ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fahren mit Wohnwagen

Fahren mit Wohnwagen

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:04

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Wie habe ich in Hängerbetrieb darauf Einfluss!?

Oder ist die Spannung immer unterbrochen?

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

 

Ich war jetzt mit dem neuen xc60 D4 und WW (Eriba Nova SL 1800kg) am Bodensee. Ca 1100 km gesamt mit einem Durchschnittsverbrauch zwischen 9,8 - 10,2. Entspannt mit Tempomat ca. 100 km/h

 

Bin mit dem Verbrauch zufrieden. Sehr entspanntes Fahrverhalten. Der WW lief sehr ruhig hinter dem Wagen her.

 

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber wird mit ziemlicher Sicherheit so sein:

- Zündung ein: Spannung am Stecker liegt an

- Zündung aus: Keine Spannung.

lg stromsegler

Bei meinen XC70 my2014 war nur Spannung auf Zündung gekoppelte draht wenn ein Anhänger gekuppelt war! Konnte Selbist kein Spannung messen, Aber Freundliche hat ein spezial Messgerät dafür.

ja, bin davon ausgegangen, dass er nur spannung braucht, wenn ein hänger dran ist ;)

Laut Camping Cars und Caravan Heft 2/18 ist der PIN 9 und 10 belegt. Das bedeutet Dauerplus liegt an.

 

Der XC60 wird in dem Test sehr gut bewertet. Interessant zu lesen

 

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 2:44

Zitat:

@rover-1 schrieb am 20. Januar 2018 um 21:53:10 Uhr:

Laut Camping Cars und Caravan Heft 2/18 ist der PIN 9 und 10 belegt. Das bedeutet Dauerplus liegt an.

 

Der XC60 wird in dem Test sehr gut bewertet. Interessant zu lesen

Den Test habe ich auch gelesen. Allerdings erschließt sich mir noch immer nicht, ob der Dauerplus auch bei ausgeschalteter Zündung Strom führt. Hilft wohl nur ein Test.

In der Vergangenheit war das NICHT so bei ausgeschalteter Zündung. Hab es beim XC90 2 jetzt noch nicht nachvollzogen, meine Wohnwagen bekommen immer Autark-Paket. :o

Und der Kühlschrank muss ja eh auf Gas über die Nacht.

Macht ja auch keinen Sinn, die Fahrzeugbatterie leersaugen zu lassen.

Ivh nehme auch immer Autark, neuerding noch Abwassertank.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 21:54

Es geht auch eher darum, was zB bei einer Pause passiert. Bei unserem Ford Galaxy zieht es die Batterie leer!

Bei meinen LRs auch.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 22:55

Zitat:

@gseum schrieb am 25. Januar 2018 um 23:03:30 Uhr:

Bei meinen LRs auch.

LR‘s?

@ScorpHH Land Rover

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 6:24

Zitat:

@stromsegler schrieb am 26. Januar 2018 um 06:29:54 Uhr:

@ScorpHH Land Rover

Ah, danke.

Naja, die kommen ja beide aus einem Stall ;)

Naja, dann müssten es die Volvos auch haben. LR hat Ford schließlich früher verlassen als Volvo. ;)

Zitat:

@rover-1 schrieb am 20. Januar 2018 um 21:53:10 Uhr:

Laut Camping Cars und Caravan Heft 2/18 ist der PIN 9 und 10 belegt. Das bedeutet Dauerplus liegt an.

Verstehe ich das richtig, dass beim neuen XC60 auch die Ladeleitung (sog. Zündungsplus) auf den Pins 10/11 belegt ist. Die Ladeleitung bekommt nur Saft, wenn die Zündung an ist und wird bei unserem Knaus z.B. zwingend benötigt, um den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben. Die Dauerplusleitung 9/13 speist in unserem Fall nur die Beleuchtung aber nicht den Absorber Kühlschrank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen