ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fahren auf der Bühne???

Fahren auf der Bühne???

Opel Vectra B
Themenstarteram 16. August 2020 um 7:03

Hallo! Ich wollte neulich mal den Vectra auf der Bühne einer Selbsthilfewerkstatt "fahren" um festzustellen woher ein Geräusch im Motorraum kommt. Also 30 cm anheben, reinsetzen, Gas geben und jemand hört von außen am Motor. Der Werkstatt-Typ meinte, dass das garnicht funktioniert weil das ABS oder so die Räder garnicht drehen lässt wenn kein Bodenkontakt ist. Habs es leider auch nicht mehr probiert. Stimmt es was er sagt? Ein Freund von mir (Ex KFZ-Mechaniker bei VW) hat davon noch nie gehört.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Verstehe noch nicht warum es nicht klappt.

Was genau hast du gemacht?

Auto hoch, Bremse getreten, Hebel auf D, Bremse los. Gas geben.

Was passiert dann?

Die Traktionskontrolle regelt. Soweit klar. Bei meinem mit Schaltgetriebe einfach die Sicherung vom ABS raus und dann klappts. Beim Automatik weiß ich nicht obs soweit klappt. Dass dir Opel da nicht weiterhilft war absolut klar. Hätten die beim Schalter vermutlich genauso gesagt.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:36

Auto hoch, Bremse getreten, Hebel auf D, Bremse los. Gas geben, Räder blockieren, TC-Leuchte geht kurz an.

Ich habe die Möglichkeiten aufgezeigt.

Sicherung ziehen geht nicht, da auch das AT STG über diese Sicherung läuft.

Es müsste auch gehen, den Stecker vom ABS Modul abzuziehen.

Dann gibt es aber zig Fehler auch vom AT STG.

Am einfachsten wird wohl sein, zu gucken, ob an Pin 31 vom ABS Stecker belegt ist.

 

VG

Wie wäre es denn, wenn du auf einen Bremsenprüfstand fahren würdest? Ich kenne aber leider nicht die Sicherheitsregeln beim Bremsenprüfstand.

Um welches Geräusch geht es denn eigentlich?

Mir ist noch eine Idee eingefallen:

Ziehe einfach einen ABS Sensor ab. Dann geht das ABS auf Störung und regelt nicht mehr.

Am besten einen von hinten, da die vorne ja die Geschwindigkeit geben.

VG

Das würde ja heißen das man auch nicht auf einen Leistungsprüfstand kann.

Könnte sein.

Die TC erkennt ja ein durchdrehendes Rad und bremst dies ab.

Man muss halt auf einen Prüfstand für Allradfaahrzeuge oder stellt die TC ab (sofern möglich).

Ist eh 'ne Frechheit, dass man eine vorhandene TC oder ein ESP bei vielen Fahrzeugen nicht mehr abstellen kann.

Unsere Omega hat noch so eine Taste und bei unserem Astra ist dies nur möglich, weil der die Sporttaste hat, worüber man das ESP deaktivieren kann.

Beim Auto des TE kommt halt hinzu, dass er ein Automatik hat, wo man die Sicherung vom ABS nicht ziehen kann, weil dann das Automatik STG keinen Saft mehr bekommt, was auch nicht so toll ist...

Warum man beim Y26SE im letzten MJ die TC nicht abschaltbar gemacht hat, ist auch ein Rätsel.

 

VG

Ist das so das die Tc das Rad abbremst?

Für gewöhnlich nimmt die Tc nur die Zündung zurück .

Einzeln abbremsen geht nur bei Fahrzeugen die Esp haben.

 

Bei meinem 2005 er Mercedes kann man das esp ausschalten, muß

aber im Geheimmenue ausgewählt werden was nicht jeder weiß.

Bei der alten Traktionskontrolle wurde nur das Gas weggenommen.

Ich weiß halt nur, dass es beim Omega ab MJ'1998 dann die TC+ mit Bremseingriff gab.

Beim Vectra müsste ich mal schauen, ab wann es die neueren ABS/TC gab.

Auf jeden Fall gab's das TC+ beim Z22SE und Y26SE.

Themenstarteram 18. August 2020 um 19:38

Leistungsprüfstand hatte ich auch schon dran gedacht. Müsste doch klappen. Hab u.a. ein Jaulen um die 50 KMH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen