Fahrerfenster klemmt

VW Golf 2 (19E)

Hi zusammen,

kennt jemand folgendes Problem: Das Fahrerfenster bei meinem 2er Golf ging auf einmal nicht mehr herunter. Habe daraufhin so hart an der Kurbel gedreht, dass das Seil gerissen ist. Daraufhin den Fensterheber getauscht, kurze Zeit funktioniert, dann wieder das „klemmen“. Habe dann zufällig herausgefunden dass wenn ich in der rechten Ecke von innen gegen das Fenster drücke die Scheibe herunter geht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? An der alten, harten Fensterdichtung vielleicht? Bekommt man da irgendwo noch neue für nen 2er Golf 3-türer?
Danke Euch schonmal!

3 Antworten

Hey, woran dein Problem genau liegt kann ich dir nicht genau sagen - ABER die Ersatztteile Fensterheber haben oft extrem schlechte Verarbeitung.
Dh beim Einabau selber ordentlich Nachfetten und sauberen Lauf der Schiene prüfen ohne Scheibe. War bei deinem Seil Rost zu sehen? Manchmal gibt es auch ein Feuchtigkeitsproblem in der Tür wenn zb der Ablauf nicht korrekt funktioniert, sich Feuchtigkeit in der Tür sammelt und das Seil schnell durchgammelt.

Neue Dichtungen gibt es bei einigen Anbietern, Außen- wie Innenschachtdichtungen.
LG Elli

Hey Elli,

danke für deine Antwort! Es liegt wie gesagt nicht am Fenster heber, seitdem ich beim kurbeln gegen die Scheibe drücke geht es einwandfrei (schon seit einem Jahr). Als würde sich die Scheibe anders irgendwo verkeilen. Muss ich wohl mal aufmachen und mir anschauen…

Hast du zu den Dichtungen vielleicht einen Link für mich?

Danke schonmal!
LG Hermann

Prüfe mal die Blech-Klemmleiste, wo die Scheibe unten drin sitzt. Bei mir waren schon einige korrodiert und damit durch den Rost aufgetrieben, klemmte und schliff dann dadurch an der Führungsschiene...

Deine Antwort
Ähnliche Themen