Fahrdynamik Paket freischalten
Hallo zusammen,
habe schon die Suche benutzt aber keine klare Antwort gefunden.
Bei einem W204 Mopf das FDP freizuschalten geht ja anscheinend nur
abhängig vom Firmware Stand des MSG.
Kann man diesen Stand im Voraus selber erfahren und dann abklären
ob es möglich ist?
Oder muss man zu einem Codierer fahren, und erfährt dann ggf. vor Ort
das es nicht geht.
MfG
20 Antworten
Das kommt wirklich auf den Softwarestand der MSG an.
Mercedes hat die Irgendwann verschlüsselt und da kommt kaum einer rein. Dies sieht man auch erst vor Ort.
Kommst zu mir dann kann ich es Dir auf jeden Fall freischalten ;-)
Ähnliche Themen
2011 mopf ist einer der ersten. Hat dieser noch kein Update bekommen sollten es 99 Prozent der Codierer können.
Habe nun seit zwei Wochen das Fahrdynamik Programm in meinem C280/300 Bj.08 freigeschaltet.
Bin total begeistert! Das Auto ist wie ausgetauscht. Der Wagen reagiert, vor allem beim Schalten sehr viel Schneller!
Wer sein 204 also etwas spritziger haben möchte dem kann ich das nur empfehlen!
da es sich nicht über eine Taste deaktivieren lässt, lassen es die meisten nach anfänglicher Begeisterung wieder deaktivieren, weil er zu hektisch ist.
Zitat:
@romeon schrieb am 14. Nov. 2017 um 11:29:17 Uhr:
nach anfänglicher Begeisterung wieder deaktivieren, weil er zu hektisch ist.
Genau so ist es, werde es bei meinem auch wieder deaktivieren lassen...
Zitat:
@romeon schrieb am 14. Nov. 2017 um 11:29:17 Uhr:
da es sich nicht über eine Taste deaktivieren lässt, lassen es die meisten nach anfänglicher Begeisterung wieder deaktivieren,
Dazu kann ich ja immer noch auf W Schalten das er im 2 Anfährt...!
Oder man gibt nur etwas weniger Gas!
wäre natürlich klasse, wenn man es wie original an/abschalten könnte. Bei MOPFs klappt das Kodieren wohl abhängig von den vorhandenen Softwareständen nicht immer und für die Originallösung bräuchte es lt. anderen Threads ein zusätzliches Steuergerät. Jedenfalls habe ich im Forum noch von keiner "Originallösung" gelesen, auch von den Bastlern/Kodiereren nicht.
Lasst Euch die dementsprechende Pedalkennlinie Codieren und gut ist.
Somit ist das mit Bordmitteln etwas eleganter gelöst als mit dem FDP.
Nebeneffekt ist zudem auch: Keine Fehlermeldung im STG wegen fehlenden Rückmeldungen der nichtvorhandenen Spezialdämpfern vom FDP
Mit originalem FDP schaltet er ja auch um afair 0,2 Sekunden schneller. Gab da mal einen Thread mit Bild aus dem Prospekt, anfangs war ich da etwas skeptisch.
Ist das nach dem Reinkodieren des FDPs auch so?
Mit Kennlinien wohl eher nicht, die wären vergleichbar mit Pedalbox etc, wobei man da je nach Box selbst testen und etwas verändern kann.
Ich habe beides getestet FDP und Pedalbox
Meiner Meinung nach bietet die Pedalbox einen deutlichen Mehrwert
Denn da kann man je nach persönlichem Geschmack bzw. nach Lust und Laune munter die Einstellungen verändern oder auch die Box ganz ausschalten
Gefühlt schaltet er auch schneller bzw. bissiger
Würde ich persönlich den FDP vorziehen, da keine Fehlermeldung abgelegt wird