ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 650 BJ 94 Kupplung

BMW F 650 BJ 94 Kupplung

BMW F 650
Themenstarteram 5. März 2007 um 10:08

Hi erstma

Habe ein Ganz grosses Problem bei meiner F 650 BJ 1994 ist jetzt die kupplung hin und nun suche ich ganz dringend eine einbauanleitung ( so ausführlich wie möglich ;-) ) um diese dann zu wechseln teille liegen schon bereit

über schnelle und fachkundige antworten freu ich mich schon

LG aus dem sonnigen bayern

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. März 2007 um 17:07

Hi,

bist du _sicher_ das die Kupplung hin ist??

Wieviel KM hast du denn runter (meine Kupplung ging erst bei ca. 75 TKM übern Jordan)?

Äussert sich das "hin" zufällig in durchrutschen beim starken Beschleunigen in den Gängen 4+5 ??

Du hast nicht "zufällig" vorher nen Ölwechsel gemacht? ;)

Du hast nicht dabei "zufällig" Motoröl für Automotoren ausm Baumarkt genommen oder gar "gutes" Vollsynthetisches? ;)

Dann würde mich nix wundern.

Aber das war ja nicht deine Frage.......:D

Kupplungswechsel:

-Kupplung am Motor aushängen

-Schalthebel ab

-Kupplungsnehmerhebel ab

-Linken Motordeckel abschrauben und hochbinden

-Kupplungsdeckel abschrauben

-Lamellen und Reib-Scheiben entnehmen

-neue rein

-neue Federn rein (!!!!wichtig!!!)

-alles wieder zamschraube..........dabei die Schnecke des Kupplungsnehmers gut fetten.

Ach ja, ne neue Gummidichtung für den Schalthebel, Kupplungsnehmer und für den Seitendeckel brauchts auch.

Achtung, Seitendeckeldichtung is bissel knifflig zu montieren!

Wasserpumpe kann geschlossen auf dem Deckel verbleiben (halt dann vorsichtig hochbinden).

Achtung, bei der Aktion läuft natürlich Öl aus der Chose raus....die Maschine nach rechts auf ein par Bierkästen oder so legen erleichtert die Montage und vermindert die Sauerei.

BTW: Die Anschaffung einer Rep-Anleitung ist lohnenswert, allein wegen der nötigen Drehmomentangaben!!!!!

am 5. März 2007 um 17:09

Ich vergass.......

Nimm NUR die orginal Kupplung von Bombardier (BMW).

Und nimm IMMER neue Federn, das ist ein Schwachpunkt des Kälbchens, die sind ruck zuck unter Verschleissmaß.

Themenstarteram 5. März 2007 um 17:18

habe mir neue federn und ringe besorgt

habe jetzt 20.000 drauf

es wurde erst vor 2.000 km inp. bei bmw selbst gemacht denke das mit dem öl müsst passen

habe folgendes problem:

ich fahre 50 km alles super :-)

dann wenn des teil warm ist ( nicht heiss )

dann habe ich wenn ich bei ca 5.000 /min in den 4 oder 5ten schalte ein rutschen , soll heissen ich gebe gas und es geht nur die drechzahl hoch und sonnst nix bei bei z b halb gezogener kupplung

bodensee? da war ich vorgestern *g*

am 5. März 2007 um 21:00

Hi,

nach 20 TKM sollte die Kupplung noch nicht im Eimer sein.

Ggf. sind die Federn ein bissel lahm, aber das schriebte ich schon.

Da kann man auch auf die Federn der Honda XL500 zurückgreifen, die passen, sind aber ebbes stärker.

Sicher, das die BMW-Werkstatt da das richtige Öl rein hat.....???

Bei synthetischem Öl oder teilsynthetischem Öl rutscht die Kupplung gerne mal....

Oder du wartest ein wenig, manchmal gibt es sich auch.

...ich trau den Jungs mittlerweile alles zu ;)

Wenn du Probs oder Bedenken hast, kannst du gern vorbei kommen, dann helf ich dir beim Schrauben.......

.....allerdings müsstest du einmal um den See, bin in KN.

Themenstarteram 6. März 2007 um 12:07

das ist ein gutes angebot

werde die kuplung mal tauschen und wenn es net besser wird ist es was anderes *g* und dann können wir ja mal auf fehlersuche gehen ;-)

ich unterstelle jetzt auch mal, dass da das falsche Öl drinne ist !?

mach doch erst mal nen Ölwechsel, dann kannst immernoch die Kupplung tauchen (Öl kost ned viel, Zeit ~ 5min.)

Themenstarteram 8. März 2007 um 11:49

öl wechsel gemacht selbe problem

nun kupplung gemacht und schaue da die scheiben sind runter

nun geht se wieder einwand frei :-)

nur habe ich beim öffnen leider das kühlwasser ablassen müssen und habe da nun luft drine wie bekomme ich die luft nun wieder raus? kühler aufgefüllt und der ausgleichsbehälter ist auch voll

aber sobald ich fahre ist die temp ungefähr bei halb hoch und pendelt sich da ein normal war sie immer ganz unten kann mir da einer einen rat geben ?

oder reicht es wenn damit einfach fahren tut bis die luft da von allein rauskommt

am 8. März 2007 um 14:19

Wieso hab ich wohl geschrieben, das es ohne Ablassen des kühlwassers geht indem man die Wasserpumpe aufm Seitendeckel lässt???

Naja, is nu so.

Auf jeden Fall bekommst du über den Ausgleichsbehälter das ding never gefüllt.......du mußt direkt am Kühler auffüllen/entlüften.

Einfach auffüllen bis voll, dann Mopped laufen lassen biss nix mehr an Luftblasen rausblubbert und noch mal auffüllen, dann zumachen.

Leider sitzt der Verschluß am Kühler in fahrtrichtung rechts oben und ist derart bescheuert erreichbar, das du die Tankatrappe oder zumindest die Frontmaske abbauen darfst.

Oder mit viiiieeeel Gefrickel und ner großen Spritze aus der Apoteke mit nem Schlauch vorne dran ........aber bekomm dann mal den Deckel wieder drauf.

Sooo würd ich auf jeden Fall nicht fahren, du hast wahrscheinlich definitiv zuwenig Kühlwasser drin .......schlecht fürn Motor...

Ach ja........die neuen Stahlscheiben mit den neuen Reibscheiben zusammen haben bereits als Paket genau das Verschleissmass.

Sollte mich nicht wundern, das du (wenn du wirklich falsches Öl drin hast) das Problem nach einigen hundert KMs wieder hast.

Themenstarteram 9. März 2007 um 13:37

hatte beim abauen das problem das dich denn deckel mit der pupe drauf net abbekommen habe ( spätrer festrgestellt das es nur einfach fesrtgeklebt war :-( ) öl habe ich nun ein neues drine und denn kühler noch machen dann läuft das wieder danke für den tipp :-)

LG

Themenstarteram 9. März 2007 um 16:29

nun ist wieder alles tip top

danke an euch für die hilfe

am 10. März 2007 um 13:17

Freut mich, das es geklappt hat.

Und freut mich, das du rückmeldung gibst, das tut leider nicht jeder!

am 7. Mai 2008 um 17:43

Hallo,

Ich bin ganz neu hier .

Meine F650 besitze ich seit Ende 2000 und habe auch schon öffters das Öl gewechselt.

Letzte Woche, war mal wieder ein Ölwechsel fällig. Seit dem rutscht die Kupplung auch bei 5000 Umdr. im 4. u. 5. leicht durch.

Momentan habe ich ca 25000km drauf.

Falls es am Öl liegt, welches Öl verwendet ihr.

Und reicht es aus, wenn ich das Öl wieder ersetze oder muss ich jetzt auch die Kupplung erneuern.

Gruß Markus

 

am 7. Mai 2008 um 20:44

Normalerweise sollte ein Ölwechsel reichen......

Wobei es nicht schaden kann, die Federn zu tauschen.

Du solltest auf jeden Fall ein Öl OHNE Reibwertverminderer nehmen, das für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Kann allerdings sein, das es nach dem Ölwechsel ne Zeit lang dauert, bis sich der Effekt zurück bildet.....wenn nicht...dann siehe oben. (Federn!)

am 21. März 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Normalerweise sollte ein Ölwechsel reichen......

Wobei es nicht schaden kann, die Federn zu tauschen.

Du solltest auf jeden Fall ein Öl OHNE Reibwertverminderer nehmen, das für Ölbadkupplungen geeignet ist.

Kann allerdings sein, das es nach dem Ölwechsel ne Zeit lang dauert, bis sich der Effekt zurück bildet.....wenn nicht...dann siehe oben. (Federn!)

Hallo,

ich habe am Ende der letzten Saison einen Ölwechsel gemacht.

Danach (wie bei anderen auch) rutschte die Kupplung immer mal durch...

(habe 27tkm auf der Uhr)

Ich wollte das jetzt wieder in Ordnung bringen und da ich mir nicht so ganz sicher bin, hier mal fragen was ich für eine Ölsorte einfüllen kann.

( http://www.ebay.de/.../360618166529?...)

^ das habe ich empfohlen bekommen nur ist das auch das richtige?

-Nebenbei wollte ich auch gleich noch die Kupplungsscheiben etc austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW F 650 BJ 94 Kupplung