhe einstellen, was mittlerweile aber garnicht mehr funktioniert. Ich habe den Eindruck, bei steigenden Temperaturen (z. B. Wagen stand tagsüber in der Sonne), wird es intensiver.
Der 🙂 hat sich der Sache mit Einstellung der Tür und Fetten des Sitzgestelles angenommen, was aber keinerlei Besserung gebracht hat. Er alleine und wir gemeinsam haben eine Probefahrt gemacht, leider kam der Vorführeffekt dazwischen und er konnte es bislang selbst nicht hören. Nachdem die bisherigen Maßnahmen nichts gebracht haben, hat er einen neuen Termin angeboten den ich morgen vereinbaren werde.
Habt ihr ein Update bzgl. eures "Knarrens"?
Ja jetzt hat es mich auch ereilt. Es Knarrzt und knarrzt und geht mir tierisch auf die nerven... nach 2 monaten wohlgemerkt. Dann wollte ich in einem Abwasch die Nummernschildleuchte repariert haben... aber ne die ist nicht in der garantie drin... HALLO? 2 Monate sollte so eien lampe doch halten... aber egal...
Der Wagen ist gerade bei VW
Habe die Polo Match sitze (Sport teilleder (die sitzbacken))
Ich habe das auch gehabt und die Lösung ist so simpel wie noch was...
Nehmt einfach euren Raster vom Gurt, keine ahnung wie das Teil am Sitz da heisst
und biegt ihn so hin das er nicht mehr knarzt....
Kein Scheiss, mehr wars bei mir nicht und auch ich hatte einen neuen Sitz bekommen !!!
Mfg