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Avant ,2,7 TDI quattro FL- Vibrationen bei ca. 130 km/h

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:43

Hallo Freunde,

ich fahre einen A6 Avant 2,7 TDI quattro Facelift aus 11/2008. Seit ich vor kurzem von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt habe, verspüre ich bei Tempo 130 km/h (plus-minus 10 km/h) mittelstarke bis starke Vibrationen im Fahrzeug. Das geht sogar so weit, dass man sich fühlt als wenn man auf einer Rüttelplatte sitzen würde.

Die Frage ist nun: woher kommen die Vibrationen? Ich habe schon die Suchfunktion bedient und bin nicht wirklich fündig geworden, denn:

1. ich fahre jetzt die selben Felgen, die ich im Winter montiert hatte, es wurden quasi nur neue Gummis (Conti SportContact 5 aus DOT 1515, also nagelneu) montiert

2. mit den Winterreifen (auch gleiche Größe 225 50 17 98 y) auf exakt der selben Felge hatte ich keine Vibrationen

3. ordentlich gewuchtet wurden die Reifen, ich war bei der Montage dabei....

4. einen Höhenschlag haben auch weder die Reifen noch die Felgen....

Hat jemand von euch eine Idee was die Vibrationen verursachen kann? Ich bin langsam etwas genervt und ratlos, denn so macht das Autofahren keinen Spass :(

vielen Dank für eure Antworten

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32 Antworten

Bei mir ist das auch so, gleiches Problem,

nach den Wechsel von Winter auf Sommerreifen.

Winter 205/60/16 Zoll von Nokian.

Jetzt neue Alufelgen mit Sommerreifen gekauft.

245/35/19 Zoll mit Nexen 8000 Reifen.

Vorher war nichts, jetzt treten manchmal Vibrationen auf, bei verschiedenen Geschwindigkeite.

60-80 kmh und 100-130 kmh.Die Vibrationen sind nicht immer zu spüren, sie treten sporadisch bei verschiedenen Geschwindigkeitenen auf.

Es würde mich auch interessieren, woran es liegen kann.

Könnt Ihr mal checken, ob das bei gleicher Fahrgeschwindigkeit aber in einem anderem Gang (beim HS) genauso auftritt? Wie man das bei einer Automatik hinbekommt, weiß ich nicht.

Wenn das so wäre, dann wäre das ein sehr deutlicher Hinweise auf durch das Abrollen induzierte Vibrationen, hervorgerufen durch Unwuchten von Rädern oder von Drehunförmigkeiten (sog. Höhenschläge).

Bei mir ist es in jeder Fahrstufe, sowie in D oder N oder in S.

Habe Multitronic Getriebe.

wenn die Vibrationen erst seit dem Räder/Reifen-Wechsel vorhanden sind kann es ja nur daran liegen.

Ich würde noch mal zu der Werkstatt hinfahren die die Räder ausgewuchtet hat und das überprüfen lassen. Auch nagelneue Reifen können Macken (Höhenschlag, Unwucht usw.) haben.

Ansonsten mal in Richtung Radlager, Bremsscheiben, Antriebswellen usw. schauen...

Bei wird es nicht besser mi den Vibrationen, ich vermute das die Reifen oder Felgen nicht in Ordnung sind.

Mein Problem ist, habe die Alufelgen Privat gekauft.

Die waren aber Nagelneu, der Typ hat sich die über internet bestellt gehabt und dann hatte er Probleme mit sein Audi gehabt.

Den Wagen hat er an den Händler zurückgegebenen und so hatte er die Felgen über.

Die Reifen waren schon aufgezogen und es war alles eingepackt noch.

Die Rechnung hat er mir auch gegeben, es ist jetzt fast 3 Monate her wo er sich die bestellt hatte.

Meine Frage wäre, wie kann ich die Felgen und Reifen reklamieren, da ich sie ja nicht direkt bestellt habe, sondern der Vorbesitzer.

Auf der Rechnung ist auch sein Name drauf und alles.

Aber ich denke schon, das ich noch Recht habe auf Reklamation.

Ich kenne mich nicht damit aus, vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, wie ich vorgehen muss oder soll.

Die Felgen wieder zurücksenden, oder kann ich das über ein Reifenhändler machen.

Also erstmal: welche Traglast haben die Felgen??

Du könntest die Reifen direkt am Auto suchten lassen, Adressen findest du im Internet.

Die Felgen und Reifen passen soweit für das Auto.

Traglast auch, ich werde die direkt am Auto wuchten lassen.

Wenn es nicht besser wird, werden die Reklamiert.

Habe auch das gleiche Problem, habe schon in einem Thread berichtet. Gleiches Verhalten, sporadische Vibrationen meist auf der Autobahn. Ich glaube auch dass es an den Reifen liegt, habe neue bestellt aber bei der Montage meinte der Reifenprofi, meine Reifen seien in Ordnung, sind noch ziemlich gut und er würde noch die Saison auf jeden Fall damit fahren. Fahre jetzt seit 2 Monaten mit diesen Reifen, mal sind Vibrationen da mal nicht, kommt drauf an wie das Auto drauf ist :). Antriebswellen wurden auch (so gut es geht) überprüft, alles normal. Es ist nervig, aber die Saison werde ich überstehen :)

Dass man Vibrationen (wenn vorhanden) bei mehreren unterschiedlichen Geschwindigkeiten hat und dazwischen relativ Ruhe herrscht, ist übrigens normal. Schuld daran ist die Physik :)

am 27. Mai 2015 um 8:37

....wenn die Schwingungen vom Motor und der Karosserie gleich sind ;)

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 19:30

sooooo, jetzt ist nochmal ein wenig Zeit ins Land gegangen und ich habe noch diverse Versuche unternommen / unternehmen lassen.

Ich habe noch einmal einen Satz Zubehörfelgen gekauft (diese sind auch nachweislich komplett in Ordnung und ohne Schlag oder ähnliches) die neuen Conti Sport Contact 5 sind auch in Ordnung und fehlerfrei.

Laut Werkstatt sind auch Querlenker, Radlager, Antriebswellen in Ordnung.

Jedoch ist bei der Felgenmontage aufgefallen, dass der zentrierring (66,6 mm auf 57,1 mm) speziell an der linken vorderen Radnabe ganz leicht Spiel hat. Ich habe beim Fahren auch immer den Eindruck, dass die die Vibrationen vorne links im Fahrzeug am deutlichsten spüren kann.

Kann das Spiel am Zentrierring ggf die Vibrationen verursachen?

Ich habe bereits zwei verschiedene Zentrierringe (aus Plastik und auch aus Aluminum) ausprobiert, jedoch hatten beide Spiel.

Also die Frage: ist evtl die Radnabe nicht ganz im "Soll"?

Ich denke nicht das es an den Zentrierringen liegt.

Ich habe meine Felgen nochmals auswuchten lassen, ist zwar ein wenig besser geworden mit den Vibrationen, aber nicht ganz weg.

Ich würde sagen da sind nicht die Felgen oder Reifen Schuld, sondern etwas anderes was die Vibrationen verursacht.

Ich werde nicht weiter nachforschen, habe mich schon damit abgefunden.

am 4. Juni 2015 um 21:03

Es sind sehr Warscheinlich die ZR!

Woran es auch liegen könnte ist Tatsächlich die Art und weise wie die Räder auf das Fzg montiert werden.Bei dem 4F ist es sehr empfehlenswert die Radbolzen Schritt für Schritt und immer schön über Kreuz fest zu ziehen!

Das ist ein leidiges Thema und ich hab diese Infos auch hier aus dem Forum.

Ein Dank nochmal an Alle.

ich würde mal sagen das man Radbolzen immer über Kreuz festziehen sollte also nicht nur beim 4F....

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