ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrerlebnisschalter bei Handschaltung

Fahrerlebnisschalter bei Handschaltung

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Mai 2015 um 4:38

Habe bei einem ziemlich guten Angebot für einen 320d zugeschlagen, und wie jeder der jetzt die Wartezeit bis zur fertigen Abwicklung irgendwie überstehen muss beschäftige ich mich gerade mit allem was den F30 betrifft. :)

Eine Frage: meiner hat Handschaltung und M-Fahrwerk. Was genau ändert denn in dieser Konfiguration der fahrerlebnisschalter? Schalten muss ich ja selbst, und das Fahrwerk ist nicht adaptiv, da bleibt bis auf die Lenkung ja nicht mehr viel übrig oder?

Grüße,

Bobs

Beste Antwort im Thema

Wenn Du wüßtest wie viele dir ganz ohne ESP entgegenkommen. ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Soweit ich weiß Gaspedalkennlinie und elektrische Lenkkraftuntertützung.

So wie Dieselschwabe es sagt, stimmt's. Was sollte sich sonst auch noch ändern können? Bei den anderen ist es halt auch die Automatik, aber dafür hast du ein gutes, direktes Schaltgetriebe.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 5:05

ah ok die gaspedalkennlinie hat mir gefehlt. merkt man da einen großen unterschied in den modi?

ja, ist ein deutlicher Unterschied. Wenn du exakt die Gaspedalstellung hälst, geht beim Umschalten von Comfort auf Sport die Drehzahl deutlich hoch.

Persönlich muss ich sagen, hmm, weiß nicht so recht. Ich hab eigentlich einen sensiblen Gassfuss und hätte lieber immer eine sportliche Abstimmung des Fahrzeugs. Wenn ich mal kurz anziehen möchte drücke ich ja nicht vorher schnell noch ein paar Knöpfe.

Das einzige was ich hin und wieder nutze ist der Eco-Pro Modus auf längeren Strecken, dabei wird z.b. auch die Klima in der Leistung reduziert. Das fällt überhaupt nicht negativ auf und bringt tatsächlich etwas Reichweite.

Mein nächster wird aber wohl die 8-Gang Steptronic bekommen, dabei macht dann der Fahrerlebnisschalter eventuell mehr Sinn. Das erhoffe ich mir zumindest.

Zitat:

@derbobs schrieb am 28. Mai 2015 um 07:05:52 Uhr:

ah ok die gaspedalkennlinie hat mir gefehlt. merkt man da einen großen unterschied in den modi?

Die Gaspedalkennlinie macht einen enormen unterschied wie sich das Auto anfühlt.

Im Komfortmodus ist die Beschleunigung gleichmäßig über den gesamten Regelweg verteilt - im Sportmodus kommt im ersten Drittel der meiste Schub, im EcoPro erst im letzten Drittel. Bei Vollgas dürfte es keinen Unterschied geben.

Bzgl. elektrischer Lenkkkraftunterstützung habe ich mit meiner Serienlenkung noch keine Änderung bemerkt.

Hätte auch keinen Wunsch danach, bzw. da was vermisst.

ÖkoPro-Modus ist, finde ich als "Raser", gar nicht sooo schlecht:

Man fährt total entspannt, schlapp mit dem übrigen Verkehr mit, ab einer gewissen Gaspdalstellung "in der Mitte" geht trotzdem voll die Post ab, z. B. zum Überholen. Der Unterschied ist dann lustig und umso deutlicher.

Schlecht dabei wäre nur, würde man sich mit dem Gaspedal dauernd genau um diesen "Sprungpunkt" bewegen, dann "ruckt" es natürlich. Das kommt aber praktisch kaum vor.

Verbrauchsmäßig bringt ÖkoPro lt. BMW-Hotlineauskunft bei gleicher Fahrweise nur ca. -2%.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 7:18

Ok danke. Freu mich schon es endlich selbst testen zu können. :)

Ich fahre grundsätzlich im Sportmodus da mir sonst das Gaspedal wie Watte vorkommt was den Vortrieb angeht.

Zitat:

@JangoF schrieb am 28. Mai 2015 um 10:39:39 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich im Sportmodus da mir sonst das Gaspedal wie Watte vorkommt was den Vortrieb angeht.

Sehe ich ähnlich, aber ist mir zu doof nach jedem Start umzuschalten. Ich bin auch ziemlich sicher dass man im Sportmodus nicht mehr verbraucht, man braucht halt einen sensiblen Fuss :-)

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 28. Mai 2015 um 11:20:15 Uhr:

Zitat:

@JangoF schrieb am 28. Mai 2015 um 10:39:39 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich im Sportmodus da mir sonst das Gaspedal wie Watte vorkommt was den Vortrieb angeht.

Sehe ich ähnlich, aber ist mir zu doof nach jedem Start umzuschalten. Ich bin auch ziemlich sicher dass man im Sportmodus nicht mehr verbraucht, man braucht halt einen sensiblen Fuss :-)

Der Fahrerlebnisschalter bestimmt nicht den Spritverbrauch, sondern wie schnell man die Kiste beschleunigt.

Und das kann man auch im Sportmodus prima regeln.

Ich fahre immer Sport+ Modus hier ist die Lenkung noch straffer und bei der Beschleunigung knickt er nicht an der Hinterachse ein. Startknopf, 2mal Modus Schalter Wahlhebel nach links unten geht ruck zuck und ab, fahre je öfter im 2Gang an.

Zitat:

@antonalf100 schrieb am 28. Mai 2015 um 14:55:50 Uhr:

Ich fahre immer Sport+ Modus hier ist die Lenkung noch straffer und bei der Beschleunigung knickt er nicht an der Hinterachse ein. Startknopf, 2mal Modus Schalter Wahlhebel nach links unten geht ruck zuck und ab, fahre je öfter im 2Gang an.

Zwischen Sport und Sport+ ist der einzige Unterschied, dass das ESP gewisse Driftwinkel zulässt... (im öffentlichen Straßenverkehr absolut fehl am Platz)

Und wenn du ohne Driften einen Unterschied merkst dann ist das der Placeboeffekt

Zitat:

@derbobs schrieb am 28. Mai 2015 um 07:05:52 Uhr:

ah ok die gaspedalkennlinie hat mir gefehlt. merkt man da einen großen unterschied in den modi?

Yepp und ob! Wie schon meine Vorredner geschrieben haben, ist der Unterschied echt ziemlich groß. Außerorts und auf der AB fahre ich gerne in Sportmodus, aber für die Stadt ist mir persönlich (!) die Gaspedallinie zu spitz und man kann beim Anfahren nicht fein genug die Power dosieren, sodass ich mir dann oft wie ein Fahrschüler vorkomme (mit vieeel zu viel Gas und/oder "hüpfend" anfahren).

Der Unterschied Komfort versus Sportmodus kann auch für ungeübte / unvorbereitete Leute bissli tückisch sein. Zum ersten Mal habe ich den Sportmodus auf meiner "Hausstrecke" ausprobiert, die ich schon fast blind fahren könnte. Auch die Gaspedalstellung aus meinen vorherigen Autos war fest "eingebrannt". Und in der ersten schnellen 90°-Kurve habe ich dann am Scheitelpunkt wie üblich relativ viel Gas gegeben und uuupppps, das Heck hat sofort "hallo" gesagt :eek:

Also mein Tipp - aufpassen beim Eingewöhnen. Wenn man es weiß, ist alles OK, nur dieses Wissen muss man halt erst selbst erleben...

Gruß, Bartik

Es ist definitiv so null Placebo wurde mir auf von BMW so bestätigt ( ppk) ich bin auch echt erstaunt was du über mein Auto so alles weißt. Vom driften habe ich auch nichts geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrerlebnisschalter bei Handschaltung