ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren bei offenem Fenster gefährlich?

Fahren bei offenem Fenster gefährlich?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 15:12

Hi,

mal ne blöde Frage, aber was geht einem nicht alles durch den Kopf wenn man im Auto sitzt ;)

Also abends fahre ich im Sommer meist mit offenen Fenstern nach Hause. Die Strecke vond er Arbeit heim ist relativ kurvig und eng. Jetzt habe ich mich mal gefragt was passieren würde, wenn der Gegenverkehr gegen meinen linken Rückspiegel donnert... das Teil würde es schätzungsweise voll gegen mich oder meine Schulter brettern und die wäre danach wohl Mus!?

Oder ist das nur eine Horrorvorstellung und gar nicht real? Schonmal jemand von einem derartigen Unfall gehört? ;-)

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2004 um 20:47

Klar die Frage klingt lächerlich... :)

Aber ich mein das ganz ernst... ich kenn einige Leute denen schon mal ein Spiegel flöten gegangen ist... klar 20cm weiter drüben ist's vielleicht ganz aus, aber viel wahrscheinlicher ist es doch dass er nur 5cm zuweit drüben ist und schon schwupp und bei dem viel unwahrscheinlicheren Fall dass er einen frontal erwischt, da macht man ja auch was dagegen und schnallt sich zumindest an ;)

Habe übrigens in der Tat nen Polizeibericht gefunden wo einer vom Außenspiegel an der Lippe getroffen wurde und nur leicht verletzt wurde, das kann also nicht gerade arg schnell gewesen sein. Vielleicht hängt es auch vom Spiegel und Auto ab... wenn ich mir aber die Position meines Spiegels, dessen Konstruktion (wo diese Kante verläuft von der Zweiteilung) und meine Sitzposition ansehe, dann sieht das gar nicht gut aus, ich würde vermuten das hauts voll in den Innenraum, wenn es nur die Schulter zerlegt wärs noch Glück... auf den Schädel und man wär hinüber.

Wollte es nur mal gefragt haben :D Ich zieh evtl. meine Schlüsse daraus (zumindest die enge Kurve auf meinem Heimweg werd ich vielleicht ned mehr mit 100 und offenem Fenster durchdüsen), wenn es euch mal erwischt, sagt nachher nicht ich hab euch nicht gewarnt :p ;)

Grüße

Bruno

No Risk, no Fun!!! ;);)

Moin,

also ich vermute, dass aufgrund der Masseträgheit nicht so sehr viel passieren dürfte, denn das Fahrzeug bewegt sich samt Spiegel mit einer Geschwindigkeit nach vorne.

Beim Zusammenpral mit einem anderen Fahrzeug reisst der Spiegel u.U. ab, ist aber immer noch mit einiger Geschwindigkeit nach vorne Unterwegs und verzögert nun nach dem Bruch. Die Aufprallgeschwindigkeit am Fensterrahmen oder Fahrer dürfte nicht für ernsthafte Verletzungen / Schäden ausreichend sein.

Vielleicht könnte das ein hiesiger Physiker noch einmal genauer erklären :)

Greetz

am 23. Juni 2004 um 21:21

kleine Anmerkung !!

Also wenn ihr mit der Faust auf eine Seitenscheibe schlägt passiert da meist nicht viel da sich der Druck gleichmäßig auf die Scheibe verteilt.

Nun nehmt aber mal einen spitzen Gegenstand, z.B. die in Bussen hängenden Notausstiegshämmer, da genügt schon ein kleiner Schlag und die Scheibe fliegt in tausend Scherben auseinander.

Ergo, wenn der Außenspiegel die Scheibe richtigt trift, ist es egal ob offen oder zu. Im GAU kommt Euch der Spiegel mit samt Scheibe entgegen.

Gruß Martin

am 23. Juni 2004 um 21:34

*lach* also wegen heranfliegenden Seitenspiegeln würd ich mir wirklich keine Sorgen machen ... ;)

Lieber ein bissl Abstand zum Gegenverkehr halten, und über 70 km/h ists bei offenem Fenster doch eh ungemütlich ...

Bei mir ist das Fenster fast immer offen. Bei Sommer ganz, im Herbst nur so 5-10 cm und im Winter isses zu. Da brauch ich die Heizung.

Obs Gefährlich ist ? Naja, ich wahr mal im Krankenhaus wegen dem offenen Fenster. Hatte ne Entzündung am Ohr :D

am 23. Juni 2004 um 21:42

Think about "Helmtragen"...;)

MfG, Henry

am 23. Juni 2004 um 22:43

oder Spiegel abbauen !!

Zitat:

Original geschrieben von Henry155

Think about "Helmtragen"...;)

MfG, Henry

schenkelklopfend auf dem Stuhl sitzt :D

Soeben im Autoradio:

"Wetterwarnung für den Bodensee: es ist mit tieffliegenden Spiegel zu rechnen. Deshalb alle Fenster und Türen gut verschließen." ;)

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 6:49

:p jaja lacht ihr nur... ich zitiere nur zwei Beiträge die aus Erfahrung und nicht nur aus Mutmßungen bestanden :D

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Möchte euch ja nicht beunruhigen, aber fast alle Unfälle mit Spiegeln, die ich repariert habe benötigten eine neue Seitenscheibe, da entweder ein Kratzer oder ein Sprung drinnen war, direkt rausgehauen hats aber noch keine !

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

Huhu,

ich hatte mal nen Golf und da bin ich mit offener Scheibe gefahren als mir ein engegenkommendes Fahrzeug den Seitenspiegel abfuhr.Das Spiegelglas ist knapp an meinem Gesicht vorbei.War in einer Kurve und wir waren beide ca. 60 kmh schnell.

*schäm* ;)

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 7:12

hihi :)

am 24. Juni 2004 um 7:45

Echt ein gutes Thema... :)

Nein, natürlich ist das nicht von der Hand zu weisen. Es gibt ganz bestimmt Unfälle dieser Art. Und viele andere Arten bestimmt auch.

Aber ich meine halt - und jetzt ganz ernst und sachlich:

Man sollte diejenigen Risiken im Leben minimieren, die am schwerwiegendsten ODER am wahrscheinlichsten sind.

Beides sehe ich nun im Falle von umherfliegenden Seitenspiegeln nicht direkt. Zumindest nicht in meinem Leben - da wüsste ich ganz andere Ansatzpunkte... :eek:

Viele Grüße, Timo

PS: Nicht böse sein wegen der gelegentlichen Ironie! ;)

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 7:47

Ich seh es halt als wesentlich wahrscheinlicher an, dass mir einer gegen den Spiegel fährt, als dass ich gegen nen Baum fahre oder einer in mich rein. Also könnte abschnallen und Fenster zu lebenserhaltende sein *ironie* :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren bei offenem Fenster gefährlich?