ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren bei offenem Fenster gefährlich?

Fahren bei offenem Fenster gefährlich?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 17:12

Hi,

mal ne blöde Frage, aber was geht einem nicht alles durch den Kopf wenn man im Auto sitzt ;)

Also abends fahre ich im Sommer meist mit offenen Fenstern nach Hause. Die Strecke vond er Arbeit heim ist relativ kurvig und eng. Jetzt habe ich mich mal gefragt was passieren würde, wenn der Gegenverkehr gegen meinen linken Rückspiegel donnert... das Teil würde es schätzungsweise voll gegen mich oder meine Schulter brettern und die wäre danach wohl Mus!?

Oder ist das nur eine Horrorvorstellung und gar nicht real? Schonmal jemand von einem derartigen Unfall gehört? ;-)

Grüße

Bruno

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hey Bruno,

das ist ja ein wahres Horrorszenario :)

Grad hab ich überlegt, daß es wohl beser ist das Schiebedach zu öffnen. Was ist dann aber mit Meteoriten? :) :)

Im Ernst, ich glaub der spiegel wird erst nachgeben und dann auf Höhe der Tür herunterfallen. Also keine Gefahr.

Gruß Oerek

mach ich auch aber auf sowas bin ich auch noch nicht gekommen ;)

außerdem wo bleibt der spaß wenn man sich wegen alles sorgen machen würde

mfg

manuel

am 23. Juni 2004 um 17:38

Möchte euch ja nicht beunruhigen, aber fast alle Unfälle mit Spiegeln, die ich repariert habe benötigten eine neue Seitenscheibe, da entweder ein Kratzer oder ein Sprung drinnen war, direkt rausgehauen hats aber noch keine !

na danke jetz haste es geschafft nun mach ich mir auch sorgen ;)

mfg

manuel

ich fahr NIE mehr Seven :D :D :D

Ich hab gar keine Scheiben oder Türen oder Dach oder oder oder ;)

TT

am 23. Juni 2004 um 17:46

Huhu,

ich hatte mal nen Golf und da bin ich mit offener Scheibe gefahren als mir ein engegenkommendes Fahrzeug den Seitenspiegel abfuhr.Das Spiegelglas ist knapp an meinem Gesicht vorbei.War in einer Kurve und wir waren beide ca. 60 kmh schnell.

am 23. Juni 2004 um 17:50

@ tom

hast überhaupt spiegel?

aber du kannst beruhigt sein, bevor dir jemand deinen spiegel abfährt und der dir dann gegen die schulter knallt, kommt dir vorher die radaufhängung samt vorderrad entgegen oder derjenige wird hochgeschleudert und macht ne bruchlandung auf deinem nichtvorhandenen dach. wenigstens brauchst du dir dann keine gedanken über kratzer oder sowas in der seitenscheibe zu machen.

gruß matze

naja man lebt nur einmal ich fahr morgen bischen motorad

und danach mal kurz richtung chiemsee zu nen freund

mfg

manuel

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 18:02

Ich hab ja die M3 Spiegel dran, bei denen ist mir halt aufgefallen da wird nicht gross was wegklappen, da der aus zwei Teilen besteht gibts ne schöne Sollbruchstelle die nicht gerade günstig für die Flugbahn des Spiegels ist... und die Spiegel waren auch nicht grad leicht. Wenn ich so denk, dass ich auf der Straße mit über 100 einem mit gleichem Tempo entgegenkomm und der heizt mir gegen den Spiegel (das ist manchmal schon knapp), dann gute nacht

vielleicht mach ich das fenster ab sofort nur noch 50% runter ;) Das Risiko erscheint mir doch vergleichsweise hoch... eher fährt mir mal einer gegen den Spiegel als frontal in mich rein ;)

am 23. Juni 2004 um 19:27

zumindest kann ich mich nach der Diskussion jetzt als wilder Draufgänger fühlen, wenn ich am Sonntag Nachmittag mal mit mehr als 30 km/h und offener Seitenscheibe über die Landstraße rase:)

Gruß

Ricky

am 23. Juni 2004 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

ich fahr NIE mehr Seven :D :D :D

Ich hab gar keine Scheiben oder Türen oder Dach oder oder oder ;)

TT

Ich hätte da eine einfache Lösung... schenk mir doch deinen Seven... ;) *duckundwech*

am 23. Juni 2004 um 22:11

Mich würde mal interessieren ob die Window und side bags bei einem Seitenaufprall mit offenem Fenster immer noch Wirkung zeigen, oder ob der Windowbag keine Wirkung mehr hat, da keine stützende Glasscheibe dahinter ist (auch wenn sie wenig später beim Crash unter Umständen zerstört wird). Gibts dazu Crashuntersuchungen?

Gruss Beni

Fahren mit offenem Fenster ist meiner Meinung nach nur gefährlich, wenn du dabei deine Rübe raushältst!!! ;);)

(Und wer macht dass schon???)

am 23. Juni 2004 um 22:26

Ja, das Leben / Fahren ist gefährlich!!

Ich war neulich mit meinen Kumpels unterwegs - Auto war ziemlich voll geladen...

Plötzlich konnte ich kaum noch lenken!! Da merkte ich, dass einige ihr Gewicht nach hinten verlagert hatten (kaum noch Gewicht auf der Vorderachse!).

Wir haben dann noch ein Foto gemacht, s.u.

@Bruno: Wenn der Gegenverkehr noch 20cm weiter auf deiner Seite kommt, ist es egal, ob die Scheibe zu oder offen ist... :eek: ;)

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fahren bei offenem Fenster gefährlich?