Fahrberichte und Tests
In diesen Thread sollten nur Fahrberichte und Tests des Corsa F mit Verbrennungsmotor gestellt werden.
Ab sofort werden viele Fahrberichte in den Print-Medien und bei den youTubern erscheinen.
In Focus Online ist bereits der erste Fahrbericht vom 1.2 mit 130 PS. Der Corsa F wäre straffer abgestimmt als der Peugeot 208, was ich nicht so ganz glauben kann. Ansonsten beim Tester der Wunsch nach einem Vierzylinder, der natürlich nicht kommen wird.
https://www.focus.de/.../...a-alles-so-faehrt-er-sich_id_11345657.html
Zitat:
Während man im ungleichen Zwillingsmodell mit Löwengrill und LED-Stoßzähnen betont komfortabel unterwegs ist, über Fahrbahnunebenheiten hinwegschwebt und im Grenzbereich ins Wanken gerät, sieht das im Opel Corsa ganz anders aus.
Zitat:
Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.
Beste Antwort im Thema
Danke für diesen aufschlussreichen Testbericht. Aufschlussreich ist er v.a. deshalb, weil er wie aus dem Lehrbuch für NLP (neurolinguistisches Programmieren) abgeschrieben scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren
Beispiele gefällig?
"Zwar sind die Verhandlungen noch lange nicht spruchreif, doch sollte es tatsächlich zu diesem Zusammenschluss kommen, steht die Zukunft von Opel mal wieder in den Sternen."
Warum steht da nicht: Die Zukunft von Lancia/Fiat/Chrysler/Jeep/Dodge/Ram..... steht in den Sternen??? Der Zusammenschluss von PSA und FCA kann durchaus Sinn machen. Dennoch wird mit diesem Artikel GEZIELT der Eindruck erweckt, nur Opel würde darunter leiden. NLP pur.
"Ein digitales Kombiinstrument mit recht kleiner Sieben-Zoll-Anzeige ist optional erhältlich."
Neutral formuliert würde als Angabe "Sieben-Zoll-Anzeige" genügen, der Zusatz "recht kleiner" ist subjektiv und tendenziös.
"Ausreichend groß, wenn auch kleiner als beim VW Polo, fällt der Kofferraum mit seinen 309 Litern aus."
Dass wieder einmal ein Vergleich mit dem Polo gezogen werden muss, ist perfektes NLP. Der Polo wird als Musterbeispiel angeführt. Genauso gut könnte ein gutes Dutzend anderer Kleinwagen aufgezählt werden - das geschieht aber nicht.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Test von dir, Bermonto, verlinkt wurde. 😉
315 Antworten
Das Fahrzeug bei "Ausfahrt.tv" hat ja auch keine Klimaautomatik.
Ich frage mich, was die da zusammengeschustert haben.
Siehe Digitalcockpit.
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 19. November 2019 um 11:44:12 Uhr:
Irgendwo muss die Temperatur doch beim große Infotainment-Bildschirm auch mal angezeigt werden. Wenn nicht unten bei den Klimareglern, wo dann?
Beim großen Display wird sie auf jeden Fall links und rechts angezeigt.
https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. November 2019 um 12:20:57 Uhr:
Beim großen Display wird sie auf jeden Fall links und rechts angezeigt.Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 19. November 2019 um 11:44:12 Uhr:
Irgendwo muss die Temperatur doch beim große Infotainment-Bildschirm auch mal angezeigt werden. Wenn nicht unten bei den Klimareglern, wo dann?https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm
in diesem bild sieht man auch wie der kunde im Konfigurator verarscht wird mit dem Hartplastik. Im Konfigurator sieht das richtig gut an der Tür an der Scheibe aus. In echt siehts wie beim alten Corsa D aus. Bei Ausfahrt Tv hatte er keine Klimaautomatik. Sehr seltsam. Geben ihm ein teures Auto mit fast allem drin, aber ohne Klimaautomatik.
Zitat:
Beim Digitaltacho ist mir das schon alles klar. Mein "Der Rand ist eh nur schwarz und hat keine Funktion" hat sich auf den Infotainment-Bildschirm im Amaturenbrett bezogen und nicht auf den Digitaltacho. Beim 10 Zoll Infotainment ist ja auch nicht mehr zu sehen als beim 7 Zoll. Da frage ich mich halt was das dann soll.
Da wurde einfach Geld gespart bei der Softwareentwicklung. Es ist einfacher paar billige Textanzeigen links und rechts darzustellen als komplett neu die Grafiken für den Bildschirm des Navis zu programmieren. Das Navi wurde mit Sicherheit für das 7 Zoll gemacht und das 10 zoll kam irgendwann nach ohne wirklich es dafür anzupassen. Da es bei Autos nach dem Kauf ja eh nix gratis gibt via Softwareupdate wird das sicher so bleiben.
Zitat:
@corsianer86 schrieb am 19. November 2019 um 12:37:13 Uhr:
in diesem bild sieht man auch wie der kunde im Konfigurator verarscht wird mit dem Hartplastik.
Wo wirst du verar****?
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. November 2019 um 12:20:57 Uhr:
Beim großen Display wird sie auf jeden Fall links und rechts angezeigt.https://www.netcarshow.com/.../wallpaper_08.htm
Aber anscheinend NUR wenn man eine Klimaautomatik anstatt einer Klimaanlage hat.
Hab mir nämlich gerade nochmal die entscheidenden Szenen angeguckt und Screenshots gemacht.
Der Testwagen hat tatsächlich eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik. Und dann wird beim großen Screen anscheinend einfach gar nix links und rechts angezeigt. Was für ein Chaos schon wieder und wie nutzlos der große Screen erst Recht noch ohne Klimaautomatik ist.
Das geht tatsächlich schon als verarscht durch.
Man zahlt da ja auch für 10" irgendwo. Bekommt aber nur 7 oder 8...und etwas leuchtend schwarze Plastikfläche
Dass die Klimaautomatik selbst in höheren Ausstattungslinien Aufpreis kostet ist kritikwürdig.
Zitat:
@varaderorolli schrieb am 19. November 2019 um 12:14:56 Uhr:
Das Fahrzeug bei "Ausfahrt.tv" hat ja auch keine Klimaautomatik.
Ich frage mich, was die da zusammengeschustert haben.
Siehe Digitalcockpit.
Ebenfalls hatte das Fahrzeug laut "Jan" keinen Tote-Winkel-Warner. Dieser ist jedoch automatisch dabei, wenn man das "Park-und-Go" Paket ordert.
Die 180°-Rückfahrkamera, die elektrisch anklappbaren Außenspiegel und die Parkpiepser vorne und hinten, die das Testfahrzeug wohl hatte, ist so ohne Tote-Winkel-Warner gar nicht konfigurierbar.
Scheint sich also wirklich um Spezialfahrzeuge zu handeln (Digitalcockpit).
Eine andere Bemerkung von "Jan" bezüglich des straffen Fahrwerkes der GS-Line scheint dagegen zuzutreffen. Laut FOH wäre der Elegance tatsächlich anders abgestimmt, als die GS-Line, was ich mir bei der Rotstiftpolitik von Opel überhaupt nicht vorstellen kann.
Der Wagen kann auch überhaupt noch kein Serienmodell sein, weil es die Serie noch gar nicht mit "digitalen Weder-gewollt-Noch-Gekonnt" Bildschirm hinterm Lenkrad gibt. Das ist 100%ig das Vorserienmodell von den Presseveranstaltungen von vor ein paar Monaten.
Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 19. November 2019 um 14:29:26 Uhr:
Aber anscheinend NUR wenn man eine Klimaautomatik anstatt einer Klimaanlage hat.
Ist doch logisch, dass bei einer einfachen Klimaanlage keine Temperatur angezeigt wird.
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. November 2019 um 15:39:08 Uhr:
Ist doch logisch, dass bei einer einfachen Klimaanlage keine Temperatur angezeigt wird.Zitat:
@OpelOhneDach schrieb am 19. November 2019 um 14:29:26 Uhr:
Doch die Außentemperatur und dafür wird anscheinend ein ganzer Streifen am Rand des Displays reserviert.
Aber wieso haben die ganze Autos aus den Tests alle keien Klimaautomatik? Das entspricht halt nicht den Bildern von der IAA was das Display angeht. Alles sehr verwirrend grade.
Ja, aber die Außentemperatur ist nicht die Innentemperatur und darum ging es.
Was ist daran verwirrend? In keiner Ausstattungslinie ist eine Klimaautomatik serienmäßig. Ist doch kein Problem das so zu ordern/bauen. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. November 2019 um 15:39:08 Uhr:
Ist doch logisch, dass bei einer einfachen Klimaanlage keine Temperatur angezeigt wird.
Ja, das ist mir bewusst. Aber das bedeutet ja, dass der große Screen völlig unnütze ist, wenn ich keine Klimaautomatik habe. Dann habe ich lediglich zwei dicke, schwarze Balken links und rechts. Darauf will ich hinaus. Und selbst mit Klimaautomatik kann man drüber diskutieren ob der große Screen dann nicht trotzdem völlig unnötig ist.
Ja, aber das hatten wir auch schon:
https://www.motor-talk.de/.../...f-der-wirklich-neue-t5711144.html?...