Fahrbericht S6 Avant
Hi Leute,
für alle die es interessiert, hier kurz ein Fahrbericht mit dem neuen S6 Avant. Mein Freundlicher hat mir heute nachmittag kurz ein 'Vorschau'-Modell mit 600 km auf der Uhr vors Haus gestellt, das Auto ist ja noch nicht bei den Händlern. Ich hatte leider nur eine Stunde Zeit, aber für einen kurzen Trip die Stuttgarter Weinsteige hoch und auf die A8 von Stuttgart bis kurz vor Ulm und zurück hat's gereicht. Ich habe auch einen gewissen Vergleich, momentan fahr ich ja ne 4F 4,2 Limo.
Das S6 war vollausgestattet und sprintblaumetallic mit hellem Leder und den Sportsitzen (also nicht den Schalensitzen).
Hier meine Eindrücke:
Motorsound innen (sehr schön, etwas agressiv und nicht zu laut.)
Motorsound außen (recht laut und agressiv, dabei äußerst bullig und souverän)
Fazit: Könnte süchtig machen, man macht statt Radio an eher mal das Fenster auf...
Fahrleistungen: Antritt etwas besser als mein 4,2er, besonders im S-Modus. Liegt aber m.E. vor allem an der direkter abgestimmten und viel schneller schaltenden Tiptronic. Außerdem ist die Gesamtübersetzung wohl etwas kürzer.
Es fehlt aber der Biss eines über 100 PS schwächeren 911ers oder eines 4,2er Maserati V8 (hab ich zufällig heut abend in Form eines Spider GT gefahren, aber das ist ne andere Geschichte).
Die Fahrleistungen oben raus sind erwartungsgemäß gut, aber bei Tacho 270 (echte 260) kam natürlich die unsägliche Abregelung...
Fazit: Klagen auf höchstem Niveau, vielleicht kommt ja mit eingefahrenem Motor noch ein bisschen was mehr
Sportsitze: top, viel besserer Seitenhalt als die im 4,2er S-Line
Fahrverhalten: sehr gut, noch etwas direkter als mein 4,2er, und der ist schon top. Muss an den 265ern auf 19" liegen.
Bremsen: exzellent, noch mal deutlich besser als die 17"-Anlage bei meinem
Federungskomfort: Besser als ich dachte, nicht härter als meiner mit S-Line-Fahrwerk und 18". Luftfahrwerk wird übrigens nicht angeboten.
Verbrauch: 16,8 l/100 km bei meiner Testfahrt (gemischt Stadt, Autobahn langsam, Autbahn frei). Hätte meiner sicher auch gebraucht.
Der Abstandregeltempomat funktioniert übrigens spitze, aber die Version im aktuellen S6 kann leider nicht bis zum Stillstand abbremsen.
Außerdem kann man max. 200 km/h Regelgeschwindigkeit einstellen, beim normalen Tempomat in meiner Limo stelle ich ganz gerne mal auf 260, da muss man den Gasfuss nicht so anstrengen, wenn die Strecke wieder frei wird und kann stattdessen bei Vollgas mit dem Fuß schon über der Bremse 'schweben'. Für Rechtsbremser wie mich recht gut. Irgenwann stell ich mich mal auf Linksbremsen um, aber momentan fahre ich noch zu oft Schalter🙂
Die Innenaustattung ist sehr schön, vor alllem das Carbon und die S6-Armaturen.
Alles andere ist mehr oder weniger wie bei meiner Limo, aber das kennt ja eh jeder schon.
Wenn es offizielle Vorführwägen gibt, werd ich mal ein Wochenende mit dem Teil verbringen... mein Freundlicher rechnet (auf meinen Wunsch) schon an der vorzeitigen Ablösung meines 4,2er rum. Leider stehen zur Zeit noch ca. 10k Restwertdifferenz im Weg. Mal sehn ob er die passend schrumpfen kann, dann weiß ich schon mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk. Lieferzeit ist momentan 6 Monate.
Ich hoffe, es war für den einen oder anderen eine brauchbare Info dabei...
Grüßle aus dem Ländle
Selti
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Wenn ich nen Wunsch frei hätte würd der aus nem Buchstaben und einer Zahl bestehen 😁
A2
? 😉
Naja, jeder wie er so mag..... 😁 Gruß nach Laaber!
Die Nuss wird zum glück nicht mehr produziert :-P
S Sex 😁
P.S. Gruß zurück, wohin auch immer 😉
Sorry, DP