Fahrdaten auslesen - Schuldfrage Unfall
Guten Abend zusammen,
da wir letzte Woche in einen Unfall verwickelt wurden (nur Blechschaden) und der Unfallgegner (Verursacher) seine Schuld nicht zugegeben hat, stehen wir ggf. vor einer unlösbaren Schuldfrage. Polizei hat die Sache aufgenommen, aber konnte sich keine Meinung bilden.
Um es kurz zu schildern:
Meine Frau fuhr mit unserem F20 an eine rote Ampel heran, vor ihr stand ein Wagen. Dieser setze unvermittelt zurück. Blechschaden bei uns und leichter Lackabplatzer bei ihm.
Meine Versicherung sagt, erfahrungsgemäß gehen solche Sachen 50:50 aus. Naja...
Meine eigentliche Frage für dieses Forum ist aber, ob es möglich ist Fahrdaten hierzu auszulesen. Also z.B. Startvorgänge mit Uhrzeit (Start/Stopp), Dauer des laufenden Motors, ggf. Geschwindigkeiten oder Drehzahlen.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben?
VG
mr.xyxy
Beste Antwort im Thema
Und genau aus diesem Grund sollten Dashcams ab sofort erlaubt sein.
Einzige Einschränkung: Videos die nicht im Zusammenhang mit einem Unfall stehen dürfen nicht ohne Erlaubnis der darauf abgebildeten veröffentlicht werden....
15 Antworten
Um einen Schaden zu rekonstruieren brauchst du mehr als den Schaden an einem Fzg.
Ein auf dem Hof abgestelltes Fzg. und die Aussage des Besitzers reichen nicht aus, um beurteilen zu können, ob das Fzg gestanden hat oder nicht.
Wenn das alles so einfach wäre, brauchten wir weder Gutachter noch Gerichte 🙂.