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Fahren ohne Luftfilter

Opel Vectra B

Hallo Leute,

ich möchte von euch mal gerne wissen, ob dass für einen Motor sehr schädlich ist.
Ich habe nämlich festgestellt, dass mein VectraB 1,6 16V ohne Luftfilter einen besseren Durchzug hat und meiner Meinung nach auch eine bessere Gasannahme aus niedrigeren Drezahlen.
Täusch ich mich da, da der Motor sich nun akustisch präsenter gibt, oder kann es tatsächlich sein, dass es einen kleinen Leistungszuwachs gibt?
Fragt mich bitte nicht, ob ich kein Geld für einen Luftfilter habe, 😁 aber ich finde wenn es dem Motor nicht schadet, könnte man dass doch ruhig machen...
Nur wenn es dem Motor schadet, dann würde ich ihn sofort wieder einbauen.

Was kann denn passieren?
Der Motor bekommt doch eigentlich mehr Luft, und müsste doch eigentlich noch drehfreudiger sein als mit einem Tauschfilter...( Vielleicht höhere V-max!!!!!)

Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.

Gruß Damien

23 Antworten

sag mal, was meinst du wohl, warum das ding luftFILTER (!!!) heißt??

pack bloß das ding wieder rein, sonst kannst du den kolbenringen regelrecht dabei zusehen, wie sie zerrieben werden.

kennst du den spruch "sand im getriebe"? so in etwa ist das auch mit dem motor. der saugt dreck an, kann diesen aber nicht verbrennen, stattdessen bleibt der an den zylinderwänden kleben und macht sowohl die kolbenlaufbahnen als auch die kolbenringe kaputt. auf die art kannst du innerhalb weniger hundert kilometer deinen motor töten

dass der motor ein wenig besser läuft ist ja klar, schließlich muss er ja nicht gegen den widerstand des filters anarbeiten. aber ich weiß nicht, ob 3PS es werd sind, den motor zu zerlegen.....

@ Elessar

Du wirst schon recht haben, von Wegen Schmutz und so, muss dann halt öfter Optimax tanken 😁 aber ich glaube mal gar nicht dass der direkt 3 PS mehr haben wir, sondern dass er einfach scneller beschleunigen kann, da er sofort mehr Luft bekommt. Oder täusch ich mich da?

Ist das eigentlich normal, dass der Gummischlauch im Luftfilterkasten so ca. 25 cm lang ist? Der berührt bei mir schon fast die gegenüberliegende Seite.

optimax wird dir nicht mehr helfen. eher eine fräsmaschine, um die zylinder auf das nächste übermaß zu fräsen, wenn du den motor versuchst, wieder instand zu setzen...

und mehr beschleunigung ist doch irgendwie äquivalent zu mehr PS, da ja leistung proportional zu drehmoment und dieses wieder proportional zur beschleunigung ist.

Ja, schon klar, aber er wird trotzdem keine höhere Endgeschwindigkeit fahren.

Aber du hast schon Recht, es ist eigentlich total unsinnig über so ein Thema zu reden. Erstens machen 3 PS nicht viel aus, schon gar nicht wenn es den Motor zerreißt, und zweitens
sollte man sich ein anderes Auto mit einem größeren Motor holen, wenn man mehr Leistung haben möchte.

Aber es ist trotzdem auf eine Art sehr interessant, da der 1,6 untenherum sehr träge ist, und ohne Filter um einiges agiler.
Wie ist denn deine Meinung zu Tauschfiltern, ich meine diese Baumwoll Imitate? Oder fährst du mit dem gelben Schwamm?

Meine Meinung dazu ist, dass der Motor keinen besseren Anzug hat, aber dass sich der Filter auf die Jahre gesehen doch eventuell rechnet, Tzmal man ihn erst so alle 50 tkm wechseln muss, wobei die Reinigungs s c h e i ß e auch nicht gerade billig ist...
Aber was ist mit dem Rohr im Luftfilte´kasten? Kann sich die Luft nicht besser verteilen, wenn es kürzer ist?

Gruß Damien

Hi,
so extrem kann es mit dem Verschleiß nun aber auch nicht sein. Viele Motorradfahrer fahren mit offenen Ansaugtüten, und ich glaube kaum, daß a)die Motorradmotoren mehr Dreck vertragen als 'nen Automotor oder b) die Motorradfahrer das Geld haben, sich öfter mal nen Tauschmotor 'reinzuhängen. Wenn man vor den Ansaugtrichter 'nen engmaschiges Fliegengitter hängt, dürfte das schon 'ne Menge Dreck abhalten. Wenn ich als Motorradfahrer durch die Gegend fahre, setz ich ja auch keine Gasmaske wegen dem "Staub" in der Luft auf; meine Lunge mußte ich deshalb noch nicht austauschen. Okay, wenn ich durch die Sahara fahren würde, tät' ich mir auf jeden Fall auch 'nen ordentlichen Luftfilter rein; da dürfte er seine Berechtigung haben.

was glaubst du wie lange so ein motorrad-motor hält? und den möcht ich sehen, der bei regen und dreck mit offenen trichtern fährt...😁

@DamienV6

Sag mal gehts dir gut?

Wenn du wirklich nen besseren Anzug willst, dann kauf dir nen K&N-Sportluftfilter, hab ich auch. Ist immernoch preiswerter als ein neuer Motor. Im Übrigen ist es verboten ohne Luftfilter zu fahren, der richtige Polizist und du kannst dein Auto nach Hause schieben, die legen es dir nämlich vor Ort in ner Kontrolle still.

@Drahkke

Auch Motorradmotoren haben Luftfilter, die sind nur nicht so riesig, wie die von Autos. Kannst es dir gerne bei unserer 600er CBR ansehen.

CU Syle

PS: @DamienV6

Noch ne kleine Kalkulation für dich:

K&N-Kit = ca. 80 Eus
Reiniger = 20 Eus reicht für 2 Reinigungen, macht man alle 50000 bis 60000 km.

Syle

das mit den tauschfiltern von K&N ist auch so eine sache. ich habe da schon gehört, dass die auch nicht perfekt sind. gerade wenn sie mal falsch gereinigt werden lassen sie jede menge siff durch...

@Sylemaus
Ich denke, Drakkhe meint die Motorräder, die tatsächlich nur ein Drahtgitter vor dem Ansaugtrichter haben. Vorzugsweise sind das klassische großvolumige V2 aus Italien (Ducati, Moto Guzzi), die auch im Interesse eines g...en Sonds so umgebaut sind. Klar, es geht bei denen nicht um Allwettertauglichkeit und um Laufleistung >100tkm (ohne Zylinderschleifen)

Hi,
genau die meinte ich.
Sicherlich kommt es irgendwie immer auf die Umweltbedingungen an. Das kann man nicht verallgemeinern.
Das es bei der ganzen Angelegenheit auch noch um die Veränderung des Geräuschpegels geht (Ansauggeräusch) und man da ohne Eintragung Probleme bekommen kann, hatte ich auch glatt vergessen.
Sorry für den Umstand, daß Mißverständnisse aufgekommen sind.

@StefanGr13

Leider liegen unsere finanziellen Mittel nicht so, daß wir uns ne Ducati leisten können. Aber fahren würd ich gerne mal eine. Außerdem fährt man Motorrad nur wenn das Wetter schön ist.
Mit Tuning beim Motorrad ist das so ne Sache. Wir haben einen Racingendtop an der CBR, der ist schön laut und für die Polizei haben wir beim Uhrmacher ein Schild fertigen lassen mit der ABE-Nummer von nem anderen und es passt.

@Elessar

Ich habe den Filter noch nie getauscht, ist ja aus Metall. Ich habe mir ein Reinigungskit geholt. Du schraubst denn Schnuffi dann ab. reinigst grob vor mit nem Pinsel oder ähnlichem und hängst ihn mit der Öffnung nach unten in ein Gefäß mit der Reinigungsflüssigkeit für ne Stunde oder so. Läßt ihn trocknen und sprühst ihn mit dem Konservierer ein. Machst du es immer richtig hast du ihn ein Leben lang. Und wieder vorsichtig anschrauben, ist ja klar.

CU Syle

Hallo Leute,

folgender Entschluss für mich:
Ich packe den Filter wieder rein.
Trotzdem würde ich gerne heute mal auf die Bahn gehen und testen ob er ohne Filter nun schneller ist als mit Filter, da er mit Filter nur 175 km/h laut Tach schafft, obwohl er mit 180 eingetragen ist...
Ist es denn schlimm wenn ich sage mal ca. 20 km Vollgas auf der Bahn gebe und dabei ohne Filter fahren würde?
Glaubt mir, wenn das nicht gut ist, dann mache ich es auch nicht.
Ach so, nochmal zu den angesprochenen 175 km/h:

Ich habe diese Geschwindigkeit erreicht, als der Wagen ungefähr 20 Minuten vorher eingefahren wurde.
Ist das dann normal, dass er nicht die volle Leistung bringt, und ich muss ihn länger einfahren? So ne Stunde etwa, damit dass Öl schön warm wird, oder hat das mit der V-Max nichts zu tun?

Gruß Dami

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