Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Werkstatthistorie auslesen?

Werkstatthistorie auslesen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 20:22

Guten Abend,

gibt es hier jemanden der die Werkstatthistorie auslesen kann?

Habe ein Fahrzeug gekauft und würde gerne wissen ob es einen Unfall o.ä. hatte.

Würde mich über Antworten freuen

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geh doch zum Freundlichen?!

Zitat:

@nuri5858 schrieb am 19. Januar 2018 um 21:22:00 Uhr:

Guten Abend,

gibt es hier jemanden der die Werkstatthistorie auslesen kann?

Habe ein Fahrzeug gekauft und würde gerne wissen ob es einen Unfall o.ä. hatte.

Würde mich über Antworten freuen

MfG

Am Fahrzeug kannst Du das nicht auslesen, diese Info hat allenfalls BMW, falls Unfallschäden dort gemeldet oder repariert wurden.

BMW kann das zwar auslesen, wird aber keine Auskünfte darüber geben - da grätscht der Datenschutz dazwischen.

Wenn man einen kennt, der einen kennt . . . kommt man auch an diese Daten.

Offiziell ist dem Kunden nur die Wartungshistorie des Fahrzeugs zugänglich.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:36:00 Uhr:

BMW kann das zwar auslesen, wird aber keine Auskünfte darüber geben - da grätscht der Datenschutz dazwischen.

Wenn man einen kennt, der einen kennt . . . kommt man auch an diese Daten.

Das sind aber schlicht die Aufzeichnungen auf BMWs eigenen Rechnern.

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:36:00 Uhr:

BMW kann das zwar auslesen, wird aber keine Auskünfte darüber geben - da grätscht der Datenschutz dazwischen.

Wenn man einen kennt, der einen kennt . . . kommt man auch an diese Daten.

Offiziell ist dem Kunden nur die Wartungshistorie des Fahrzeugs zugänglich.

Habe bereits bei zwei BMW-Händlern und einem Audi-Händler Autos überprüfen lassen. War nie ein Problem. Im Zweifel eine Vollmacht vom Verkäufer geben lassen. Und wenn es das eigene Fahrzeug ist, dann würde ich mich sehr wundern, wenn es keine Auskunft gibt.

Zitat:

@dueckr schrieb am 22. Januar 2018 um 23:57:03 Uhr:

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 21. Januar 2018 um 16:36:00 Uhr:

BMW kann das zwar auslesen, wird aber keine Auskünfte darüber geben - da grätscht der Datenschutz dazwischen.

Wenn man einen kennt, der einen kennt . . . kommt man auch an diese Daten.

Offiziell ist dem Kunden nur die Wartungshistorie des Fahrzeugs zugänglich.

Habe bereits bei zwei BMW-Händlern und einem Audi-Händler Autos überprüfen lassen. War nie ein Problem. Im Zweifel eine Vollmacht vom Verkäufer geben lassen. Und wenn es das eigene Fahrzeug ist, dann würde ich mich sehr wundern, wenn es keine Auskunft gibt.

Aber was findet man so denn heraus? Doch nur, ob das Fahrzeug jemals bei BMW repariert wurde. Von Reparaturen bei irgendwelchen Hinterhofwerkstätten weiß auch BMW nichts.

Sinnvoller ist daher doch eine qualifizierte Gebrauchtwagenbeurteilung, wo direkt festgestellt wird, ob das Fahrzeug irgendwelche Reparaturspuren aufweist.

Man kann die lückenlose Servicehistorie überprüfen. Man kann ggf. feststellen, dass der Wagen mal Probleme gehabt hat. In einem Fall hat ein Fahrzeug in kurzer Zeit immer wieder Probleme mit Steuergeräten gehabt. Anschließend hat es keine BMW-Werkstatt mehr von innen gesehen: Finger weg! Gerade in den ersten Jahren läuft viel auf Kulanz und Halter fahren zu BMW.

Bei Audi: Man kann feststellen, ob beim Fahrzeug mal Ölverbrauchsmessungen durchgeführt wurden. Man kann feststellen, ob Prüfungen wg. der möglichen Längung von Steuerketten durchgeführt wurden oder diese getauscht wurde, ...

am 25. Januar 2018 um 11:47

Moin,

also wenn die Werkstattaufenthalte bei BMW bzw. über BMW gelaufen sind, dann genügt es dem freundlichen i.d.R. wenn Du ihm den Schlüssel zur Identifikation gibst, auch bei meinem alten Mini ließen sich damit die Service und Werkstattaufenthalte ab 2006 zurückverfolgen.

Das gibt schon einen gewissen Aufschluss über die Historie.

Zitat:

@dueckr schrieb am 24. Januar 2018 um 23:31:23 Uhr:

Man kann die lückenlose Servicehistorie überprüfen. Man kann ggf. feststellen, dass der Wagen mal Probleme gehabt hat. In einem Fall hat ein Fahrzeug in kurzer Zeit immer wieder Probleme mit Steuergeräten gehabt. Anschließend hat es keine BMW-Werkstatt mehr von innen gesehen: Finger weg! Gerade in den ersten Jahren läuft viel auf Kulanz und Halter fahren zu BMW.

Bei Audi: Man kann feststellen, ob beim Fahrzeug mal Ölverbrauchsmessungen durchgeführt wurden. Man kann feststellen, ob Prüfungen wg. der möglichen Längung von Steuerketten durchgeführt wurden oder diese getauscht wurde, ...

Ich verstehe nicht, was „man kann feststellen“ in dem Zusammenhang bedeuten soll. Wenn BMW die Reparatur durchgeführt hat, dann haben sie natürlich darüber Unterlagen, diese Sachen sind meines Wissens nach aber nicht im Fahrzeug gespeichert. Dort findet man die üblichen Verdächtigen wie Ölwechsel, Inspektion, TÜV, Bremsen, etc. - aber auch nur, wenn BMW nicht wieder mal vergessen hat das einzupflegen.

Man nehme die VIN und gehe damit zu BMW. Das hat nichts mit dem Auto selbst zu tun.

Zitat:

@dueckr schrieb am 1. Februar 2018 um 21:06:09 Uhr:

Man nehme die VIN und gehe damit zu BMW. Das hat nichts mit dem Auto selbst zu tun.

Die werden aber nur bestätigen ob Unfallfrei ja / nein.

Weitergehende detaillierte Auskünfte werden offiziell ohne Einwilligung des Vorbesitzers nicht herausgegeben.

Wenn du Glück hast und einen hilfsbereiten Mitarbeiter erwischt,

darfst du mal eben die Historie am Monitor überlesen.

Nun, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Sowohl bei zwei BMW-Händlern als auch bei einem Audi-Händler. Auskünfte sehr detailliert. Ausdrucke gabs nur beim Audi-Händler mit, aber wozu braucht man die? Obendrein gabs noch eine Einschätzung vom Werkstattmeister, ob der wg. lt. Papierlage „sauber“ ist.

Ist ja schön für dich,

andere (mich mit eingeschlossen) haben da nicht so auskunftsfreudige Mitarbeiter erwischt.

Die Infos über meine letzten Fahrzeuge sind nur auf Umwegen zu mir gelangt.

Das Thema kannst du in allen Markenforen ansprechen,

da geht es immer hin und her mit ja /nein / vielleicht.

Ja, das ist schön für mich. Und für alle anderen, bei denen das ohne Probleme klappt. Warum so aggressiv? Soll ja nicht dir helfen (was es anscheinend auch nicht tut), sondern dem Themenstarter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Werkstatthistorie auslesen?