ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahren mit Wohnwagen

Fahren mit Wohnwagen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:04

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Wie habe ich in Hängerbetrieb darauf Einfluss!?

Oder ist die Spannung immer unterbrochen?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich war jetzt mit dem neuen xc60 D4 und WW (Eriba Nova SL 1800kg) am Bodensee. Ca 1100 km gesamt mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 9,8 - 10,2. Entspannt mit Tempomat ca. 100 km/h

 

Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Sehr entspanntes Fahrverhalten. Der WW lief sehr ruhig hinter dem Wagen her.

 

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Bei unserem T8 steht auch drin 2061-2173kg.

Mit mir und vollem Tank auf der Waage hat er aber nur 1989kg.

Kennt wer von euch einen Wohnwagenrückfahrkamera die man ins Sensus eingespeist bekommt?

Oder gibt es so etwas nicht und ich sehe dann eben nur die Vorderseite des Wohnwagens wenn ich zurück schiebe und muss mir für mehr Überblick noch ein zusätzliches Display montieren?

Ich habe ihm für mein Gespann ein ähnliche Überlegung eingestellt und bin zum Entschluss gekommen dass statt eine Rückfahrkamera am Wohnwagen ein Mover für den Wohnwagen doch die bessere Alternative ist. Den Mover kannst du auch einsetzen wenn zum Arrangieren mit dem Zugfahrzeug kein Platz mehr da ist.

Wenn du nicht gerade einen Doppelachser hast und die Mover- Variante zum anschwenken per Hand nimmst wird das auch nicht viel teurer als eine gute Rückfahrkamera.

Moin, es gibt mobile wlan Kameras, die das Bild aufs Handy übertragen. Die können z.B. in Höhe Nummernschild angeklippst werden. Einfach mal gugeln.

XC60 T8 Polestar im Caravaning Kurztest:

 

https://www.caravaning.de/.../

Hatte ich auch schob gelesen, diesen Test. Ein bisschen absurd, die Polestar-Version zu testen.

Morgen werde ich mit meinem XC60 T6 zum ersten Mal meinen Wohnwagen ziehen. Mal sehen, wie das ohne Luftfederung so geht.

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Mai 2021 um 20:39:43 Uhr:

Hatte ich auch schob gelesen, diesen Test. Ein bisschen absurd, die Polestar-Version zu testen.

Und weshalb absurd? T8 ist 405 System-PS? Oder bin ich da falsch? Langt doch bestens für die Holländer-Kate...

Zitat:

@johhny_walker schrieb am 3. Mai 2021 um 20:47:03 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 3. Mai 2021 um 20:39:43 Uhr:

Hatte ich auch schob gelesen, diesen Test. Ein bisschen absurd, die Polestar-Version zu testen.

Und weshalb absurd? T8 ist 405 System-PS? Oder bin ich da falsch? Langt doch bestens für die Holländer-Kate...

Ich bezog mich auf das Fahrwerk.

sorry dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe ...

wir haben einen XC60 Mj2020 und einen Knaus Wohnwagen aus 2006. Wenn wir den Wohnwagen anschließen, dann funktioniert das ATC und auch die Hängerbeleuchtung (Rücklicht, Blinker, etc).

Allerdings haben wir kein Strom innen. Somit kein Licht und auch keine Toilettenspülung. Welche PIN Belegung benötige ich denn nun genau und liegt es am alten Wohnwagen oder fehlt etwas beim XC60?`

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Also ich kann zum V60 sagen, dass bei uns das komplette 12V Bordnetz des Wohnwagens bestens funktioniert. Kühlschrank läuft so bei uns während der Fahrt und das Bier ist bei Ankunft kalt.

Das wird ziemlicher Sicherheit am Wohnwagen liegen. Bei meinem XC60 Recharge funktioniert ebenfalls alles wunderbar.

So wie bei meinen frühere Volvos und verschiedenen Wohnwagen auch.

Schau mal ob bei die nicht die Sicherung vom Dauerplus für den Anhänger geflogen ist.

Ist die AHK nachgerüstet worden oder ab Werk?

Wie viel Polig ist die Steckdose und wieviel Polig der Anhängerstecker?

Sicherungen im Anhänger alle ok?

 

Gruß Didi

Uns steht noch ein C70 zur Verfügung bei dem es auch nicht funktioniert.

Der Wohnwagen war in einer Werkstatt und wurde überprüft. Bei anderen Fahrzeugen funktioniert das Licht.

Stecker müsste 13polig sein. Passt zumindest ohne Adapter an den Volvo.

Ich frag mich nun ob sich etwas generell an der Polung geändert hat und ich besser die Änderung am WW machen lasse oder ob es doch am Volvo liegt. Der FH verlangt ~200€ für die Umpolung.

Themenstarteram 19. August 2021 um 10:02

Mein XC60 aus 2017 hatte unseren WW schon eingespeist. Es liegt ziemlich sicher an Deinen WW oder an einer schwachen Autobatterie.

Letztes WE haben wir den Hänger wieder angehängt. Licht etc ging alles. Nachdem der Hänger dann sein paar Tage ohne Strom stand, ging wieder kein Licht etc als wir ihn angehängt hatten. Alles sehr komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen