1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrdaten Langzeit (Verbrauch usw. setzt sich selbständig zurück)

Fahrdaten Langzeit (Verbrauch usw. setzt sich selbständig zurück)

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass sich bei meinem GTD mit Discover Pro die Langzeit Fahrdaten unregelmäßig selbst zurücksetzen.

Das erste mal habe ich die Daten nach ca. 2.500 km "verloren", das zweite mal nach weiteren ca. 6.500 km.

Kennt ihr das Problem bzw. den Grund warum das passiert?

Mein Fahrzeug ist von 07/2015.

Beste Antwort im Thema

Steht auch so im Handbuch. Das liegt übrigens im Handschuhfach.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Also, Leute, hat es schon eine Lösung für dieses Problem gegeben? Spontanes Zurücksetzen des Bordcomputers?

Ja, bei mir gab es ein Update für mein CM seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Hi, das ist großartig. Wie lange ist das her? Ich habe heute gerade ein Software-Update erhalten, daher muss ich es jetzt einige Zeit testen. Hoffe, es funktioniert. Ich werde in beiden Fällen mit Bericht zurückkommen.

Ich habe das gleiche Problem. VW ist ratlos. Vielleicht würde mir auch das CM-Update helfen. Aber war ist "CM"?
MfG G.Bruno

Composition Media, das Radiomodell.

Danke!!

MfG G.Bruno

Bei mir setzt sich der Speicher auch willkürlich zurück. Aber ist das wirklich so ein Drama? Nach ein paar tausend Kilometer ändert sich da eh nichts mehr.

Nein, ein Drama ist das nicht. Aber, wie schon jemand schrieb, man will das Auto ja irgend wann auch wieder verkaufen, und dann so eine Macke?

Na es hat doch schon jemand geschrieben, dass sich der Speicher nach genau 100 Stunden zurücksetzt. Ist also kein Fehler sondern so programmiert. Warum weiß nur VW. Beim Clio meiner Großeltern ist es nicht so, da die Trip Anzeige fast so hoch wie die Gesamtlaufleistung ist. 16Tkm nach 14 Jahren.

Zitat:

@Otoroboto schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:15:21 Uhr:

Na es hat doch schon jemand geschrieben, dass sich der Speicher nach genau 100 Stunden zurücksetzt. Ist also kein Fehler sondern so programmiert. Warum weiß nur VW. Beim Clio meiner Großeltern ist es nicht so, da die Trip Anzeige fast so hoch wie die Gesamtlaufleistung ist. 16Tkm nach 14 Jahren.

Du hast den Thread leider nicht komplett gelesen...

Habe ich, daher meine Antwort. Da nach 4 Monaten auch das Reset noch nicht getriggert sein kann ( z.B. bei einer Stunde Fahrt am Tag).

Ich glaube der TE meint das hier:

https://www.motor-talk.de/.../...sich-ohne-reset-zurueck-t6338763.html

Und hier handelt es sich durchaus um ein Fehlverhalten, das nichts mit dem automatischen Rücksetzen nach Zeit oder Strecke zu tun hat. War bei mir eine Zeit lang fast täglich...

Weiß keiner eine Lösung?

Mein Freundlicher hat nach Rücksprache mit VW-Wolfsburg am 13.01.21 das Kombi-Instrument ausgetauscht, auf Garantie. Bisher scheint es zu funktionieren, mal abwarten. Immerhin ist das Problem bei VW doch bekannt.

Deine Antwort