ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahren ohne Helm im Ausland

Fahren ohne Helm im Ausland

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:58

Hi Ho,

ich hab es nach langer Zeit endlich geschafft eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen die besagt das ich ohne Helm fahren darf.

Nun kann mir aber keiner der zuständigen Beamten sagen wie sich das im Ausland verhällt.

Eigentlich müsste doch eine solch erteilte Genehmigung unter das EU-Recht fallen?

Wer von euch hat hierzu Infos für mich?

Ähnliche Themen
73 Antworten

.....der Vorteil....bei einem Unfall bekommt der Helm keine Kratzer.

Eine Pudelmütze ist eh besser als ein Helm

 

Kann dir jeder Österreicher erklären....

[Beitrag entfernt | bitte Beitragsregeln beachten | NoGolf | MT-Team]

Bitte kommt zum Thema zurück. Es geht darum, wo im Ausland es erlaubt ist, ohne Helm zu fahren und nicht darum, ob es Sinn macht oder gefährlich ist!

Niemand MUSS dort ohne Helm fahren.

Rückfragen gerne per PN

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Afrika?

Kasachstan, Mongolei, Usbekistan...

Genau...mitte der 80er war Gruppenzwang in Lloret de Mar zw. Strand und Hotels die Promenade zu entteern. So zw. Abendbrot und Disco mit der kurzen Marving an der Z1000ST und etwas Fernlicht und festem Schuhwerk für die anderenTeilnehmer der Orientierungsfahrt aus Holland und Schweden. Das tragen einer "Mütze" hätte zur Disqali geführt bzw. Klärung der nächsten Runde im "Revolution" mit Schweden und Holland, Augen protecten war jedenfalls wichtiger wegen Fußrennleitung. Genauso ende der 80er die 1/8 Meile in der City-Nord / Zeppelinstraße, der mitgebrachte Helm war Zierrat für den Kofferraum oder das Bikerbabe. Heute absolut undenkbar !

MfG Eddy

Revolution, St.Trop, Hollywood, MoefGaGa… :D:D:D

Moin Moin

im Ausland ist sehr oft gefordert beim Motorradfahren einen Helm nach ECE Norm zu tragen. Von einer Ausnahmegenehmigung habe ich weder in Skandinavien noch Italien oder Frankreich etwas gehört.

In Italien kann es sehr teuer werden und das Motorrad kann beschlagnahmt werden. Eine Ausnahmegenehmigung gibt es nur in Deutschland.

Grüße von der Ostsee

Bei den Frenchies werden sogar die Handschuhe auf CE Norm kontrolliert! Kein Witz!!!!

Zitat:

@mr.saab schrieb am 17. März 2023 um 19:08:50 Uhr:

Bei den Frenchies werden sogar die Handschuhe auf CE Norm kontrolliert! Kein Witz!!!!

In Belgien auch

 

Alles für die Abzocke…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fahren ohne Helm im Ausland