Fahrdaten A8
Ich suche eine Übersicht über die Fahrdaten des Auti A8 4 D als 2.8er, 3.7er, 4.2er und evtl noch S8!
Kann mir jemand sagen wo ich soetwas im Web finde oder zumindest ein paar Erfahrungswerte posten (z.B. VMax)?
15 Antworten
Guckst du
Modell: Aufbau: Aufladung: Hubraum Leistung Zylinder: 0-100kmh Speed Verbrauch
A8 2.8 ST B/- 2771 128 (174) 6 9,1 228 9,6 SP
A8 2.8 (30V) ST B/- 2771 142 (193) 6 8,4 236 9,0 SP
A8 2.8 quattro ST B/- 2771 128 (174) 6 9,1 228 10,3 SP
A8 2.8 quattro (30V) ST B/- 2771 142 (193) 6 8,5 235 9,7 SP
A8 3.7 ST B/- 3697 169 (230) 8 8,7 247 10,1 S
A8 3.7 quattro ST B/- 3697 169 (230) 8 9,1 245 10,5 S
A8 3.7 Tiptronic ST B/- 3697 191 (260) 8 8,1 250 11,5 SP
A8 3.7 quattro Tiptronic ST B/- 3647 191 (260) 8 8,6 250 12,4 SP
A8 4.2 quattro ST B/- 4172 220 (300) 8 7,3 250 11,6 S
A8 4.2 quattro Tiptronic ST B/- 4172 228 (310) 8 6,9 250 12,9 SP
A8 4.2 quattro Tiptronic L. ST B/- 4172 228 (310) 8 7,0 250 13,0 SP
S8 ST B/T 4172 250 (340) 8 5,5 250 12,7 SP
S8 ST B/T 4172 265 (360) 8 5,4 250 13,8 SP
A8 6.0 W12 quattro ST B/- 6005 309 (420) 8 5,7 250 14,9 SP
A8 2.5 TDI ST D/T 2496 110 (150) 6 9,9 220 7,3 D
A8 2.5 TDI ST D/T 2496 132 (180) 6 8,8 227 7,2 D
A8 2.5 TDI quattro ST D/T 2496 110 (150) 6 11,3 213 8,9 D
A8 2.5 TDI quattro ST D/T 2496 132 (180) 6 9,9 224 8,9 D
A8 3.3 TDI quattro Tiptr. ST D/T 3328 165 (225) 8 8,2 242 9,7 D
Vielen Dank für die Daten! Damir ist mir schon mal geholfen!
Das sind jetzt aber alles Werksanabgen oder?
Weil der Verbrauch scheint mir ja doch recht niedrig angesetzt...
Hat evtl. jemand einen Test über den 4.2er wo auicih noch Daten von 0-200 km/h Elastizität usw. gemessen wurden?
Der 4.2er ist bei 250 km/h abgeregelt oder?
Hat jemand einen Erfahrungswert, wo die Höchstgeschwindigkeit mit Vmax-Aufhebung liegt?
Hallo,
ja, alle Motoren regeln bei 250 km/h ab. Das entspricht einem im Tacho angezeigten Wert von 270 km/h (ca. 8% gewollte Voreilung).
Der S8 läuft offen zwischen 282 und 285 km/h was einem Tachostand von 300 km/h entsprechen würde. Der normale A8 mit 310 PS wird knapp darunter liegen.
Wie schnell ich auf 200 km/h beschleunige, habe ich bisher noch nicht gemessen, aber wozu willst Du das wissen? Spielt das wirklich eine Rolle? Der V8 bietet mehr Leistung als die meisten anderen Autos. Mich hat bisher noch niemand überholt, wenn ich es nicht wollte.
Gruß,
hotel-lima
Also ich habe z.B. gelesen, dass der A8 mit 174 PS im Test von 0-180 36,3 sec gebraucht hat! Ich fahre im Moment ein E36 328i! Der braucht 23,6 sec! Das wäre für mich ein deutlicher Rückschritt! Und da ich mich nicht verschlechtern möchte interessieren mich halt die Fahrdaten vom 3.7er und 4.2er!
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Hallo,
also in dem Fall rate ich Dir zum 4,2.
Wenn Du einen 328i gewöhnt bist, wird Dir alles andere zu träge sein. So sparsam, wie der 328i wird es dann aber nicht mehr sein....😉
Wir haben hier noch ein E36 M3 (3,2l) Cabrio. Den kann man mit unter 10 Litern fahren, selbst bei etwas forcierter Fahrweise. Das schafft man mit dem V8 natürlich nicht....
Gruß,
hotel-lima
Also mit dem E36 328i Cab habe ich einen Verbrauch von ca. 11,5-13 Litern... je nach Fahrweise. Letztendlich kommte es mir auch nicht auf 1-2 Liter an... ich fahre im Moment zwei Autos (e36 328i Cab und e36 318is). Will dann in Zukunft nur noch einen Wagen fahren, da ist es auch nicht so schlimm wenn der im unterhalt etwas teurer ist. Dafür spare ich mir die UNterhaltungskosten für den Zweitwagen!
Ich glaube ich muss alle drei Varianten mal Probefahren bevor ich mich entscheide.
Ich denke mal in der Versicherung tut sich bei 30 % nicht sooooooo viel... Steuer wird sich schon bemerkbar machen. Da kostet der 4.2er wahrscheinlich schnell mal 200 € mehr als nen 2.8er!
Beim Anschaffungspreis spielt anscheinend nur Alter, Laufleistung und Ausstattung eine Rolle, die Motorisierung ist eher zweitrangig oder?
Hallo,
also wenn Du einen 4.2 mit Euro 2 / Euro 3 kaufst sind das glaube ich ca. 300 Euro Steuer im Jahr. Das ist nicht das Problem. Die Versicherung ist der springende Punkt. Und die ist beim S8 nochmal erheblich teuer als beim A8. Ich bin auch bei 30% und zahle für HP+TK+VK ca. 1200 Euro im Jahr.
Gruß,
hotel-lima
Hallo Guido1980
Der A8 - S8 ist wirklich ein wenig träge von 0-200, grund dafür
sind zb. die geringen Nm von 430 und der schwere Allradantrieb.
Mein S8 macht ca. 22s 0-200 wenn man da die 5,4s abzieht
sind es 16,6 s 100-200. Schau dir mal den AMG E55 oder den Alpina B5 an die liegen bei 700 Nm mit Aufladung und bei ca. 14s bei 0-200.
Der Verbrauch ist sehr realistisch angesetzt, ich bin meinen S8 von
10l Überland bis zu 15l schon gefahren.
Dafür ist die Kurvenlage und der Winterspass genial.
Tip: Wenn Du Leistung suchst fahre gleich einen S8 Probe.
Mein nächster wird ein schlichter B5 werden. ;-)
Alle Werte sind nur überschläglich an meinem Wagen ermittelt.
Vergleichswerte
Auto Bild:
Abt As 400 400 PS 500 Nm 0-200 18,9s
Hohenester A4 440 PS 580 Nm 0-200 17,7s
Wikipedia
RS6 450 PS 560 Nm 0-200 17,8s
Schöne Grüße: babyland
@ Babyland
Danke für deine Antwort!
Die 22 s sind doch schon mal nen Wert. das ist so ungefähr das E36 M3 (Cab) Niveau!
Wenn man ne Rakete haben will ist der A8 sowieso das falsche Auto. Der A8 bietet ja weitaus mehr als "nur" schnelle Fahrdaten!
Ich wollte nur mal so nen paar grobe Richtwerte haben damit ich ungefähr weiß was mich erwartet.
Ist ein S8 eigentlich noch mal deutlich teurer als nen 4.2er?
Ich bin mittlerweile relativ überzeugt, dass mein nächstes Auto ein A8 wird. Mit einer Sache kann ich mich allerdings noch nicht so richtig anfreunden und das ist, dass die fast alle Automatik haben 🙁 Ich glaube da wird mir was fehlen!
Den S8 gibt es als 6 Gang, ich habe auch so einen.
Der ist im Sprint von 0-100 statt 6,6 - 5,4 s schnell,
außerdem scheinen die Getriebe haltbarer zu sein.
Die Kupplung soll aber nicht so lange halten. Meiner ist jetzt 105Tkm ohne Probleme gelaufen.
Die Preise von A8 zu S8 halten sich in Grenzen nur der Motor ist
anfälliger wegen der variablen Nockenwellenverstellung.
Frag mal hotel-lima der hatte schon Probleme damit.
Ich hab das bei meinem Überprüft und nach 105Tkm auch noch keine Probleme damit.
Ps: Die 22s sind für einen Schalter ob man mit Wandler schneller
oder langsamer ist weiß ich nicht. Ich bin wohl auch nicht der
Schaltpofi.
Gruß Babyland
Ich habe das Gefühl in der Anschaffung ist das sowieso egal welche Motorvariante man nimmt. Da sind andere Faktoren wie z.B. Ausstattung und EZ wichtiger!
Versicherung wird beim S8 doch auch noch mal teurer sein oder? Und der Verbraucht dürfte noch mal 1-2 Liter über dem 4.2er liegen oder? Wobei ich allmählich das Gefühl habe, dass der A8-Verbrauch EXTREM von der Fahrweise abhängig ist.. viel mehr als bei anderen Autos!
Ich habe erst ein A8 2.8 gefahren und bin vom Verbrauch
des S8 sehr freudig überrascht.
den A8 2.8 hab ich meisten mit ca. 12-13 Litern gefahren
und den S8 fahre ich mit 13-15 Litern das ist aber auch das
Maximum was ich erreiche da ich viel auf der Landstrasse bin.
Hotel-lima fährt viel Stadt da gehen nach seinen Angaben
schon mal bis zu 20 Liter durch.
Mit dem Verbrauch des S8 bin ich sehr zufrieden, ich fahre so
ca. 100 - 130 km/h auf der Landstrasse also meisten zügig da ich
meisten wenig Zeit habe.
Die Versicherung geht auch noch, Du musst bedenken wie viele
A8 4.2 auf der Strasse sind und wie viele S8.
S8.
Also 12-13 Liter ist das was ich jetzt bei meinem E36 328i Cabrio auch meistens verbrauche. Da bin ich aber schon zügig unterwegs. Ich sag ja... 1-2 Liter mehr wären auch kein Problem! Ich habe bloß keine Lust, dass sobald ich nicht wie der letzte Opa fahre immer noch nen Verbrauch von 18-20 Litern oder so habe... aber das scheint ja weder beim 4.2er noch beim S8 der Fall zu sein!
Wo sind die Chancen denn höher nen Schalter zu finden S8 oder 2.8er-4.2er?
Es gibt den Schalter nur als 2.8, 2.5tdi oder S8.
Weitere Schalter sind mir nicht bekannt.