ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrerassistenz Systeme.....nutzt ihr ihr sie?

Fahrerassistenz Systeme.....nutzt ihr ihr sie?

BMW X3 G01
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 18:26

Nutzt ihr die Helferlein ? ab und an ? Oder habt ihr sie ausgeschaltet ?

Beste Antwort im Thema

Ständig. Ich steige ins Auto ein und das erste was ich mache ist, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und ACC zu aktivieren. Ich lasse mich so oft es geht vom Auto fahren. Gerade im Stop&Go ist das ein Traum.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe nur den Tempomat mit Abstandssensor und nutze diesen bei jeder sich bietenden Gelegenheit samt "Speed Limit Assist". Wirklich sehr vorteilhaft.

Dass der „aktive“ Spurhalteassistent Ping Pong fährt, dürfte wohl Stand der Technik beim G01 sein, da in der Frontscheibe nur eine Kamera verbaut ist. Die nä Stufe hat sich BMW für den G05 und den neuen 3er aufgespart. Im Netz gibt es hierzu ein interessantes Video: https://youtu.be/OAV9AZiS3D0. Das nennt BMW Driving Assistant Pro. Für mich ist das nicht so relevant, weil ich mich ohnehin erst langsam an das teilautonome Fahren heranwage - bislang nutze ich nicht einmal den Tempomaten, freue mich aber auf ACC - aber wem ein gut arbeitender Spuhalteassistent wichtig ist, der könnte möglicherweise enttäuscht werden.

Beste Wünsche für das kommende Jahr an alle!

BUK

Zitat:

@Maverick_1979 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:13:34 Uhr:

Zitat:

@Klausi2011 schrieb am 25. Dezember 2018 um 11:23:34 Uhr:

Tempomat mit Abstandssensor nutze ich bei jeder Gelegenheit.

Der Spurhalteassistent ist eine Katastrophe, wenn der eingeschaltet

ist, muss man froh sein, dass die Polizei nicht hinter einem fährt.

Das sieht dann aus wie 2,00 Promille. Deshalb immer aus.

Habe meinen seit Freitag und bin am Sonntag mal eine längere Tour auf der AB gefahren.

Habe dann mal alle Systeme ausprobiert und habe exakt das gleiche gedacht :p

Wie schon erwähnt, der Spurhalteassistent benötigt ein bisschen Übung :D

RPGamer und CM1 haben recht. Unterstützung annehmen und vorallem vorausschauend Fahren!!!

Zitat:

@buk111 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:15:13 Uhr:

Dass der „aktive“ Spurhalteassistent Ping Pong fährt, dürfte wohl Stand der Technik beim G01 sein, da in der Frontscheibe nur eine Kamera verbaut ist.

Der G01 hat bereits eine Stereokamera - und wie erwähnt kann der Driving Assistant Plus das eigentlich schon ganz gut.

Also das meiste von dem, was dort im dem Video erwähnt wird, kann der G01 auch bereits. Seitenkollisionswarnung, verlängerte Anfahrzeit im Stau, Speed Limit Assist, Vorausschau, Auffahrwarnung, etc...

Da jetzt der erste größere Schneefall kommt frage ich mich welche Assistenten bei schneebedeckter Fahrbahn nutzbar sind, z.B. wann bremmst der Speed Limit Assist bei schneebedeckter Fahrbahn?

Zitat:

@DaSpilli schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:34:25 Uhr:

Zitat:

@Maverick_1979 schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:13:34 Uhr:

 

Habe meinen seit Freitag und bin am Sonntag mal eine längere Tour auf der AB gefahren.

Habe dann mal alle Systeme ausprobiert und habe exakt das gleiche gedacht :p

Wie schon erwähnt, der Spurhalteassistent benötigt ein bisschen Übung :D

RPGamer und CM1 haben recht. Unterstützung annehmen und vorallem vorausschauend Fahren!!!

Wenn die Fehlermeldung "gelbes Lenkrad" wenigstens kurz vorher kommen würde und nicht mitten in der Kurve, wo man das Lenkrad nur samt umschließt, weil das Auto ja teilautonom fährt, wäre es noch ok, dann hat man Zeit zu reagieren. So ist es mehr Gefahr als Hilfe. Ich nutze ihn nur auf langen Geraden, ansonsten ist das Lenkrad fest umschloßen. Den Fuß nehme ich bei Autobahnfahrten schon ein Stück weg von der Bremse/Gas um ihn zu entspannen, bei den Händen traue ich mich das wirklich nicht.

Ich bin da bisher nur den Skoda gewöhnt, welcher wirklich mehr als plötzlich bei den leichtesten Kurvenradien bereits Ausstieg, mit dem Ergebnis, dass sofort gar nicht mehr gelenkt wurde. BMW löst das zwar ähnlich, aber irgendwie besser, vor allem kann der G01 auch die meisten Kurven fahren.

Was ich jedoch schade finde, ist das man es manchmal nicht merkt, das er nun ausgestiegen ist. Das gelbe Lenkrad ist da zu dezent. Und auch die gelben Lichtstreifen im Lenkrad vom neuen X5/3er sind vermutlich auch zu dezent (wenn auch eine deutliche Verbesserung).

Geht es gerade aus, fährt man zwar noch gut, aber er lenkt halt nicht mehr - und auf der Autobahn beginnt man dann langsam die Spur zu verlassen (und der Spurhalteassistent lenkt einen wieder zurück). Dann eiert man ein wenig. Schön wäre es, wenn man durch eine kurze Lenkradvibration "angetippt" würde (so wie bei der Apple Watch, wenn die was mitzuteilen hat). Dann wüßte man, das man nun mal kurz selbst übernehmen muss.

Mit ACC und Spurverlassenswarnung ohne Lenkradeingriff fahre ich von Anfang an sehr gut.

Habe nach zwei Monaten eine längere Tour mit 700 km gefahren. Dabei habe ich bewusst alles Assistenz-Systeme eingeschaltet, damit sich Mensch an die Maschine gewöhnt. Meine Erfahrung ist. je mehr das neue Fahrverhalten in Fleisch und Blut übergeht. umso größer ist die Entlastung. Mit der Zeit weiß man unbewusst wie das Auto reagiert. Diese Eingewöhnung ist meines Erachtens auch notwendig. Witzigerweiwe fängt man wieder an jedesmal zu blinken, wie in der Fahrschule gelernt. In Stress-Situationen wie z.B. großes Autobahnkreuz in der Rush-hour schalte ich die Systeme ab, sowie auf Kurzstrecken.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:01

Zitat:

@Steph_ko schrieb am 3. Januar 2019 um 12:28:50 Uhr:

Mit ACC und Spurverlassenswarnung ohne Lenkradeingriff fahre ich von Anfang an sehr gut.

Habe nach zwei Monaten eine längere Tour mit 700 km gefahren. Dabei habe ich bewusst alles Assistenz-Systeme eingeschaltet, damit sich Mensch an die Maschine gewöhnt. Meine Erfahrung ist. je mehr das neue Fahrverhalten in Fleisch und Blut übergeht. umso größer ist die Entlastung. Mit der Zeit weiß man unbewusst wie das Auto reagiert. Diese Eingewöhnung ist meines Erachtens auch notwendig. Witzigerweiwe fängt man wieder an jedesmal zu blinken, wie in der Fahrschule gelernt. In Stress-Situationen wie z.B. großes Autobahnkreuz in der Rush-hour schalte ich die Systeme ab, sowie auf Kurzstrecken.

Sehr gute Umschreibung! Das sind (und bleiben noch eine Zeitlang) Assistenten. An manche Dinge muss man sich gewöhnen und dann werden sie „automatisiert“. Niemand käme auf die Idee auf einer Autobahn,weil es das Navi verlangt, dem Pfeil zu folgen und ungebremst die Abfahrt zu nehmen in der Hoffnung das Fahrzeug hat einen Bremsassi...;)

Ich fahre sehr gern mit den Assistenten, vor allem auf der Autobahn im Berufsverkehr möchte ich das nicht mehr missen. Die aktive Abstandsregelung funktioniert perfekt. Ausfälle gibt es nur bei Schnee, wenn der Radarsensor mit Schnee verklebt ist kommt eine zu quittierende Meldung. Ist für mich nachvollziehbar, die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Das zeigt auch wie weit man vom vollständig autonomen Fahren entfernt ist.

Der Spurhalteassistent ist ebenso perfekt, man muss sich etwas daran gewöhnen und auch mal mit den Einstellungen spielen. Im Schnee ist dann natürlich auch Feierabend mangels weißer Linie oder Bordsteinkante.

Dafür wird man im Schnee vom xDrive entschädigt.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:41

Heute Mittag einen gemütlichen Termin an der Schweizer Grenze gehabt und endlich mal die Chance nach 2 Monaten diesen genialen „Spurwechselassi“ zu testen, genial und funzt auf der Autobahn in Verbindung mit dem Abstandstempomat zuverlässig. An der Grenze dann Kriechverkehr somit kam die Stop an Go Funktion auch zum Einsatz. Die Autobahn Strecke lässt sich schneller befahren hat aber ohnehin lange „130“er Zonen A 81 (melden Sie die Raser..;) ) also bin ich mal 95 % nur mit 130 auf der Autobahn und ECO Pro unterwegs gewesen.

Sonstiges Fahrprofil m 40i 14-16 l. Errechnet

Heute Mittag unglaubliche 9,3l. laut BC ..;)

am 12. Januar 2019 um 18:49

Da kommt Freude auf, klasse. Hatten einen x5 und habe die Funktionen auch getestet. Genial und sparsam der 30d. Wir freuen uns auf unseren 40d

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 18:53

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 12. Januar 2019 um 19:49:25 Uhr:

Da kommt Freude auf, klasse. Hatten einen x5 und habe die Funktionen auch getestet. Genial und sparsam der 30d. Wir freuen uns auf unseren 40d

Wenn der m 40i ein Attribut nicht hat ist es sparsam..;)

Ich kann das selber noch gar nicht glauben !

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 20:25

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 12. Januar 2019 um 19:49:25 Uhr:

Da kommt Freude auf, klasse. Hatten einen x5 und habe die Funktionen auch getestet. Genial und sparsam der 30d. Wir freuen uns auf unseren 40d

Ich bin selber noch keinen 40d gefahren aber ein Bekannter hat den (ich glaube es ist der gleiche Motor) im 5er ? Der schwärmt von der Power ! Allerdings ist das auch ein Vielfahrer....ich vermute mal die gleiche Strecke die ich heute zurückgelegt habe wäre mit der selben „130 Tempomat Konstellation“ irgendwas zwischen 6-7 l gewesen,freue dich Launebär

Jetzt habe ich erstmals ein Auto mit ACC und nutze es nicht (außer im Stau). Die Regelung macht mich wahnsinnig. Dieses abrupte abbremsen ist für mich völlig inakzeptabel, da ich immer sehr darauf achte, vorausschauend zu agieren und daher ziemlich selten bremsen muss.

Dabei gäbe es für Leute wie mich durchaus eine praktikable Lösung, nämlich eine "fließende" Abstandsregelung, die ziemlich exakt meinem natürlichen Verhalten entsprechen würde. Dabei würde das System ab der Abstandsmarke 4 (= 4 Striche) nicht sofort bremsen, sondern zunächst nur vom Gas gehen. Erst wenn die Abstandsmarke 1 (alternativ die Zielmarke 2 oder 3) erreicht würde, müsste der Bremsvorgang beginnen. Auf diese Weise würden sicherlich mindestens 50%, wahrscheinlich aber noch mehr Bremsvorgänge eingespart werden. Der Vorteil: weniger Verbrauch, weniger Bremsenverschleiss und sauberere Felgen :D

Eine solche Regelung wäre einfach programmierbar und könnte als "Individualabstandsregelung" in Form einer weiteren Option verfügbar gemacht werden.

Alle anderen Systeme nutze ich permanent oder im Falle der Lenkunterstützung situativ bei schwierigen Straßenverhältnissen. Dabei lege ich nicht im Ansatz den Maßstab des autonomen Fahrens an, sondern begreife den DA+ als das, was er ist: einen Assistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fahrerassistenz Systeme.....nutzt ihr ihr sie?