Fahrer Tür einstellen BMW F07

BMW 5er F07 GT

Hallo zusammen,

bei meiner Fahrertür stimmt das Spaltmaß nicht richtig, und muss eingestellt werden. Inzwischen habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und habe auch in TIS die Beschreibung dazu gefunden. Die Türe soll Richtung B Säule verschoben werden.

In der Beschreibung von TIS heist es, dass an der oberen und unteren Scharniere die schraube gelöst werden müssen. Habe die beiden schrauben gelöst kann aber die Türe in keinster weise verschieben. Hat jemand erfahrung und kann mir Ratschläge geben.
Anbei noch ein Bild von TIS, unter Punkt ( Einstellung im Übergang zur Seitenwand (Y) ist das ganze ausgeschrieben.

Danke im Voraus!

TIS
2 Antworten

Wenn ich das richtig lese, dann musst du zuerst oben die Schraube lösen, dann einstellen und dann festziehen. Danach erst unten die Schraube am Scharnier lösen, dann einstellen und dann wieder festziehen.

Keine Ahnung wie es am Scharnier aussieht und ob es Sinn macht, jedoch liest sich das für mich so. Aber im allgemeinen würde ich sagen, dass da nix mit „einfach“ einstellen ist. Die Tür wird sehr wuchtig sein und viel wiegen. Deshalb wirst evtl allgemein einfach viel mehr Kraft aufwenden müssen.

Ja du hast Recht, habe beide Scharnieren gleichzeitig gelöst. Auf ein neues vielleicht klappt es so.

Deine Antwort