Fahren ohne Helm im Ausland
Hi Ho,
ich hab es nach langer Zeit endlich geschafft eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen die besagt das ich ohne Helm fahren darf.
Nun kann mir aber keiner der zuständigen Beamten sagen wie sich das im Ausland verhällt.
Eigentlich müsste doch eine solch erteilte Genehmigung unter das EU-Recht fallen?
Wer von euch hat hierzu Infos für mich?
73 Antworten
Tja, ich muss zugeben, daß ich tatsächlich auf die Masche reingefallen bin. Wo sich die Kameraden hier nun aber reihenweise outen, daß ohne Helm einfach cool ist und nix mit der Matschbirne zu tun hat bin ich etwas angesäuert. Neidisch bin ich auf eure "Ausnahme" wohl nicht, denn mir ist mein Kopf sehr wichtig. Ich hab keine Probleme damit, daß man auf Treffen mal ohne Helm zum pinkeln fährt oder ne Runde ums Gelände. Alles andere ist einfach nur "BLÖD".
nn
mein Gott, dieses intollerante Spießertum geht mit gewaltig auf den Sack.
Die Meisten fahren gern mal ohne Helm und wenn es nur bei einer Ralley ist, wo die Grünen mal fünfe grade sein lassen.
Seht euch mal die Fotos von Faak usw. an.
Wenn sich jetzt aber Einer ´ne Genehmigung holt, um dies legal, wann immer er will, zu tun, ist er der Nestbeschmutzer,
der Hirnlose, der Verkehrsgefährder und überhaupt kein richtiger Biker. Ob er nun tatsächlich gesundheitlich eingeschränkt ist oder er auf welche Weise auch immer an die Genehmigung kam ist doch scheissegal. Wenn es unser Rechtssystem hergibt, warum soll es dann nicht genutzt werden.
Von mir aus kann jeder fahren wie er will, in Sandalen, im String, mit oder ohne Handschuhe oder nackich, es geht mich nix an. Und wieso sollte ich mich dran stören?
Aber so ist es leider oft hier im Forum, zur gestellten Frage hat man nix zu sagen, dafür jede Menge Lebensberatung, Philosophie, oder nur geistigen Dünnschiss.
Grüße Lupfo
jupp...seh ich auch so. fahre auch ab und zu mal ohne helm...illegalerweise. aber was solls, wenn ich alles auflisten würde, was an meinen beiden hd`s illegal ist, würde es das textfeld sprengen.
nur noch mal kurz zu dem Thema, die Meinung eines Spießers
1. Es gibt in Deutschland die gesetzliche Möglichkeit, sich vom Tragen des Helms befreien zu lassen. Wer dies tut, hat meiner Ansicht nach auch das gute Recht, ohne Helm zu fahren
2. Wenn man aus medizinischen Gründen wirklich nicht mit Helm fahren kann, warum sollte man deshalb auf das Fahren verzichten ? Ein Bekannte von mir hat nur ein Bein, er kann deshalb nach dem Umbau seines Bikes trotzdem weiter fahren, das Argument, wenn du das und das hast, dann darfst du nicht mehr fahren, finde ich ziemlich bescheuert, wo kommen wir dann am Ende hin
3. Was mich aber ankotzt, sind solche Leute, die solche Möglichkeiten nur "ausnutzen" um dann überall rumposaunen zu können, schau mal, ich darf ohne Helm fahren, na, werdet ihr jetzt nicht alle neidisch, was bin ich doch für ein toller Hecht.
Ähnliche Themen
@oldtimer2,
Und genau Du bist in der Lage darüber zu entscheiden ob bei mir eine Einschränkung zum Tragen des Helmes vorliegt oder nicht?
Das ist eine Sache von Vorurteilsentscheidung.
Du wirst nicht erleben das ich jemandem eine Hilfestellung gebe um sich eine Helmbefreiung zu besorgen. Nicht weil ich dieses "Privileg" für mich alleine nutzen will sondern sich die meisten nicht der Gefahr bewusst sind welcher sie sich aussetzen wenn sie ohne Helm fahren weil es ja so cool ist um sich als toller Hecht darstellen wollen wie Du geschrieben hast. Und eigentlich keine Einschränkung haben die eine solche Gehnemigung rechtfertigen.
Da ich vor Habe dieses Jahr eine größere Tour zu machen die eben auch ins Ausland führt, wollte ich nur wissen ob jemand da in so einem Fall schon Erfahrungen gemacht hat.Darauf erwarte ich eigentlich sachliche und korrekte Antworten in den Postings. Nicht so was wie diese ganze Belehrungssch....
Wenn es eben ohne Helm nicht geht das ich dort hin fahre, werde ich eben einen mitnehmen. Dadurch wird dann zwar meine Tageskilomerterleistung eingeschränkt, weil ich nach geraumer Zeit dann eben Schmerzen bekomme und die Tour für den Tag dann abbrechen müsste. Dann bin ich eben länger unterwegs. Nur wewnn es eine Möglichkeit gibt die mir das gleiche ermöglicht im Ausland wie hier bei uns werd ich diese nutzen. Oder ich bleibe eben hier in unserem schönen Land. Das wird sich dann aber zeigen.
Gehen wir mal davo aus Du stellst einen Beitrag ein in dem Du schreibst Deinen Bock in einem geilen grün lakieren zu wollen...blablabla usw.
Und bekommst dann eine Antwort wie unvernünftig es doch ist so etwas zu tun, weil ja ein Beamter des Polizeidienstes Farbenblind sein könnte und bei einer Fahrzeugbeschreibung rot nicht von grün unterscheiden kann. Er sieht dich fahren mit zu lauen Tröten und interpretiert dein Grün als Rot. Daraufhin werden dann verstärkt roten Maschinen kontrolliert.
Und da ich jetzt z.B. eine rote Kiste habe werde ich durch dein verhalten beeinträchtigt.
Das ist sowas von Bullschit was hier verzapft wird, das ist schon unerträglich.
Die Gesetze in Deutschland wurden für uns gemacht, und dann nutz ich die auch wenn es nötig ist wie in diesem Fall.
Das leidige Problem in unserem Land ist das ewige Gegeneinander und Spießertum.
Hier wird versucht einem zu suggerieren mann mache was verbotenes.Nur weil es anders ist als das was die breite Masse tut.
Für mich ist das Thema durch. Ich werde den leuten die es interessiert was bei meinen Erkundigungen herauskommt eine PN schicken. Aber euch werd ich in diesem Fall keinen Nährboden für euer krankes Spießertum geben.
So long
Hainblöd
http://www.mp2k-server.de/images/icons/popcorn.gif
was ne diskussion...
Dieser Helm würde nicht stören und doch einen Optimalen
schutz gewährleisten.
http://www.hereinreality.com/.../normal_police_helmet.jpg
Fred
Hallo lupfo, hainblöd,
ich schreibe jetzt für euch noch mal gaaaanz langsam, da ich ja jetzt weiß, dass ihr nicht so schnell lesen könnt. Vom inhaltlichen Begreifen mal ganz abgesehen.
Also lupfo:
Zitat:
Original geschrieben von lupfo
mein Gott, dieses intollerante Spießertum geht mit gewaltig auf den Sack.
Die Meisten fahren gern mal ohne Helm und wenn es nur bei einer Ralley ist, wo die Grünen mal fünfe grade sein lassen.
Grüße Lupfo
Was an dieser Diskussion "Spießertum" sein soll, entgeht meiner Vorstellung: wir führen hier keine Wertediskussion, auf die sich eine Einschätzung besonders konservativer Meinungen als Spießertum eignen würde. Ich bin der festen Überzeugung, dass auch deutsche Begriffe immer sinnrichtig verwendet werden sollten, auf Rechtschreibung und Fremdwörter gehe ich ja hier gar nicht ein.
Es geht hier auch auch gar nicht um das bewußte Fahren ohne Helm, wie du selbst sagst, macht das wohl jeder mal, aber keiner von denen drückt dabei so auf die Tränendrüse wie ihr beiden.
Wir diskutieren hier daher nur das alberne Gehabe um eine ärztlich bescheinigte Unfähigkeit, ein Bike zu führen. Dazu steht ja vorne schon mehr.
Und hainblöd: Ich glaube, wenn du deinen Beitrag selbst noch mal aufmerksam liest wird auch dir deutlich, das du niemals selbst verstanden haben kannst, was du eigentlich damit sagen wolltest. Wichtig: immer langsamer tippen als denken!
Nix für ungut,
Michael
Ich muss mich entschuldigen. Ich wusste ja nicht, dass es neuerdings Ausdruck antibürgerlichen Heldentums ist, wenn ich im Wartezimmer hocke, um ein Attest abzustauben.
Hainblöd und Lupfo, wenn ich gewusst hätte dass ihr es seid: Che Guevara und Sunny Barger in Person, ich hätte mit mehr Respekt geschrieben.
Also, ich nehm an, der Thread wird eh bald geschlossen. Seid doch nicht so verkrampft ideologisch, Leute...
Gruß
Medman
für die nicht besonders weit gereisten, die Angst um ihre Birne haben (die haben meist auch bei anderen dingen ANGST...):
Es gibt X Bundesstaaten in den USA in denen Fahren ohne Helm völlig legal ist! Ohne das die Harley-Fahrer aussterben!
für die Neider:
Leute, ist wie Ferrari!
Die die keinen haben (fahren) kommen mit so Sprüchen wie: Viel zu teuer in der Versicherung! oder Weisst du was der frisst?? oder Damit kannste doch nicht in Urlaub fahren!!!
Drankommen ist schwierig, deshalb seid ihr NEIDISCH!!
für die die es geil finden:
Wer beim Bund war, weiss, dass es einen Ausmusterungsgrund gab, der mit dem Stahlhelm zu tun hatte!!
Derjenige brauchte nicht bekloppt sein oder andere gesundh. Probleme haben...
Na, klingelst??
An die beiden Jungs die die Befreiung haben:
GEIL!!! Bitte Bilder der kontrollierenden Beamten posten!
Zitat:
Original geschrieben von squarehead
Wer beim Bund war, weiss, dass es einen Ausmusterungsgrund gab, der mit dem Stahlhelm zu tun hatte!!
Einen Stahlhelm mit einem Motorradhelm zu vergleichen bringt IMHO genauso viel, als wenn man einen Traktor mit einem Sportwagen vergleicht...🙄
gäääääääähhhhhn .....
@schraubär,
Eins meiner Themen hast Du vor Kurzem mal abgewürgt. Grund:
... zwar interessant, hat aber nicht direkt was mit HD zu tun. Hattest recht.
Hier hättest Du aber noch mehr recht. Bitte hilf uns allen. Die Beteiligten finden nicht von alleine aus dem persönlichen Argumentationszwang, und die Distanzierten langweilen sich.
Bitte erhöre mich.
Zitat:
Original geschrieben von Straightleg
helmbefreiung ist möglich...2 meiner bekannten haben mit hilfe eines befreundeten arztes und entsprechenden attesten eine solche helmbefreiung erwirkt (auf gleichem wege ist übrigens auch eine gurtbefreiung möglich). keiner von beiden fährt jedoch ohne helm. grund: die sheriffs haben die beiden dauernd angehalten. zwar gabs nie tickets wegen der fehlenden helme (entsprechendes schreiben hatten die beiden ja dabei)....nur bei der gelegenheit haben die verdutzen grün-weissen sich halt die mopeds genauer angesehen.....und wenn man was finden will findet man bei so einer harley ja auch etwas. tja...jetzt fahren sie halt mir braincaps und haben ihre ruhe.
gruss
SL
Um die Diskussion nochmal zu versachlichen. Obiges hat Straightleg mal in einem Thread vor einem halben Jahr gepostet. Ich finde es überdenkenswert.
Gruß
Medman