1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Fahrberichte und Tests

Fahrberichte und Tests

Opel Corsa F
Themenstarteram 14. November 2019 um 7:07

In diesen Thread sollten nur Fahrberichte und Tests des Corsa F mit Verbrennungsmotor gestellt werden.

Ab sofort werden viele Fahrberichte in den Print-Medien und bei den youTubern erscheinen.

In Focus Online ist bereits der erste Fahrbericht vom 1.2 mit 130 PS. Der Corsa F wäre straffer abgestimmt als der Peugeot 208, was ich nicht so ganz glauben kann. Ansonsten beim Tester der Wunsch nach einem Vierzylinder, der natürlich nicht kommen wird.

https://www.focus.de/.../...a-alles-so-faehrt-er-sich_id_11345657.html

Zitat:

Während man im ungleichen Zwillingsmodell mit Löwengrill und LED-Stoßzähnen betont komfortabel unterwegs ist, über Fahrbahnunebenheiten hinwegschwebt und im Grenzbereich ins Wanken gerät, sieht das im Opel Corsa ganz anders aus.

Zitat:

Die Leistungsdaten stimmen, doch ein Zylinder und ein paar Kubikzentimeter mehr Hubraum täten dem knapp 1,2 Tonnen schweren Fronttriebler gut.

Beste Antwort im Thema

Danke für diesen aufschlussreichen Testbericht. Aufschlussreich ist er v.a. deshalb, weil er wie aus dem Lehrbuch für NLP (neurolinguistisches Programmieren) abgeschrieben scheint. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren

Beispiele gefällig?

"Zwar sind die Verhandlungen noch lange nicht spruchreif, doch sollte es tatsächlich zu diesem Zusammenschluss kommen, steht die Zukunft von Opel mal wieder in den Sternen."

Warum steht da nicht: Die Zukunft von Lancia/Fiat/Chrysler/Jeep/Dodge/Ram..... steht in den Sternen??? Der Zusammenschluss von PSA und FCA kann durchaus Sinn machen. Dennoch wird mit diesem Artikel GEZIELT der Eindruck erweckt, nur Opel würde darunter leiden. NLP pur.

"Ein digitales Kombiinstrument mit recht kleiner Sieben-Zoll-Anzeige ist optional erhältlich."

Neutral formuliert würde als Angabe "Sieben-Zoll-Anzeige" genügen, der Zusatz "recht kleiner" ist subjektiv und tendenziös.

"Ausreichend groß, wenn auch kleiner als beim VW Polo, fällt der Kofferraum mit seinen 309 Litern aus."

Dass wieder einmal ein Vergleich mit dem Polo gezogen werden muss, ist perfektes NLP. Der Polo wird als Musterbeispiel angeführt. Genauso gut könnte ein gutes Dutzend anderer Kleinwagen aufgezählt werden - das geschieht aber nicht.

Es ist bestimmt kein Zufall, dass ausgerechnet dieser Test von dir, Bermonto, verlinkt wurde. ;)

315 weitere Antworten
315 Antworten

War es wirklich notwendig, deine Antwort gleich mit einer persönlichen Beleidigung zu beginnen?

Inhaltlich zu deinen Punkten:

1. Das ist ein Corsa-Testbericht und für die Beurteilung des Autos hat es keine Relevanz, wie die Zukunft von Opel aussieht. Und der Artikel beschäftigt sich nicht mit dieser Zukunft, sondern streut nur ein bisschen Unsicherheit drüber.

2. Dass "recht klein" zur Größe des Displays hinzugefügt wird, hat hier das Ziel, das Auto gezielt schlecht zu machen.

3. Die Nennung von VW-Produkten in den Tests anderer Hersteller ist perfekte Manipulation: die "Golf-Klasse", Astra - der "Golf-Jäger".... und besitzt für die Bewertung des Fahrzeugs ebenfalls keine Rolle.

4. Aber mit einer bestimmten Intention hast du ihn gepostet. ;)

5. Stimmt. Und dennoch werden sie durch jede Menge kleiner, aber feiner abwertender Bemerkungen, die in einem objektiven Test nichts verloren haben, entwertet.

6 und 7. Das ist deine übliche Verteidigungsstrategie. "Opelaner akzeptieren keine Kritik", die "Opel-Gebetsliga" ist wieder aktiv" - damit versuchst du Kritik an deinen Argumenten ins Lächerliche zu ziehen.

Doch darüber wollte ich nicht diskutieren. Wenn du dich mit NLP ein wenig beschäftigst, würde dir auffallen, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich damit auskennen und das einsetzen in ihrer Kommunikation - in der Politik, bei Werbung und Marketing, im Journalismus und ganz vielen weiteren Einsatzfeldern. Und dieser von dir gepostete Fahrbericht ist eben wie aus einem Lehrbuch dafür. Ein an sich positiver Bericht wird ganz gezielt und nahezu unmerklich ins Negative gedreht. Sachliche Kritik an Opel-Produkten ist erwünscht und notwendig. Aber in diesem Test ist alles tendenziös und in eine bestimmte Richtung gedrängt. Und du weißt das natürlich genauso. ;)

So long and thanks for all the fish...

Habe gerade einen Bekennerbrief der Illuminaten erhalten, dass sie für diesen Artikel verantwortlich sind und weiterhin mit voller Kraft ihr Ziel verfolgen werden Opel zu diskreditieren...

Sorry aber ich kann es beim besten Willen nicht mehr Ernst nehmen dieses Verhalten.

Für mich ist dieses Gejammer absoluter Verfolgungswahn und Selbstmitleid.

Gerade NTV und dieser Autor schreiben immer sehr positiv über Opel. Auch dieser Test ist in Summe positiv. Dennoch wird dieser NLP Blödsinn hervorgeholt und gejammert weil da nicht steht: der neue Corsa zerstört all seine Konkurrenten.

Gruselig einfach nur diese seltsame Umgangsweise mit Kritik

Abseits von eurer Auseinandersetzung würde ich gerne nochmal kurz auf den Vergleich mit dem 208 eingehen. Ja ist hier ein Corsa Thread, aber kann das tatsächlich sein, dass ein 208 bei gleichen Bauteilen und Gewicht absolut anders / schlechter im Verhalten sein soll ("träge Automatik", "Mehrverbrauch")? Das kann doch - auch objektiv gesehen - was nicht ganz passen oder was meint ihr? Da es nämlich keinen vergleichbaren Testthread für den 208 gibt, ging ich davon aus im großen und ganzen werden die Testergebnisse auch auf den 208 zutreffen.

Die Lenkung ist beim Corsa anders als beim 208 - auch anders von der Konstruktion. Eine Federung kann man auch natürlich relativ einfach anders abstimmen - nicht besser oder schlechter, aber anders. Bedienung und Interieur sowieso.

Matrixlicht etc.

Zum Verbrauch des 208 mit Automatik, der wurde in F sehr gelobt gegenüber dem Clio. 5,4 Liter in der Stadt (6,7 l für den Clio). Und 4,0 auf der Landstrasse (4,3 Liter der Clio). Der Clio soll dagegen mehr Kraft aus dem Keller haben und vor allem bei hohen Geschwindigkeiten noch angenehmer sein.

https://www.turbo.fr/.../...08-vs-renault-clio-un-derby-de-reve-153089

Ich habe die Autobild auch durchgeblättert. 208 und Clio auf den letzten Plätzen, noch hinter Kia (oder Hyundai). Deutlich erster : Der Polo.

Das größte Plus des Polo ist das größere Raumangebot. Naja, wer darauf Wert legt, kauft keinen teuren Kleinwagen. Meine Meinung. In Sachen Kaufpreis, Wirtschaftlichkeit und Fahrspass sieht die Sache anders aus. Aber warten wir die Verkäufe und Tests mal ab. Autozeitschriften sind längst nicht mehr so wichtig wie früher.

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 17. November 2019 um 10:22:20 Uhr:

Abseits von eurer Auseinandersetzung würde ich gerne nochmal kurz auf den Vergleich mit dem 208 eingehen. Ja ist hier ein Corsa Thread, aber kann das tatsächlich sein, dass ein 208 bei gleichen Bauteilen und Gewicht absolut anders / schlechter im Verhalten sein soll ("träge Automatik", "Mehrverbrauch")? Das kann doch - auch objektiv gesehen - was nicht ganz passen oder was meint ihr?

Natürlich passt das nicht. Was die deutsche Presse schreibt hat nichts mit der Realität zu tun, da geht es nur darum eine bestimmte Agenda zu propagieren. Da ändern "Illuminaten Verfolgungswahn" Hetzer rein gar nichts. Die dienen nur dazu die Leute folgsam zu machen, damit sie sich nicht trauen das Offensichtliche anzusprechen um nicht ein "Verschörungstheoretiker" genannt zu werden. So funktioniert Propaganda, mit NLP wird die Wahrheit verdreht und wer das anspricht wird verhetzt. Gilt nicht nur für Autos...

Edit: Lenkung und Fahrwerk sind im Corsa anders als im 208, Motor und Getriebe sind aber gleich.

Wenn ihr wüsstet was mir VW, die Russen und die Freimaurer hier monatlich auf mein Bankkonto überweisen um euch hier zu bespaßen.....

Oh man.

Der Mehrverbrauch von 2,4l ist absurd. Auch bezweifle ich, dass PSA für den Corsa und 208 eine gesonderte Getriebe Software fährt. Das ist ein erheblicher Mehraufwand/Kostenfaktor der einen riesen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Das höchste der Gefühle: unterschiedliche Pedalkennlinie. Aber selbst das entspricht normalerweise nicht der kommunizierten PSA Strategie. Und hätte auch keinen Einfluss auf den Verbrauch

Zitat:

@ricco68 schrieb am 17. November 2019 um 11:34:02 Uhr:

Die Lenkung ist beim Corsa anders als beim 208 - auch anders von der Konstruktion. Eine Federung kann man auch natürlich relativ einfach anders abstimmen...

Abstimmung zu allerlei lasse ich mir noch gefallen.

ABER eine andere Konstruktion bei der Lenkung - "Never !"

Wo/mit was bitte belegbar??

Das stand tatsächlich in irgendeinem der Artikel. Ich meine die Position des Servomotors ist eine andere. Ob das jetzt tatsächlich zu einem anderen Verhalten (abseits einer Kennlinie) führt oder nur ein Thema des Packaging war wissen vermutlich nur die Experten.

Auf dem Papier hilft es wahrscheinlich einen niedrigen Schwerpunkt ;)

Von dem Merkmal las ich auch irgendwo. Aber isoliert* für den Opel festzumachen oder halt hier im deutschen Umfeld publik.

Dagegen das "ferne" französische nicht so im Blick. Baugleiches beginnt doch bereits an der "Oberfläche" - wenn man die Hauben öffnet sollte es jedem Laien auch bewusst sein

*)es ist womöglich im Abgleich zum Vorgänger zu sehen!

Zitat:

@Supercruise schrieb am 18. November 2019 um 13:05:32 Uhr:

AusfahrtTV:

Test: https://www.youtube.com/watch?v=BvIaZetjYYY

Meinung / Bewertung: https://www.youtube.com/watch?v=1uvoTDLiDa4

... wird ein Eroberer sein, sagt er zum Abschluß. Warum auch nicht.

Themenstarteram 18. November 2019 um 14:52

Wie unterschiedlich die Meinungen doch sein können.

Anbei ein Fahrbericht über den 130 PS Benziner, bei dem der Autor das Fahrwerk als viel zu straff kritisiert und dem auch die Sportsitze zu hart gepolstert sind.

Zitat:

das Fahrwerk – eigentlich eine der großen Stärken der Rüsselsheimer – ist doch arg straff ausgefallen. Entsprechend bekommt man die teils schlechten Straßenverhältnisse in Kroatien doch recht ungefiltert mit. Etwas weniger Hang zur Sportlichkeit hätte dem Corsa hier gut getan. Das trifft auch auf die Sitze zu, die ebenfalls sehr straff gepolstert sind und für größere Fahrerinnen und Fahrer etwas mehr Beinauflage vertragen würden. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau.

Meiner Ansicht nach sind die Sportsitze im GS-Line viel zu weich gepolstert und im Elegance besser, sprich straffer gepolstert. Der FOH bestätigte mein Empfinden und rät jedem GS-Line Interessenten zur besser gepolsterten Lederversion, da ja leider AGR-Sitze für den Corsa kein Thema sind.

https://www.autogazette.de/.../...e-es-sportlich-moegen-989398585.html

"Da ich privat einen aktuellen Seat Ibiza fahre, sei an dieser Stelle ein spontaner Vergleich gestattet: Dort ist es sowohl links als auch rechts von mir deutlich luftiger. Allerdings übertrifft der neue Corsa den Ibiza in Sachen Materialauswahl locker, selbst ein Audi A1 liegt in dieser Hinsicht höchstens auf Augenhöhe.

...

Selbst mit 17-Zöllern respektive als GS-Line rollt der Kleinwagen komfortabel ab, erst ganz böse Straßenschäden werden akustisch mitgeteilt."

https://de.motor1.com/reviews/382667/opel-corsa-f-2019-test/

@ricco68 und ?!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 17. November 2019 um 12:31:16 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 17. November 2019 um 11:34:02 Uhr:

Die Lenkung ist beim Corsa anders als beim 208 - auch anders von der Konstruktion. ..

....

Wo/mit was bitte belegbar??

Ausfahrt TV berichtet auch von 8,3l/100km Verbrauch während seiner Testphase mit dem 1.2 130PS Motor.

Deine Antwort