1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrerprofile - Probleme (CD, Spotify, Navigation, etc.)

Fahrerprofile - Probleme (CD, Spotify, Navigation, etc.)

BMW X3 G01

Moin!

Ich habe nun nach einigem Suchen hier und im 5er/3er Forum herausgefunden, dass man zwar mehrere Fahrer anlegen kann, aber immer nur ein Account in der App verknüpft werden kann.
Ist schon mal großer Mist, aber wohl "Stand der Technik" bei BMW. Ich könnte wohl mit meinen Zugangsdaten die App mit meiner Partnerin "sharen", aber.....

Problem 1

Angenommen wir wollen eine längere Strecke fahren, bei denen wir uns abwechseln. Wenn wir nun im Vorfeld über die App ein Ziel ans Navi senden, sehe nur ich in meinen Profil dieses.
Beim Fahrerwechsel (Tanken, Kaffee) dann ist kein empfangenes Ziel in Ihrem Profil.

Problem 2

Ich logge mich über den QR-kode in Spotify in meinem Profil ein.
Fahrerwechsel.
Sie kann sich nun zwar auch mit ihrem Spotify Account verbinden, danach ist meiner aber " gelöscht"!

Hat jemand eine Lösung für meine Probleme?
(Mein XC40 konnte je Fahrerprofil einen Spotify Account handeln und hatte auch nicht die Beschränkung beim Navigieren und nun kommt es: Beide konnten mit ihren Zugangsdaten die Volvo-app bedienen!
Ich will nur sagen, es ist wohl kein Hexenwerk..., oder mache ich was falsch?)

Wichtig ist uns das Profil schon, da wir sehr unterschiedliche Sitzpositionen haben (bei 1.94m und 1.60m) und wir auch sehr im Musikgeschmack auseinander driften. 😉

Zur Zeit benutzen wir jeder einen der beiden Schlüssel. Funktioniert dies vielleicht wenn wir nur einen Schlüssel nutzen und das Profil am Display auswählen?
Hat jemand dies getestet, oder einen anderen Workaround?

Windige Grüße aus DK!

26 Antworten

Eben! Statt Schlüssel wechseln einfach die 2. Position vom Seat-Memory per Taste abrufen.

Jo, passend zum Thema:

Rast 1

Fahrer 1 Schlüssel 1
abgeschlossen - Pinkelpause - aufgeschlossen mit Schlüssel 1
Fahrer1 fuhr weiter.

Navigation war beendet und musste über letzte Ziele neu gestartet werden.....

Rast 2

Fahrer 1 Schlüssel 1
abgeschlossen - Pinkelpause - aufgeschlossen mit Schlüssel 1
Fahrer 2 ausgewählt für Fahrerwechsel

Navigation war beendet und selbstverständlich nicht unter letzte Ziele auswählbar....

......also wie von mir befürchtet und weiter oben beschrieben.

Nu is guter Rat teuer.

Die Idee mit Profil 1 und Sitzbelegung 2 weiterzufahren ist auch nicht so glücklich, da SIE mir dann die Heizung vollständig " verdreht.... und mir in meinen Spotify Account dann so Sachen in meine Vorschläge "reinhört" 😉

Noch andere Ideen eurerseits? Ansonsten muss ich erstmal damit leben das Fahrtziel neu einzugeben.
(Ich hoffe, dass wenigstens geplante Reisen übernommen werden)

20200520_193540.jpg
20200520_193902.jpg
20200520_193912.jpg

Zitat:

@KfraD schrieb am 20. Mai 2020 um 20:07:10 Uhr:

Die Idee mit Profil 1 und Sitzbelegung 2 weiterzufahren ist auch nicht so glücklich, da SIE mir dann die Heizung vollständig " verdreht.... und mir in meinen Spotify Account dann so Sachen in meine Vorschläge "reinhört" 😉

Noch andere Ideen eurerseits? Ansonsten muss ich erstmal damit leben das Fahrtziel neu einzugeben.
(Ich hoffe, dass wenigstens geplante Reisen übernommen werden)

Scheidung.... 😁

Hast du mal versucht dir das Ziel ans Auto zu senden. Bin mir aber nicht sicher ob dann das Ziel im zweiten Profil als Nachricht auftaucht. Müsste aber da man ja das Ziel ans Auto sendet und nicht an das Profil.
Vielleicht hilft ja diese Idee.

Zitat:

@FANAUDI schrieb am 21. Mai 2020 um 10:18:11 Uhr:

Hast du mal versucht dir das Ziel ans Auto zu senden. Bin mir aber nicht sicher ob dann das Ziel im zweiten Profil als Nachricht auftaucht. Müsste aber da man ja das Ziel ans Auto sendet und nicht an das Profil.
Vielleicht hilft ja diese Idee.

Nein, Du sendest das an das mit dem Auto verknüpfte Profil.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 21. Mai 2020 um 12:10:23 Uhr:

Nein, Du sendest das an das mit dem Auto verknüpfte Profil.

Auf was bezieht sich dein Nein?

Also, habe es soeben versucht und bei mir taucht das Ziel in allen Profilen unter Kommunikation-> BMW Nachrichten auf.
Habe allerdings noch das alte ID6.

Hallo, heute war es endlich soweit und nach langer Wartezeit wurde der x3 ausgeliefert.

Beim Start steht immer im Bildschirm Fahrer 2. Ich selbst habe an den Profilen nichts gemacht.

Lassen sich bei ID6 die fahrerprofile löschen bzw. warum Startet der Wagen mit Fahrer 2.

Ich nutze solche Profile nicht, weil ich das nicht brauche.

Besten Dank für eure Antwort.

Sind dem Schlüssel zugeordnet. Die Schlüsselzuordnung kann man in den Einstellungen von Auto ändern.

Danke für deine Antwort. Habe den Wagen heute abgeholt. Weiß ich ehrlich nicht. Schaue ich mir morgen an. Bisher war bei Auslieferung noch nie etwas zugeordnet.

Erscheint bei ID6 immer so etwas wie Fahrer 2? Bei g21 im ID7 habe ich da gar nichts - sowie ich es will egal welcher Schlüssel.

Besten Dank. Hat funktioniert. Habe beide Schlüssel im gastprofil. Da hat jmd. die Schlüssel vorher auf die Fahrer verteilt.

Hat hier noch jemand das Problem mit Spotify beim LCI, irgend wie muss ich regelmäßig den QR Code scannen und die Musik stoppt auch ab und zu, sieht fast so aus als würde das Fahrzeug keine Verbindung haben.

Gibt es dafür eine Lösung

Deine Antwort