Fahren ohne Kupplung nicht schädlich??

BMW Motorrad S S 1000 RR

Hallo erstmal liebe Zweiradfreunde!

Ich bin der Jan und erst ganz frisch im Forum angemeldet und hab da direkt mal ´ne Frage an euch.
Und zwar:
Ich habe vor circa einem Monat (zum bestandenen Realschulabschluss und meinem 18. Geburtstag) von meinem Vater eine BMW S1000RR geschenkt bekommen, bin überglüchlich, aber...

Hab sie dann in die Werkstatt gebracht, darf ja nur 48 PS fahren 😉
Auf der Heimfahrt ist es dann passiert: In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich die eine Kurve wohl ein wenig zu scharf genommen, bin dann gestürzt und dabei ist der Kupplungshebel circa 9-10 cm abgebrochen.

Bin dann sofort zum Händler zurückgefahren der mir dann sagte, es sei nicht so tragisch, man könne auch ohne Kupplung schalten. Da er der Fachmann ist, vertraute ich ihm selbstverständlich.
Trotzdem *kracht* es beim Schalten und der Hinterreifen blockiert teilweise.

Gestern beim Ölwechsel kam dann der Schock: Im Altöl waren hunderte kleine Metallsplitter - wie kann sowas passieren?? Befürchte jetzt irgendwie, dass das Getriebe gelitten hat.

Habt ihr da irgendwelche Tipps? Mein Mechaniker des Vertrauens ist die nächsten zwei Wochen im Urlaub, ist es schlimm, wenn ich die nächsten circa 500 Kilometer in dem Stil fahre? Nervt schon ziemlich, dass das Motorrad an der roten Ampel immer ruckelt, bis es dann ausgeht. Muss es immer wieder neu starten..

Hoffentlich kann mir jemand helfen, hab irgendwie total Angst um mein *Baby*
Gruß,
Jan

Beste Antwort im Thema

Oh ja... Der Thread hat Potenzial...

18, S1000RR(190-200PS) geschenkt vom Vater, auf 48PS gedrosselt, unerlaubt(? Seit wann gilt noch mal die 48-96PS Regelung?) mit A2-Schein gefahren.
Kann Ölwechsel machen und dabei Späne im Öl erkennen, aber keinen Kupplungshebel selbst austauschen und fährt lieber mit ständigem abwürgen und krachendem Getriebe rum... 🙄

Is' klar....!

Ich schmeiß mich weg... 😁

So dumm kann keiner sein.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 20. März 2017 um 18:44:22 Uhr:

Also Leute, was soll das?
Und wenn er das Ding geschenkt bekommt und dann anzündet, dann ist das bis auf die Umweltverschmutzung seine Sache.
Schließlich ist er einfach gestürtzt. Dann hat ihm jemand nur die Hälfte erklärtbzw. nicht abgeraten.
Also was solls.

Und zur Eingangsfrage: Ja man kann ohne zu Kuppeln schalten (in beide Richtungen)
Aber leider muss man wissen was man tut.
Da die meisten Motorradfahrer nicht einmal wissen wie man MIT Kupplung richtig schaltet, klappt das meist eher nicht.

Hallo!

Vielen Dank für die lieben Worte. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier mir diese Maschine bestimmt nicht gönnt, aber darum ging es ja auch nicht.

Ich lass das alles erstmal ruhen und gehe die Sache nochmal gründlich durch.
Bis dahin,
Jan!

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 20. März 2017 um 18:54:22 Uhr:

Glaubt hier wirklich jemand, dass TE mit abgebrochenem Kupplungshebel beim Freundlichen auf den Hof humpelt und der ihm sagt "brauchste nich, fahr ohne"? Come on...

Genau so sieht's aus...
Und jeder der einigermaßen bei Verstand ist wird auch einsehen, dass sich ein Mopped ohne Kupplungshebel nicht vernünftig fahren lässt. Vor allem in der Stadt, Brötchen holen und so... Oh Mann, Leute...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 20. März 2017 um 18:34:56 Uhr:

Nein danke.

Beantworte lieber die Frage.

Entschuldigung, hatte sie wohl übersehen 🙁

Ja, müsste neu sein.
Da es ein Geschenk war, wollte ich nicht genauer nachfragen. Ich war ziemlich hin und weg.
Sie ist (war) aber im tadellosen Zustand!

Also ehrlich mein Lieber, Neid kenne ich nicht, ich gönne jedem Menschen das was er sich wünscht so lange er mich nicht tangiert.

Und ob eine Maschine neu ist oder nicht sieht man am KM Stand an Serviceheften und was weiß ich nicht noch alles.

Es wird immer unglaubwürdiger.

Mir ist´s auch egal und bin daher raus.

Ich hoffe, wenn noch mal ein Beitrag von dir kommt, das es dann ein gescheiter sein wird. Der Einstand hier zeugt eher von sehr großer Naivität.