Fahrberichte und Tests
In diesen Thread sollten nur Fahrberichte und Tests des Corsa F mit Verbrennungsmotor gestellt werden.
Ab sofort werden viele Fahrberichte in den Print-Medien und bei den youTubern erscheinen.
In Focus Online ist bereits der erste Fahrbericht vom 1.2 mit 130 PS. Der Corsa F wäre straffer abgestimmt als der Peugeot 208, was ich nicht so ganz glauben kann. Ansonsten beim Tester der Wunsch nach einem Vierzylinder, der natürlich nicht kommen wird.
https://www.focus.de/.../...a-alles-so-faehrt-er-sich_id_11345657.html
Zitat:
Während man im ungleichen Zwillingsmodell mit Löwengrill und LED-Stoßzähnen betont komfortabel unterwegs ist, über Fahrbahnunebenheiten hinwegschwebt und im Grenzbereich ins Wanken gerät, sieht das im Opel Corsa ganz anders aus.
Zitat:
Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.
Beste Antwort im Thema
Danke für diesen aufschlussreichen Testbericht. Aufschlussreich ist er v.a. deshalb, weil er wie aus dem Lehrbuch für NLP (neurolinguistisches Programmieren) abgeschrieben scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren
Beispiele gefällig?
"Zwar sind die Verhandlungen noch lange nicht spruchreif, doch sollte es tatsächlich zu diesem Zusammenschluss kommen, steht die Zukunft von Opel mal wieder in den Sternen."
Warum steht da nicht: Die Zukunft von Lancia/Fiat/Chrysler/Jeep/Dodge/Ram..... steht in den Sternen??? Der Zusammenschluss von PSA und FCA kann durchaus Sinn machen. Dennoch wird mit diesem Artikel GEZIELT der Eindruck erweckt, nur Opel würde darunter leiden. NLP pur.
"Ein digitales Kombiinstrument mit recht kleiner Sieben-Zoll-Anzeige ist optional erhältlich."
Neutral formuliert würde als Angabe "Sieben-Zoll-Anzeige" genügen, der Zusatz "recht kleiner" ist subjektiv und tendenziös.
"Ausreichend groß, wenn auch kleiner als beim VW Polo, fällt der Kofferraum mit seinen 309 Litern aus."
Dass wieder einmal ein Vergleich mit dem Polo gezogen werden muss, ist perfektes NLP. Der Polo wird als Musterbeispiel angeführt. Genauso gut könnte ein gutes Dutzend anderer Kleinwagen aufgezählt werden - das geschieht aber nicht.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Test von dir, Bermonto, verlinkt wurde. 😉
315 Antworten
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. November 2019 um 17:22:26 Uhr:
@ricco68 und ?!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 18. November 2019 um 17:22:26 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 17. November 2019 um 12:31:16 Uhr:
....
Wo/mit was bitte belegbar??
"Wobei: der Elektromotor der Lenkung sitzt nicht auf der Stange, sondern am unteren Ende. Das kostet zwar etwas mehr, bringt aber auch mehr Gefühl. Was rüberkommt, wenn der Corsa sich die kurvigen Pisten in Kroatien einverleibt."
https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/opel-corsa-2019/
Und wo/wie zeigt sich, dass es der neue 208 nicht auch so verbaut hat ?
https://www.autohaus.de/.../...a-f-der-neue-markenbooster-2482286.htmlZitat:
Weniger gelungen sind hingegen die um die Mittellage recht gefühllose Lenkung und die Software des Lenkassistenten.
Ein objektiver Bericht, danke! Die Kritik ist nachvollziehbar und bezieht sich eindeutig aufs Produkt. Es wird nicht versucht, Stimmung zu machen.
Jan sagt im Ausfahrt.tv-Video, dass ab März das Digitaltacho bei Elegance und GS-Line serienmäßig sein soll.
Also 1. kann ich mir kaum vorstellen, dass das serienmäßig verbaut wird sondern wohl eher gegen Aufpreis und 2. kann man auch nur hoffen, dass es NICHT serienmäßig verbaut wird, weil mir dieser Mini-Bildschirm nicht gefällt, wie er da so lieblos reingeschossen ist. Und ich bin sonst wahrlich geil auf jeden Digital-Schnickschnack. Aber da gefällt mir die klassische Tachoeinheit besser als der Screen.
Mir erschließt sich auch der Sinn des großen Infotainment-Bildschirms nicht. Der Rand ist eh nur schwarz und hat keine Funktion. Was soll das?
Mh naja man kann mit wenig Aufwand den Bildschirm als 10" (10.5"?) verkaufen obwohl er tatsächlich nur 7 oder 8" hat.
Clever - und der Kunde der sowieso nur Bildschirmgrößen im Prospekt vergleicht fällt drauf rein
wäre wohl ein weiteres (test-)betätigungsfeld, wie überhaupt bei heutigen schwerpunkten bzgl. Infotainent.
Test-Diagonal, neben Test-Verbrauch, Test-Fahrwerte,...
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 18. November 2019 um 21:36:21 Uhr:
Jan sagt im Ausfahrt.tv-Video, dass ab März das Digitaltacho bei Elegance und GS-Line serienmäßig sein soll....
Vor allem hoffe ich, dass dieses Display nicht in genau dieser Qualität verbaut wird. Du kannst an der rechten Seite in der Nahaufnahme in seinen Video wunderbar Grat am Kunststoff um das Display herum sehen.
Wäre mir auf der IAA jetzt nicht aufgefallen. Mal schauen wenn die ersten mit Screen beim Händler stehen.
Ob Opel bei der Preisgestaltung da nicht etwas zu "optimistisch" war? Fast 29k ist selbst mit Vollausstattung heftig, von VW Konzern Produkten abgesehen übertrifft das vermutlich alle Konkurrenten. Nur um ein Beispiel zu nennen, ein Clio mit allen Extras (und besseren Fahrleistungen) liegt knapp über 26k. Der Preisunterschied überrascht mich doch.
Wer will schon einen Franzmann 🙄
SCNR
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 18. November 2019 um 21:36:21 Uhr:
Jan sagt im Ausfahrt.tv-Video, dass ab März das Digitaltacho bei Elegance und GS-Line serienmäßig sein soll.Also 1. kann ich mir kaum vorstellen, dass das serienmäßig verbaut wird sondern wohl eher gegen Aufpreis und 2. kann man auch nur hoffen, dass es NICHT serienmäßig verbaut wird, weil mir dieser Mini-Bildschirm nicht gefällt, wie er da so lieblos reingeschossen ist. Und ich bin sonst wahrlich geil auf jeden Digital-Schnickschnack. Aber da gefällt mir die klassische Tachoeinheit besser als der Screen.
Mir erschließt sich auch der Sinn des großen Infotainment-Bildschirms nicht. Der Rand ist eh nur schwarz und hat keine Funktion. Was soll das?
Ich kann dir erklären was das soll. So wird in der Produktion gespart, denn so muss kein neues Rahmenplastikbauteil gedesignt und gepresst werden nur für das Digital Cockpit. Es wird einfach der Rahmen von analogen genommen und der Platz wo nix quasi ist wird mit billigem Plastik überdeckt. Sieht total kacke aus, vor allem wenn man man im Audi gesehen wie man schön den Platz eigentlich nutzen kann. Ich hoffe dieses Digitalcockpit kommt nicht als Serie. Ich finde es in dieser Form total hässlich.
Ich bin Samstag eine Testfahrt mit dem 100 PS Automatik gefahren und zwar auf der selben Strecke, die ich fast jeden Tag mit dem Corsa D fahre. Waren sogar die Vollledersitze drin. Die sind top! Das Auto wirkt sofort um eine Klasse edler damit. Das beste war der Durchzug und die Automatik. Diese Automatik ist sofern sie über Jahre keine Probleme macht das beste was dem Wagen passieren konnte. Als easytronic Geschädigter ist aber alles besser. Kein Ruckeln, Im Prinzip Beschleunigung wie im Zug. Und vorallem keine zukünftigen Sorgen wie mit einem 7 Gang Trocken DSG, wie im Polo oder Golf.
Windgeräusche wie ich sie beim D bei 110 kmh habe treten beim F erst so ab 160 auf. Der Motor ist viel leiser bei allen Geschwindigkeiten. Vor allem ist es möglich endlich Autobahn zu fahren unterhalb von 2500rpm. Nur hinten die Türverkleidung ist alles Hartplastik. Auch gibt es hinten keine Innenraumbeleuchtung. Die Ledersitze lenken davon zumindest etwas ab. Das Navi würde ich nicht in 10 zoll nehmen. Da wird total viel Platz links und rechts verschwendet. Auch hier wurde wieder gespart denn es sieht so aus als du Navisoftware nur für das kleinere gemacht wurde und den Platz nicht nutzt. Vom Federn und Löcher schlucken fand ich ihn ok. Polo ist besser aber er war definitiv besser als der Corsa D. Er ist sportlich, aber ich fand es voll ok. Auch hat nix geknarzt, was mir tierisch auf die Nerven beim D mittlerweile geht. Ich habe beim D wenn er lange in der Kälte steht bei fast jeder Bodenwelle hinten rechts ein Quietschgeräusch und keiner weiß wo es kommt oder will danach suchen.
Was gerade blöde ist, dass der F keine Lenkradheizung mit Automatik hat. Laut Händler soll das im Frühjahr kommen, da aktuell die Wippen die Pins belegen. Ob das so stimmt werde ich noch beim Opel Kundendienst nachfragen.
Ansonsten wirkt der Wagen endlich erwachsen und man muss sich nicht schämen dafür 😁
In den Videos sieht man beim grossen Display rechts und links nur Uhrzeit und Temperatur. Ist das wirklich alles, was dort dann drauf abgebildet wird?
Zitat:
@AW312 schrieb am 19. November 2019 um 11:20:42 Uhr:
In den Videos sieht man beim grossen Display rechts und links nur Uhrzeit und Temperatur. Ist das wirklich alles, was dort dann drauf abgebildet wird?
soweit ich das sah ja. zumindest wenn navi angezeigt wird. totale platz verschwendung
Zitat:
@corsianer86 schrieb am 19. November 2019 um 10:41:08 Uhr:
Ich kann dir erklären was das soll. So wird in der Produktion gespart, denn so muss kein neues Rahmenplastikbauteil gedesignt und gepresst werden nur für das Digital Cockpit. Es wird einfach der Rahmen von analogen genommen und der Platz wo nix quasi ist wird mit billigem Plastik überdeckt.
Beim Digitaltacho ist mir das schon alles klar. Mein "Der Rand ist eh nur schwarz und hat keine Funktion" hat sich auf den Infotainment-Bildschirm im Amaturenbrett bezogen und nicht auf den Digitaltacho. Beim 10 Zoll Infotainment ist ja auch nicht mehr zu sehen als beim 7 Zoll. Da frage ich mich halt was das dann soll.
Was ich auch nicht verstehe: Bei "Ausfahrt.tv" war der große Infotainment-Bildschirm verbaut und unten an den Klimareglern war kein Display mit der eingestellten Temperatur. Jan sagte man müsse die Temperatur erraten. Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Auf der IAA habe ich den kleinen Infotainment-Bildschirm fotografiert und da ist unten an den Klimareglern ein Display mit der eingestellten Temperatur.
Irgendwo muss die Temperatur doch beim große Infotainment-Bildschirm auch mal angezeigt werden. Wenn nicht unten bei den Klimareglern, wo dann?