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Fahrberichte A6 Allroad

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 3:47

Hallo zusammen,

da ich die ersten 1.000 km voll habe, will ich mal berichten wie es so ist mitm Neuen.

Positiv:

Der Motor (BiTDI) ist absolute Sahne. Hab ihn zwar längst nicht ausgereizt (einfahren) aber man spürt einfach in jeder Lage was er kann. Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zu meinem alten Allroad 4f so groß ist (3.0 TDI mit Chip / 290 PS). Im Moment steht der Verbrauch bei 8,3 l, wobei ich zur Zeit viel Kurz-/Stadtstrecke fahr und auch noch etwas zurückhaltend.

Die 8-Gang Automatik schaltet butterweich. Da war die 6-Gang im 4f doch manchmal etwas robuster beim Gangwechsel.

B&O ist einfach super. Allerdings erst nach der Erhöhung des Eingangspegels übers Hidden Menü. Mein Bose im 4f kann da nicht mithalten. Einziger Wermutstropfen ist halt der Preis.

Komfortsitze mit Belüftung/Massage: zu allererst: Keine Falten!!! die Belüftung hab ich noch nicht so genutzt aber die Massage ist ganz witzig aber kein must have in meinen Augen. Die Einstellungsmöglichkeiten der Sitze finde ich phänomenal. Vor allem entfällt der "Krümelschlitz" den ich vorher in den Sportsitzen hatte. Außerdem war ich über die Einstellmöglichkeit des Beifahrersitzes vom Fahrersitz aus begeistert. Ist einfach praktischer als sich rüberbeugen zu müssen.

Assistenz-Paket: ACC ist top, funktioniert wie es soll und ich laufe nicht mehr Gefahr wegen zu dichtem Abstand gemassregelt zu werden. Nur auf ner 3-spurigen Bahn mit viel Verkehr kommt sie an ihre Grenzen. Außerdem finde ich, dass sie nachdem der Vordermann weiterfährt zu spät Gas gibt.

Lane Assist und Side Assist: kein muss in meinen Augen. Ich finde sogar, hier wird dem Fahrer zu viel abgenommen.

Umgebungskameras: nett, muss mich vielleicht auch noch dran gewöhnen, aber auf jeden Fall bei schlechtem Wetter unbrauchbar.

.....

Negativ:

Kippwinkel des Panorama Daches ist mir zu gering. Regenerationsfahrt mit brummen und ruckeln und stinken geht gar nicht bei solch einem Auto. Hatte mein alter definitiv nicht, werd ich noch bemängeln.

Die Ambientebeleuchtung mit all den LED´s ist richtig hübsch und wertig, aber wehe man öffnet den Kofferrraum -> Glühobst, das geht ja gar nicht, muss ich noch ändern.

Nach dem starten dauert es teilweise ewig bis sich alles initialisiert hat. Ist das bei euch auch so?

Ich verstehe auch nicht, warum beim efficency Modus der Wagen hochfährt (AAS). Ich dachte immer je tiefer desto verbrauchsgünstiger.

Ich würde mir außerdem wünschen, dass man Fahrzeughöhe und -härte getrennt regeln könnte (ist bei meinem Cayenne def. besser).

Bald mehr

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nach knapp 8.000km möchte ich auch meine Erfahrung mit meinem allroad 3.0 BiTu 08/2013 loswerden.

Konfiguration

Die Konfig könnt ihr hier anschauen: http://www.audi.de/ACU6F5UD

Hinzugekommen ist nachträglich:

- Climair Sonniboys: http://www.climair.de/.../c35248_A6-Avant--Typ-4G--5-door--2011-.html

- Weathertech Fussmatten: http://www.weathertecheurope.com/.../

- Azuga Kofferaumwanne: http://www.kofferraumwannen.de/.../..._Anti-Rutsch-Matte_i311_3345.htm

- Hypercolor LED Kofferraum- und Kofferraumklappen-Leuchten: http://www.hypercolor.de/Kofferraum-LED-Lampe-fuer-A6-C7-4G-Avant

Vorgänger

Meine vorherigen (relevanten) Fahrzeuge:

- MB S212 350CDI 4matic 231PS 03/2010 – Abgabe mit ca. 110 TKM

- Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI 170PS quattro 04/2007 – Abgabe mit ca. 140 TKM

- Audi A4 B7 Avant 3.0 TDI 204PS quattro 08/2005 – Abgabe mit ca. 81 TKM

Direkter Vergleich zum aktuellen allroad ziehe ich wenn mit dem S212, da er aufgrund des Alters, der Klasse und der Ausstattung ebenbürtig ist/war.

Vergleichsrelevante Zusatzausstattung des S212:

- Airmatic

- AMG Paket

- Command

- Komfortelefonie

- Multi-Komfortsitze inkl. Memory für beide Sitze und Lenkrad

- Fahrassistenzpaket komplett (Distronic, Totwinkel, Spur, Müdigkeit, Verkehrszeichen, …)

Vorwort oder mögliche Fragen

Wenn man sich die Fahrleistung meiner vorherigen Fahrzeuge anschaut, fragt man sich jetzt, warum erst 8TKM mit dem allroad?

Meine Arbeitssituation und persönliche Einstellung hat sich geändert und so nutze ich jetzt vermehrt die Bahn und freue mich, dass ich am Wochenende, durch das entspannte Reisen in der 1. Klasse unter der Woche, voll und ganz den A6 allroad genießen kann.

Warum wechselt jemand von MB zu Audi?

Unser Unternehmen ist relativ klein und daher machen wir Leasingverträge immer mit einem Hersteller. Bisher war es immer MB und am Anfang durften ein Kollege und ich noch Audi fahren (der 170PS A4) zu unverhältnismäßigen Leasingkosten im Gegensatz zu MB. Aber wenn man MAs motivieren will tut man ja einiges (Hier keine Diskussion über Firmenwagen anfangen, hierzu bitte ein separates Thema und ich werde da meine Meinung dazu kundtun). Als der A4 auslief wurde mir die Offerte zu einem MB in einer Klasse höher gemacht (den S212) und mit mehr Ausstattung als der A4 war er im Leasing erheblich günstiger bei gleichen Laufzeitparametern. So bin ich als eingefleischter VAGler über meinen Schatten gesprungen und habe den Stern genommen. Diese Entscheidung hat im Nachhinein meine „auTophile“ Sichtweise extrem geändert. In Kurzform: Ich bin kein eingefleischter VAGler mehr.

Wie kam es zum allroad?

Zur Auswahl standen im VW-Konzern die Marken VW, Audi und Skoda.

Prio 1 war Allrad, Automatik und Platz (zwei Kinder).

Prio 2 war ein 6-Zylinder und Luftfahrwerk.

Prio 3 langstrecken- und autobahntauglich.

Am Ende Stand SQ5 vs. allroad BiTu zur Auswahl und der allroad wurde es.

Details zur Entscheidungsfindung hier: http://www.motor-talk.de/.../...-quattro-vs-audi-sq5-t4657072.html?...

Erfahrung mit dem A6 allroad

Außendesign

+ Sieht sportlicher aus mit der geschwungenen Dachlinie im Gegensatz zu einem S212

+/- Nur als allroad wirklich vom allgemeinen Einheitsbrei in der Audi-Avant-Klasse zu unterscheiden und beim flüchtigen Blick wird es schon schwierig ggb. einem A4 allroad.

- Das Heck mit dem Überbiss passt überhaupt nicht in die ansonsten harmonische Linienführung. Man gewöhnt sich halt dran.

- Das allgemeine Einheitsdesignproblem von Audi, auf das ich hier nicht näher eingehe.

Innendesign

+ Ja, das ist halt ein Audi. Sehr modern. Haptisch sehr ansprechend.

+/- Sieht sehr hochwertig aus, aber das wirkliche „Gefühl“ hat doch etwas seit der Zeit des B7 nachgelassen. Mehr *BlingBling* als wirkliche Qualität in manchen Details. Der S212 sieht zwar barocker aus und auch die Materialanmutung lässt es nicht erahnen aber im Detail ist der MB besser verarbeitet, obwohl das von S211 zu S212 auch schon nachgelassen hat.

Bedienung/Ergonomie

+ Der A6 allroad bietet ja für alles und jeden Einstellungsmöglichkeiten.

- Im Gegensatz zum S212 fühlt man sich (zumindest ich) am Anfang überfordert. Es ist wie der Wechsel von einem Auto in ein A380. Alles blinkt, leuchtet, blitzt, piept, … (Sieht ja beeindruckend aus). Ich weiß nicht, ob da jeder Fahrer bis zur Abgabe die Muße hat alles durchzuprobieren, um seine idealen Parameter zu finden und einzustellen.

+/- Nach etwas Eingewöhnungszeit hat man sich an die relevanten Optionen gewöhnt und findet diese auch recht fix. Dies ist wohl der Zoll den man an die hohen Ansprüche der Bedienungsoptionen zahlen muss.

- Automatikwählhebel in der Mittelkonsole. Nachdem ich mich an die zunächst ungewohnte Anordnung des Wählhebels im S212 am Lenkradstock gewöhnt habe frage ich mich warum es noch Automatikwählhebel in der Mittelkonsole gibt und dort unnötig Platz verschwenden. Insbesondere beim A6 allroad sind da ja noch so einige andere Optionen rund um den Wählhebel die sich über mehr Platz freuen würden.

Klimakomfort

- Na das war ja wohl mal ein konstruktiver Mangel bei Audi und ist der Fahrzeugklasse nicht angemessen. Ja, sie macht warm und kühlt auch. Aber sehr inhomogen und nicht zugfrei. Im S212 hatte ich auch die Serienklima und die war erheblich angenehmer. Und dort konnte man die Temperatur digital für links und rechts gemeinsam einstellen mit Digitalanzeige. Aber das war Audi dann im Standard wohl doch zu viel. Für mich komplett unverständlich diese hemdsärmelige Umsetzung der Klima auf Golf IV-Niveau. Ist für mich aber nicht so katastrophal, dass ich mich nicht damit arrangieren könnte bis zum Laufzeitende. Spätestens zum nächsten Modell sollte Audi hier aber etwas tun. Zum FL wird das wohl nichts, da das nicht mal eben mit etwas Firmeware und neuen Scheinwerfern behoben ist.

Platzangebot

+ Vorne ebenbürtig mit dem S212

+/- Hinten für die Kinder mit der Beinfreiheit schon etwas enger als im S212, wenn der Papa mit 1,96m davor sitzt.

- Der Kofferraum ist im Gegensatz zum S212 in Punkto Größe und Praktikabilität schon sehr eingeschränkt. Mit zwei Kindern und insbesondere bei Urlaubsfahrten war der S212 schon ein wirklicher Segen. Immer rein mit dem Zeug und gut ist. Das passt schon. Vorher den ganzen Kleinkram in die Kofferraummulde, welche glaube ich das Volumen von meinem vorherigen B7 Kofferraum hatte. Die Kofferraummulde im A6 ist aufgrund von AAS im Grunde nicht mehr nutzbar um wirklich etwas darin zu verstauen. Der Kofferraum selber ist kürzer und geschuldet der sportlichen Linie auch niedriger.

HINWEIS: Diese negative Bewertung, da ich den Vergleich zum S212 ziehe, wo ich das Kofferraumvolumen genutzt habe und als Hinweis für Wechsler von anderen Modellen sich vorher den möglichen Stauraum anzuschauen und mit ihrem Bedarf abzugleichen. Habe eine Anhängerkupplung am allroad, so dass ich in brenzligen Situationen immer noch ultimative Ausweichmöglichkeiten habe, falls es mal eng wird.

Sitzkomfort

+ Die Multikontursitze im A6 allroad sind sogar noch ein Tuck besser als die (normalen, nicht aktiven) Multikontursitze im S212. Insbesondere, dass auch die Einstellungen von Wangen etc. im Memory sind, was beim S212 nur mit den teureren Aktiv-Multikontursitzen zu bekommen ist. Sehr angenehmes Sitzgefühl, was man sich sehr individuell von komfortable bis sportlich selbst einstellen kann.

+/- Lederqualität ist nicht ganz so wie beim S212. Sieht zwar hochwertiger aus aber irgendwie weicher. Hatte schon nach <1.000 km eine Mulde in der Mittelarmlehne (ziehe ich jetzt mal in den Sitzbereich ein) vom Ellbogen. Beim S212 sah es nicht so „edel“ aus aber scheint wohl strapazierfähiger zu sein. Hoffe mal, dass ich mich nicht auch noch in den Schrumpelsitz-Thread als Betroffener einklinken muss.

Fahrkomfort

++ Da muss ich zwei plus vergeben. AAS ist wirklich ein Traum und auch die große Spreizung zwischen Komfort und Sportlich ist super. Beim S212 mit dem AMG-Paket war die Spreizung zu gering. Mir fehlte die wirkliche Komfortstellung (Beide Fahrzeuge mit 18“ aber beim allroad mit mehr Gummi drumherum). Soll beim S212 mit der MOPF (aka FL) wohl geändert worden sein.

Mit dem allroad bin ich im dynamic Modus schon sportlich die Berge hochgeknallt (mit Sportdiff) das ist einfach nur ein Traum. Auf der anderen Seite über einen Feldweg im allroad+ Modus, wo auch die Mitfahrer sagten, dass es ja unglaublich ist, wie der über diesen Weg schwebt. Also sehr zu empfehlen, wenn man nicht der gnadenlose Sportfahrwerkfetischist ist. Dem bleibt nur S6 oder RS6 oder manuelle Nachrüstung eines FW.

Und nein, ein A6 allroad (und A6 allgemein inkl. S6/RS6) ist und wird kein Sportwagen, da könnt ihr das AAS noch so tiefpumpen lassen.

Motor

++ Ja, was soll ich sagen?! :cool: Ich war damals schon von dem 6-Ender im S212 begeistert. Aber wie sagte der WalterR mal so schön „Leistung kann man nie genug haben!“. Das Gerät ist ja für ein Dieselaggregat die Sahne in Verbindung mit dem Sound (obwohl „synthetisch“). Je nach Einstellung kann man von Cruisen bis „ich bürste jetzt mal die Asphaltdecke runter bevor der Straßenbau kommt“ alles anstellen. Insbesondere im allroad-Kleid finde ich den Motor so was von –Entschuldigung- GEIL! Die meisten A6 sind ja S-Line gedopt und sehen ja min nach 300+ PS aus, auch wenn der 2.0 TDI drin ist. Beim A6 allroad mit 18“ (Serie) kommt bei den anderen Verkehrsteilnehmern das Gefühl von „Ach das ist ja der Edel-Skoda-Superb-Scout von Audi“ rüber und man sieht ihm das Potential nicht gleich an. Hier hat evtl. auch die Verwechslungsgefahr mit dem A4 allroad einen „Vorteil“. Aber spätestens auf dem Parkplatz, wenn man ihn anlässt beschleicht manche Verkehrsteilnehmer außerhalb ihrer Fahrzeuge das Gefühl, dass es doch kein 2.0 TDI ist. Evtl. muss ich meine Außendesignbewertung in diesem Aspekt doch noch mal anpassen. Doch noch mal ein + für die Unauffälligkeit des A6 Avant allgemein und dem Verwechslungspotential zum A4 allroad. ;)

Automatikgetriebe

++ Ein Traum diese ZF 8-Gang-Automatik. Schaltet je nach Modus von „ich verrate nicht wenn ich den Gang wechsele“ zu „jetzt drehe ich aber mal bis zum roten und wenn du Kick-Down machst, dann kann ich auch zwei Gänge runterschalten“. Ich wiederhole mich: Ein Traum! Wenn die jetzt noch den Wählhebel an den richtigen Platz legen.

Multimedia/Navi/Telefonie

+ Navi: Ist sehr gut. Insbesondere die Eingabe über das Touchpad ist toll. Macht sich gut, wenn man Kinder in der ersten Schulklasse hat. Da wird interessant geschaut, welchen Buchstaben man so „malt“ und ob das Gerät das auch versteht. ?

+/- Navi mit Google Maps: Tolles Gimmick und sieht auch nach *BlingBling* aus aber ob es den Mehrwert bringt für den Zweck eines Navis „Bring mich nach xy“ hat sich mir noch nicht erschlossen. Habe es ausprobiert aber wieder deaktiviert. Ich fahre aber auch schon immer (auch im S212) in der normalen 2D-Ansicht, da es für mich mehr Informationen liefert als diese 3D-Ansichten. Komme noch aus der alten „Kartenzeit“. Jeder Mitlesende dem der Name „Falk“ nichts sagt wird dies wohl nicht verstehen.

+ Telefonie: Freisprechqualität ist deutlich besser als im S212.

+/- Sprachsteuerung: Ja, kann der A6 allroad auch. Nachdem man es im S212 kennenglernt hat überrascht es einem im A6 allroad nicht mehr.

NA Internet Hotspot: Kann ich nicht bewerten, da ich es nicht brauche. Alle meine Geräte haben eine eigene SIM-Karte und ein A6 ist IMO auch nicht das Chauffeurs-Auto, wo man das braucht. In einem A8-lang sieht das ja schon anders aus. Dies ist aber meine persönliche Meinung.

+/- Musik: Für mich tut es mindestens dasselbe wie im S212. Spielt meine Musik. Dies von CD, DVD, HDD oder SD und ich höre was. Auch das Bose genügt meinen Ansprüchen voll und ganz. Dies wohl geschuldet meinem Musikgeschmack im Auto und das meistens Kinder im Auto sitzen und man daher eh auch ohne Musik eine gewisse Geräuschkulisse hat und man das Soundsystem nicht ausfahren will, damit die Kleinen nicht später Mal Schadensersatzansprüche wegen frühzeitigen Hörsturz stellen. Und wenn ich WIRKLICH MUSIK hören will tue ich das daheim auf meiner Stereo-Anlage und nicht verwurschtelt durch irgendwelche X-Punkt-Y-Systeme! Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann, dass man mit nur zwei Kanälen ein Sounderlebnis haben kann, sollte mal in ein Testraum mit den „einfachen“ nubert-Boxen gehen und sich dort mal mit Musik berieseln lassen.

Assistenzsysteme

NA Verkehrszeichenerkennung: Habe ich aufgrund der schlechten Erfahrung im S212 nicht mitbestellt. Habe auch noch Augen im Kopf und bin selber verantwortlich, wie schnell ich Fahre. Die generellen Geschwindigkeitslimits werden ja eh im Navi angezeigt.

+ ACC: Sehr gut. Funktioniert einwandfrei bis zum Stillstand. Gute Kontrolle über die LED-Animation rund um den Tacho.

+ 360°-Kamera: Super Feature. Sehr gute, wenn auch mal Haustiere, Kinder, niedrige Poller etc. pp. in der Umgebung sind. Würde ich immer wieder nehmen. Ein wirkliches Sicherheitsplus. Und auch wieder ein wirklicher Hingucker für die Kinder auf der Rücksitzbank.

NA Einparkhilfe: Habe ich drin, da im Paket, habe sie bis heute noch nie genutzt/probiert. Die 360°-Kamera macht diese wirklich unnötig, wenn man nicht gerade ein „Lenkrad-Legastheniker“ ist.

+/- Side Assist: Reagiert sehr gut. Leider ist die reine optische Anzeige über die Leuchten in den Außenspiegel etwas „mager“. Im S212 hat es auch erst geleuchtet und wenn es brenzlig wurde auch gepiept. Ist bei mir in drei Jahren nur zwei Mal vorgekommen aber da fand ich es super. Wohl auch nur eine Gewöhnungssache, dass man mehr auf die Leuchten achtet.

NA Rear Assist: War zum Glück noch nicht in der Situation, dass ich die Wirkungsweise testen konnte.

+/- Lane Assist: Auf der einen Seite in wirkliches +, dass er ja eigentlich schon autonom zwischen den Fahrstreifen lenkt. Aber doch auch ein -, da mehr Rückmeldung über Lenkradvibrieren fehlt und die automatischen Lenkkorrekturen bei schnell gefahrenen Kurven schon ein sehr schwammiges und unsicheres Gefühl vermitteln. Über 160 km/h schalte ich es jedenfalls aus.

Fazit

Es ist wirklich ein schönes Auto. Wenn beim nächsten Mal wieder VAG auf dem Plan steht, würde ich ihn wieder nehmen. Wenn es MB wäre, würde ich wieder ein S212 nehmen. In beiden Fällen würde ich in Summe nichts wirklich missen.

Ist also in meinem persönlichen Wettbewerb ein Unentschieden zwischen dem A6 allroad und dem S212.

Wichtig: Jegliches "Gejammer" hier ist auf sehr hohem Niveau. ;)

Grüße,

HoschyH

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Sehr netter Bericht, wäre nett, wenn Du auch mal ein paar Bilder von Deinem Schmuckstück gepostet hättest ;)

Vor einer Woche hatte ich auf der Bahn einen weissen Allroad vor mir mit LED Scheinwerfern und war wirklich

sehr nett anzusehen. Wirklich hübsch das Teil :)

Ich habe den Thread-Titel mal allgemeingültig formuliert, damit hier auch andere zu dem Fahrzeug ihre Erfahrungen mitteilen können.

Dann von mir auch nochmal: Netter Bericht, gut zu lesen ! :)

Aber warum macht der nach 1000km schon eine Regeneration ?:confused:

mfg Senti

Nun habe auch auch mittlerweile spaßige 5500 km auf meinem Allroad BJ 09/2012 und bin nach wie vor sehr begeistert von diesem schönen Teil. Der 245 PS Motor läßt für mich keine Wünsche offen, ich bin in allen Fahrmodi wirklich gut motorisiert unterwegs und wenn ich einmal Lust auf GTI Gefühle habe, dann geht es in den Sport-Modus zum Diesel verblasen :) Im Gelände bewegt sich der Allroad schon fast professionell. Sicher muss man wegen der wenig abgewinkelten vorderen und hinteren Stossstange etwas aufpassen, aber wenn man das im Blick hat, den Allroadmodus plus das zusätzliche Anheben wählt, kann man sich mit viel Spass :) im Gelände bewegen. Der Allradantrieb von Audi scheint mir sogar dem X Drive im Gelände überlegen zu sein. Mit dem X5 habe ich doch einige Grenzen erfahren, mit dem Allroad bislang noch nicht.

Auf der Landstraße und Autobahn läßt sich der Avant super fahren und liegt wie ein Brett auf der Straße. Ganz souverän das Kurvenfahren und die Beschleunigungs- und Zwischenbeschleunigungswerte. In der Stadt versuche ich nicht so oft zu fahren, nehme da mehr meine Nebenwagen. Die fast 5 Meter Länge sind für mich oftmals nur aufwendig zu händeln, gerade wenn es um Parkplätze in der Stadt geht. Aber ich habe ihn mir ja eher auch für die Autobahn und Landstraße und lange Fahrten zugelegt, weniger für den häufigen Stadtverkehr.

Der Verbrauch pendelt sich im Langzeitspeicher bei 8,5 l ein, wobei ich auch schon einmal eine 7 im Kurzzeitspeicher erreichen konnte. Somit bleibt die Hoffnung, dass der Motor sich bei weiterem Einfahren noch mehr optimiert. Bei meinem X5 4.0d fahre ich mit 9,5 - 10 l und dem 8 Gang Getriebe, das ist schon eine wirkliche Optimierung zum älteren 35d mit 12 bis 14 Litern. Da der Allroad 180 Kg weniger wiegt, sollte da vielleicht noch was gehen im Verbrauch. Mal sehen......

Die S-Tronic ist jeder Situation gewachsen und schaltet zügig und effizient.Trotzdem vermisse ich das 8 Gang Getriebe des BMW, dieses ZF Getriebe ist einfach in jeder Hinsicht absolute Spitze. Aber, ich bin mit dem 7 Gang S-Tronic auch sehr zufrieden. Wer da klagt, klagt wirklich auf sehr hohem Niveau.

Die Sitze sind trotz Seriensitz und Teillederausstattung sehr gut gepolstert und lassen für mich keine Wünsche offen. Da werden die Sondersitze sicherlich noch besser sein, nehme ich mal an. Ich habe mir eine Sitzverlängerung einbauen lassen, das bringt nun natürlich üppige Sitzmöglichkeiten mit sich, sodass ich mein linkes Bein bei fast vollständig ausstrecken kann....einfach super und sehr zu empfehlen für lange Kerls mit Gardemaß :D

Auch die Innenverarbeitung zeigt bislang keinerlei Mängel auf, bis auf die bekannten Fahrgeräusche. Ich habe zusätzlich Rollos bestellt, auch für das Heckfenster. Im Nachhinein wollte ich wegen meiner Hunde hinter der Rückenlehne der Fondsitzbank eine feste Gitterabtrennung haben, das Ergenis war leider, dass durch diesen Einbau das Heckfensterrollo wieder raus mußte, ebenso die Kofferraumabdeckung. Da hätte ich mir im Vorfeld etwas mehr Beratung wegen dieser Auswirkungen gewünscht, ansonsten hätte ich eine andere Lösung gesucht. Aber naja, es geht schon so, man gewöhnt sich ja an vieles. Gut eingepackt stehen Hdeckrollo und Abdeckung nun in der Garage :) Aber für alle, die dies auch planen der Hinweis, sich da richtig informieren zu lassen, damit man sich im Nachhinein nicht ärgert.

Ich habe das normale Audio Soundsystem, das für meine Ohren keine Wünsche übrig läßt, obwohl ich ein Akustiksensibelchen bin, wenn ich Klassik oder anderes höre. Bose habe ich zu Hause, das reicht mir dann aus :), B&O war mir einfach zu teuer, auch wenn ich eine gute Akustik mag.

Auf Assistenzsysteme habe ich weitestgehend verzichtet, weil ich welche im BMW habe und damit schon nicht so zufrieden war. Da warte ich noch ein paar Jährchen, bis sich der Hype bei den Firmen gelegt und zuverlässige stabile Systeme auf dem Markt sind. Z.B. auf Akutbremsungen im Geradeauslauf, nur weil es irgendwelche Luftverwirbelungen oder Bewegungen an den Seiten gibt, habe ich keine Lust.

An Negativem fallen mir derzeit wirklich lediglich die Luftgeräusche und das Thema bei dem rückwärtigen Gitter ein. Ansosnten macht der Allroad eine wirklich sehr gute Figur und ich würde Ihn mir sofort wieder so kaufen. Für Freunde der geteerten Straße und auch von Wald- oder unwegsamen Wegen bzw. Gelände ist der Allroad ein wirklich zu empfehlendes Auto. :)

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 9:01

Hey,

willkommen im Club. Schöner Bericht. Das mit den Windgeräuschen ist mir auch aufgefallen. Außerdem

ist mit am Anfang die Klima sehr laut vorgekommen und wurde lauter wenn ich das Panoramad. gekippt habe. Mittlerweile ist das weg.

Was mich manchmal nervt: nach dem Start brauchen manche Quellen im MMI oftmals ihre Zeit zu Initialisieren. Hast Du das auch?

Ansonsten bislang perfektes Auto mit Verbrauch bei meinem (jetzt 1.800 km) 8,5 l, hatte aber im Kurzspeicher über 200km auch schon 7,4 l stehen. Da geht noch was. Mein alter 4f Allroad 3.0 TDI genehmigte sich am Anfang 10,5 l und pendelte sich ab 10.000 kim bei 9 l ein.

Allzeit Knitterfreie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von volley

Hey,

willkommen im Club. Schöner Bericht. Das mit den Windgeräuschen ist mir auch aufgefallen. Außerdem

ist mit am Anfang die Klima sehr laut vorgekommen und wurde lauter wenn ich das Panoramad. gekippt habe. Mittlerweile ist das weg.

Was mich manchmal nervt: nach dem Start brauchen manche Quellen im MMI oftmals ihre Zeit zu Initialisieren. Hast Du das auch?

Ansonsten bislang perfektes Auto mit Verbrauch bei meinem (jetzt 1.800 km) 8,5 l, hatte aber im Kurzspeicher über 200km auch schon 7,4 l stehen. Da geht noch was. Mein alter 4f Allroad 3.0 TDI genehmigte sich am Anfang 10,5 l und pendelte sich ab 10.000 kim bei 9 l ein.

Allzeit Knitterfreie Fahrt.

...das initialisieren geht in der regel gut und flott, nur selten dauert es einige sekunden länger. das war aber bisher nie ein thema für mich. bei den dieselmotoren von audi kommt nach einigen tausend km noch etwas. mein ehemaliger 170 ps a4 avant tdi wurde mit jeden 1000 gefahrenen kilometern besser im verbrauch, da erwarte ich also noch ein bisschen was bei meinem allroad... :)

Schöner Bericht,vielen Dank.

Da ich meinen auch abseits befestigter Strassen bewegen würde( wie den momentanen 4F auch), würde ich mich über detailierteren Bericht darüber freuen.

Zitat:

Original geschrieben von borussia00

Schöner Bericht,vielen Dank.

Da ich meinen auch abseits befestigter Strassen bewegen würde( wie den momentanen 4F auch), würde ich mich über detailierteren Bericht darüber freuen.

was magst du wissen? :) gerne auch per pn, falls es für einige nicht interessant ist hier :)

natürlich kann man den 4g nicht in jedes sumpfgebiet schicken oder noch so steile hügel erklimmen, aber für den normalen offroad gebrauch als förster, jäger, ingenieur usw. ist er sicher gut zu fahren. wenn man so richtig einen ordentlichen rüden offroad-trip unternehmen möchte, dann kann ich nur empfehlen.... bitte nicht schmunzeln.... den lada niva zu nehmen oder den suzuki jimny :) beide wagen halten eine menge aus und sind auch im tieferem gelände gut unterwegs. allerdings würde ich da den lada niva zuerst nennen.

ansonsten bewältige ich mit dem allroad nicht so tiefe morastige böden, verschneite böden und vereiste böden, sandige und sehr unebene böden. die 18,5 cm reichen für den "normalen bis mittleren" offroad bereich, für alles andere benötigt man eh mehr bodenfreiheit. seine grenzen findet er, wenn er an recht steilen hügeln mit der frontunterseite aufsetzt, weil dort der böschungswinkel etwas besser sein könnte ,ebenfalls hinten. aber berge erklimmen :) will ich nicht und bislang habe ich alle bereich jenseits der straße erfolgreich und stark verschmutzt bewältigen können :) der quattro antrieb ist da wirklich absolut prima.... :)

Hab meinen Allroad (204 PS Diesel) jetzt seit knapp 3 Wochen (und gut 3000km), Firmenwagen, fahre ca. 50T km/J. Hatte vorher 5er Limo (E60), Touareg, 5er Kombi..... jeweils 3 Jahre lang

Der Allroad hat ungefähr folgende Extras

- Navi-Professional mit Music-Interface, Rückfahrkamera, etc.

- integriertes Telefon (wegen der 'online-features und besserem Empfang)

- Kofferraum öffnen/schliessen elektr.

- Farbe Weiss, abgedunkelte Scheiben hinten

- 19" Bereifung

- Sportzsitze mit Alcantara

- Adaptive-Cruise-Control, Spurhalteassistent, Spurwechselwarnung

- Tempolimit-Erkennung

- 4-Zonen Klima

Motorleistung: Mir persönlich reichen die 204 PS völlig. Man ist gut genug motorisiert um bei der heutigen Verkerhsdichte auf Autobahnen auf der linken Spur mitzuschwimmen. Die drehmomentstarken Diesel heutzutage vermitteln auch in der 200PS-Klasse immer ein souveränes Fahrgefühl. Schneller geht zwar immer, aber dafür hab ich dann noch nen Zuffi ;-)

Navi und Entertainment: das Navi ist sehr gut, in 9 von 10 Fällen auch schnell bei der Initialisierung, manchmal jedoch scheint es sich beim booten zu verschlucken....nervt ein wenig, war beim BMW besser (auch prof-Navi). Die Menüführung fand ich beim BMW etwas intuitiver für das ganze Navi-/Entertainment Ding, der Audi ist aber auch auf sehr hohem Niveau und nach 3 Wochen hat man die meisten Features auch so raus. iPhone Anbindung ähnlich 'gut' oder 'schlecht' wie beim BMW - die Musik (und das ist das wichtigste) kommt sauber rüber, Sound reicht mir völlig aus und ist ebenbürtig zum BMW (beide haben die Hersteller-eigene 'bessere' Version. Etwas enttäuscht bin ich trotzdem vom Audi, er ist 3 Jahre jünger als der BMW und immer noch nicht in der Lage schön durch die iTunes folder zu navigieren.....alle gekauften Titel sind in einem Folder wenn ich da nicht selbst Hand anlege....nervt etwas.

Fahrer-Unterstützung: Von der Adaptive-Cruise-Control bin ich begeistert, selbes gilt für den Spurhalteassistenten. Eine enorme Hilfe auf langen Autobahnfahrten und auch auf der Landstrasse ergibt das ein sehr souveränes und entspanntes Fahrgefühl. Hatte diese Systeme vor ca. 3 Jahren im BMW und AUdi getestet und mich damals dagegen entschieden. Heute ist das schon sehr viel reifer und ich möchte das jetzt schon nicht mehr missen.

Spurwechsel-Assistent...na da kann ich bisher noch keinen Vorteil erkennen....immer wenn's blinkt seh ich die Fahrzeuge auch noch im Toten Winkel....hab nicht das Gefühl, dass dies ein wirklicher Mehrwert ist.

Die Tempolimit-Erkennung funktioniert zwar, aber nicht so gut wie beim BMW, gerade bei Schilderbrücken über die Fahrbahn bin ich etwas enttäuscht vom Audi. Aber dafür hat er mir bisher noch keine '80' reingehauen wenn ich nen LKW überholt habe auf der Autobahn....da hat der BMW gerne mal übereifrig die kleinen LKW-Aufkleber mitgelesen.

Fahrverhalten, Fahrwerk: Im Vergleich zum BMW (der hatte die integral aktiv Lenkung) fühlt er sich ein ganzes Stück schwerfälliger an, größerer Wendekreis, indirektere Lenkung (auch im Dynamik Modus). Für den Einsatzzweck stellt das für mich aber kaum einen Nachteil ein. Klar, auf kurvigen Landstrassen oder durch nen 'schnellen Kreisverkehr' fühlt sich der BMW direkter an, für mich aber nicht 'mission critical' :)

Was mir aber beim Audi klar besser gefällt ist das schienenartige Fahren durch den Allrad-Antrieb, dieser Unterschied ist zwar gegenüber dem 5er mit Integral-Aktive nicht allzu groß, gegenüber dem 5er mit 'normal-Lenkung' (vom Kollegen) jedoch schon!!

Insgesamt liegt der Audi jedoch sehr satt und stabil auf der Strasse, auch bei hohen Geschwindigkeiten, aber das ist ja das mindeste was man in der Klasse erwarten darf.

Ein klarer Vorteil ist der Komfort durch das Luftfahrwerk des Allroad. Erste Sahne!

Die verschiedenen Modi von Efficiency, Dynamic, Auto, Individual,.... ist für mich fast zu viel der Verstellerei...mir hätte auch nur 'Individual' gereicht ;-)

grüße

elkam

 

 

 

A6allroad

Moin,

fahre ja auch seit Ende März den Allroad mit 204 Pferdchen. Vorherige Wagen Volvo XC70 D5 und BMW E61 525d.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass das Dopplungsgetriebe eine wahre Wucht im Vergleich zum vorherigen Wandler (AISIN) beim Volvo ist. Kaum Schaltunterbrechungen, super Beschleunigung ohne großen Kraftverlust. Das 8HP im X3 Vorführwagen war aber auch richtig klasse.

Den Langzeitverbrauch habe ich auf nun 8,2l (Laut BC) heruntergefahren bei viel Überland- und zügigen Autobahnfahrten. Der Volvo lag da bei 9,3l.

Ansonsten spiele ich auch viel mit den verschiedenen Modi´s herum. Auch den Allroad Modus mit zusätzlichem Anheben habe ich in letzter Zeit öfters genutzt um hinter mein Haus zu kommen (relativ steiler Feld- und Wiesenweg, siehe Foto. Nach Umrechnung müssten das ca. 30% Steigung sein.). Ich habe auch das Gefühl, dass der Allroad die Steigung besser hochkommt, als der Volvo oder X1 meiner Frau. Wobei der Unterschied wirklich nur Nuancen sind.

Was MIR am Allroad gefällt, ist das er sich optisch etwas abhebt von den Standard A6.

Und wenn die bescheidenen Pirelli P Zero nicht wären, wäre der Wagen auch ein TOP Reisewagen. :mad:

(Morgen habe ich Werkstatttermin deswegen. Bin mal auf die Vorschläge des :) gespannt.)

Und jetzt der unschlagbare und nicht zu widerlegende Beweis, dass der Allroad Super ist:

Als ich noch den Volvo hatte, wollten meine Töchter immer, dass wir den X1 nehmen. Seit Ende März wird für Familienfahrten nur (!) noch der Allroad genommen. :D:cool:

Gruß aus dem kalten und verregneten Westerwald

Stefan

Foto
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