ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrer_Sitz_Bezug Abnutzung?

Fahrer_Sitz_Bezug Abnutzung?

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 22:45

Hallo,

ich habe mir in den letzten Wochen mehrere Ph mit Kaufabsicht angesehen. Ich musste bei allen Fahrzeugen eine verstärkte Abnutzung des Leders an der Rückenlehne / Türholmseite feststellen. Auch Fahrzeuge mit nachweislich unter 40.000 km, hatten diese Erscheinung. Regelrecht "abgewetzt", was ich mir eigentlich bei einem Auto in dieser Liga nicht vorstellen konnte.

Asonsten fällt noch regelmässig auf, dass die Kunststoff Türleisen fast immer verzogen sind und vom Schweller "abklaffen". Ist das bei dem Auto ein Verschleissteil, welches ab und an gewechselt werden muss?

Hat da jemand Erfahrung mit Reparatur / Kulanz etc.

Ahoi

Kopi

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim "Sensitiv" Leder ist, dass es extrem weiches Naturleder ist. Der Hersteller Poltrona Frau ist dafür berühmt. Es gibt im Automobilbau nur sehr, sehr wenige Hersteller, die noch feineres Leder verbauen...

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Solche Leder sind wunderschön, aber auch sehr emfindlich. Naturleder zeichnen sich dadurch aus, nicht lackiert zu sein. Normalerweise sorgen diese Lacke bei einfacheren Ledern für eine homogene Färbung, Fleckenschutz und hohe Standzeiten. Allerdings leidet darunter oft die Atmungsaktivität und die Haptik.

Naturleder verzichtet auf diesen Schutz, daher ist es so weich und einfach natürlich. Aber auch anfällig. So anfällig, dass teilweise sogar Gefahr von Schimmelbefall besteht.

Daher hat man auch schnell grüne Sitze, wenn man mit Bluejeans im Sonnenbeigen Innenraum sitzt.

Bei älteren Rolls Royce und Bentley Modellen zwingt einen jeder pflichtbewusste Chauffeur zur Not mit Waffengewalt zum Aussteigen, wenn man mit Bluejeans auf die hellen Kuhhäute steigt :D

Mein Tip: einen Wagen suchen, bei dem das Leder noch intakt ist und dann die "Gefahrenstellen" mit dem Abriebschutz vom Lederzentrum behandeln. Damit schütze ich meine Audi-Sitze (auch helles Leder) schon seit Jahren sehr erfolgreich. Das gehört aber wirklich nur auf die Wangen, nicht auf die Sitzflächen...

Bei meinem Wagen gibt es auch mit 50tkm noch keine Abrieberscheinungen :)

Wegen den Leisten. Ich habe das Phänomen auch schon beobachtet, und scheinbar kann man die Stelllung der Leisten einstellen. Mein Wagen ist aber eh grad zur Inspektion, da frage ich den Meister mal. Wenn ich dran denke, werde ich berichten.

Grüße

Matthias

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Soweit ich weiß muss der Händler das zahlen - das wollte er wohl bei Dir nicht und hat daher selbst eines gebastelt. Klingt so...

Die Leder, Holz, etc. Proben sind bei mir und sicher wohl immer, ein echtes Stück Holz; ein dickes Stück Leder für die Sitze; ein dünneres Stück für die I-Tafel, original Teppich usw.

Ben

Zitat:

Original geschrieben von f456

Die Leder, Holz, etc. Proben sind bei mir und sicher wohl immer, ein echtes Stück Holz; ein dickes Stück Leder für die Sitze; ein dünneres Stück für die I-Tafel, original Teppich usw.

So habe ich das auch erwartet, aber habe statt dessen, wie so oft bei VW, nur Zweitklassige Ware bekommen.

Aber das gehört nicht in den Fred hier, daher lassen wir das lieber. Hauptsache ich habe so ein Paket, wenn es auch eher nach "Made in China" aussieht.

Grüße

Matthias

Ihr hab euer Begrüßungsgeschenk wenigistens bekommen, bei mir kam trotz mehrmaliger Zusage von DD nichts an. 

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Ihr hab euer Begrüßungsgeschenk wenigistens bekommen, bei mir kam trotz mehrmaliger Zusage von DD nichts an. 

Wie schon erwähnt meine ich der Händler muss das zahlen; daher nützt eigentlich eine Zusage aus DD nichts. Jedenfalls wurde mir das so gesagt... vielleicht wollte sich mein :) auch nur in Szene setzen, aber wenn es stimmt, müsstest Du Dich an Deinen Händler wenden...

Es zahlt der Händler.

@ Andreas: da muss ich Dir am Telefon mal eine Story erzählen, die hier aber defintiv nix zu suchen hat. Erinnere mich mal dran!

Grüße

Matthias

An alle wegen "Begrüßungsgeschenk", insbesondere S6 Avant , den "Leidensgenossen/Leidgeprüften"

Habe zwar in 2006 auch einen 1-jährigen erworben, aber als Begrüßungsgeschenk gab es

- nichts !!??

um was gehts da ???

mfg

Es gibt von VW (bzw. GAB es das mal, keine Ahnung ob das immernoch so ist) nach Vertragsunterzeichung ein Begrüßungspaket. Es bestand aus einer Art Aktentasche aus dunklem Leder, in der man Farb- und Materialmuster seines Phaeton, einen Schreibbblock aus Pappe mit Phaeton-Schreibpapier und Stift und ein wirklich sehr schön gemachtes Buch über den Phaeton fand.

Scheinbar gab es hier noch eine zweite Ausführung aus Kunstleder, bei der auch die Farbmuster Kunstleder bzw. Farbdrucke waren.

Diese Taschen findet man immer wieder mal in egay. An sich ein wirklich schönes Paket, wird mir auch immer eine schöne Erinnerung an den Dicken bleiben. Aber diese Kunstledernummer hinterlässt einen faden Nachgeschmack.

Frage mal bei Deinem Händler nach, wo Dein Begrüßungspaket bleibt... ;)

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrer_Sitz_Bezug Abnutzung?