ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Fahrbericht M4

Fahrbericht M4

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:42

Hallo zusammen,

da bisher noch keiner hier einen Fahrbericht vom M4 geschrieben hat, fange ich mal damit an. Ich habe den M4 gestern vormittag im Rahmen der M Drive Tour durch den Taunus gescheucht, auf leeren Landsträßchen auch erheblich schneller, als ich sonst auf öffentlichen Straßen unterwegs bin. Ich vergleiche mal vorzugsweise mit dem M3 E92, den ich schon häufiger auch auf der Rennstrecke gefahren bin. Den 435i habe ich bisher nur einen Tag im Straßenverkehr bewegt, da fällt ein Vergleich schwer.

MDM

Statt dem einem M-Drive-Mode gibt es jetzt zwei, M1 und M2 genannt, jeder ist einzeln konfigurierbar. Entsprechend gibt es auch zwei Tasten auf dem Lenkrad, mit denen jederzeit zwischen beiden Modi gewechselt werden kann. Ich habe jetzt nicht alle einstellbaren Optionen im Kopf, sicher ist, daß Fahrwerk, Lenkung und Getriebe in den Stufen Comfort, Sport und Sport Plus einstellbar sind (diese können auch per Schalter neben den Schalthebel umgestellt werden). Daneben ist natürlich auch DSC und die Gaspedal-Sensibilität betroffen, ich glaube es waren ingesamt 7 oder 8 per iDrive einstellbare Punkte.

Motor

Ok, V8 versus R6 Turbo - es ist schon unglaublich, wie gut der S55 am Gas hängt. Beim N55 ist ja schon kaum eine Verzögerung spürbar, der Motor im M4 kann das aber noch besser. Die Drehfreude steht dem V8 nicht nach, auch wenn das Limit eben schon bei 7500/min erreicht ist. Beeindruckend ist auch, wieviel Schub schon bei niedrigen Drehzahlen (max. Drehmoment 550 Nm ab 1850/min) vorhanden ist, da hat der V8 klar das Nachsehen.

Getriebe & Differential

Das DKG ist gegenüber dem E92 natürlich verbessert worden. Es gibt jetzt nur noch 3 verschiedene Schaltgeschwindigkeiten gegenüber ehemals 5. Die Schaltvorgänge laufen auch in der schnellsten Stufe absolut ruckfrei ab, insgesamt schaltet das DKG unglaublich flüssig durch die Gänge. Auch der D-Modus wirkt harmonischer und scheint mir für den Alltagsgebrauch gut verwendbar.

Das neue elektronisch gesteuerte Differential mit bis zu 100% Sperrwirkung ist genial. Vollgas in niedrigen Gängen aus engen Kurven heraus - kein Flackern der DSC-Anzeige, Wahnsinn wie gut der M4 die Kraft auf den Boden bringt. Die Bereifung mit Michelin Super Sport hat da natürlich auch ihren Anteil.

Fahrwerk & Lenkung

Im Vergleich zum E92 wirkt der M4 agiler und leichtfüssiger, die Fahrstabilität empfinde ich sogar als besser. Super Einlenkverhalten, sehr gute Rückmeldung der Lenkung, wunderbar neutrales Fahrverhalten, einfach nur schön...

Sonstiges

Beim gefahrenen Exemplar war die Serienbremse verbaut, bei der schnellen Landstraßenhatz waren Ansprechverhaltem, Dosierbarkeit und Belastungsfähigkeit tadellos.

Den Sound finde ich schön, auch wenn BMW hier mit Active Sound Design für den Innenraum nachgeholfen hat. Da die individuellen Bedürfnisse beim Geräusch ja weit auseinander liegen, spare ich mir hier weitere Bewertungen.

Soweit ein erster Überblick, der Fortschritt gegenüber dem E92 ist wirklich beeindruckend...

VG

Jarvis

Img-0229
Img-0230
Img-0234
+6
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:42

Hallo zusammen,

da bisher noch keiner hier einen Fahrbericht vom M4 geschrieben hat, fange ich mal damit an. Ich habe den M4 gestern vormittag im Rahmen der M Drive Tour durch den Taunus gescheucht, auf leeren Landsträßchen auch erheblich schneller, als ich sonst auf öffentlichen Straßen unterwegs bin. Ich vergleiche mal vorzugsweise mit dem M3 E92, den ich schon häufiger auch auf der Rennstrecke gefahren bin. Den 435i habe ich bisher nur einen Tag im Straßenverkehr bewegt, da fällt ein Vergleich schwer.

MDM

Statt dem einem M-Drive-Mode gibt es jetzt zwei, M1 und M2 genannt, jeder ist einzeln konfigurierbar. Entsprechend gibt es auch zwei Tasten auf dem Lenkrad, mit denen jederzeit zwischen beiden Modi gewechselt werden kann. Ich habe jetzt nicht alle einstellbaren Optionen im Kopf, sicher ist, daß Fahrwerk, Lenkung und Getriebe in den Stufen Comfort, Sport und Sport Plus einstellbar sind (diese können auch per Schalter neben den Schalthebel umgestellt werden). Daneben ist natürlich auch DSC und die Gaspedal-Sensibilität betroffen, ich glaube es waren ingesamt 7 oder 8 per iDrive einstellbare Punkte.

Motor

Ok, V8 versus R6 Turbo - es ist schon unglaublich, wie gut der S55 am Gas hängt. Beim N55 ist ja schon kaum eine Verzögerung spürbar, der Motor im M4 kann das aber noch besser. Die Drehfreude steht dem V8 nicht nach, auch wenn das Limit eben schon bei 7500/min erreicht ist. Beeindruckend ist auch, wieviel Schub schon bei niedrigen Drehzahlen (max. Drehmoment 550 Nm ab 1850/min) vorhanden ist, da hat der V8 klar das Nachsehen.

Getriebe & Differential

Das DKG ist gegenüber dem E92 natürlich verbessert worden. Es gibt jetzt nur noch 3 verschiedene Schaltgeschwindigkeiten gegenüber ehemals 5. Die Schaltvorgänge laufen auch in der schnellsten Stufe absolut ruckfrei ab, insgesamt schaltet das DKG unglaublich flüssig durch die Gänge. Auch der D-Modus wirkt harmonischer und scheint mir für den Alltagsgebrauch gut verwendbar.

Das neue elektronisch gesteuerte Differential mit bis zu 100% Sperrwirkung ist genial. Vollgas in niedrigen Gängen aus engen Kurven heraus - kein Flackern der DSC-Anzeige, Wahnsinn wie gut der M4 die Kraft auf den Boden bringt. Die Bereifung mit Michelin Super Sport hat da natürlich auch ihren Anteil.

Fahrwerk & Lenkung

Im Vergleich zum E92 wirkt der M4 agiler und leichtfüssiger, die Fahrstabilität empfinde ich sogar als besser. Super Einlenkverhalten, sehr gute Rückmeldung der Lenkung, wunderbar neutrales Fahrverhalten, einfach nur schön...

Sonstiges

Beim gefahrenen Exemplar war die Serienbremse verbaut, bei der schnellen Landstraßenhatz waren Ansprechverhaltem, Dosierbarkeit und Belastungsfähigkeit tadellos.

Den Sound finde ich schön, auch wenn BMW hier mit Active Sound Design für den Innenraum nachgeholfen hat. Da die individuellen Bedürfnisse beim Geräusch ja weit auseinander liegen, spare ich mir hier weitere Bewertungen.

Soweit ein erster Überblick, der Fortschritt gegenüber dem E92 ist wirklich beeindruckend...

VG

Jarvis

+6
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bin hier so über manche Meinung etwas überrascht.

Schwarz kaschiert und verniedlicht Formen - aber das ist ja bei jedem Auto so.

Aber jedes Detail, daß einen M4 vom 435i mit M-Paket unterscheidet ist hier doch eindeutig identifizierbar:

Breitere Kotflügel, andere (noch aggressivere) Front- und Heckschürze, Powerdome, Außenspiegel, Auspuffanlage, seitliche Lufteinlässe und andere Niere.

Also wem das nicht auffällt...:)

Habe deswegen auch kein M4 genommen, da auch bei schwarz immer noch alle spezifischen Details ganz gut zumindest erkennbar sind.

Wer mit seinem M4 noch mehr auffallen will, der nimmt AY oder eine andere helle Farbe.

War bei meiner Entscheidung ein dunkles B4 Cabrio zu nehmen auch nicht ganz unerheblich, weil dort der Unterschied zum 435i auch etwas weniger ins Auge fällt (z.B.beim Heckspoiler).

Besonders bei Nutzung als Geschäftswagen stehen andere Dinge im Focus als maximale Aufmerksamkeit...

Ich habe die M Tour mit diesen Fahrzeugen heute vor einer Woche im Westfälischen gemacht.

Leider etwas verregnet.

In echt sieht der M 4 deutlich bulliger,breiter und tiefer aus als auf den Bildern.

Es war noch ein M4 in mineralgrau dabei ,welcher bei weitem nicht so böse wirkte,wie der schwarze M4.

Die blaue Farbe am M3 gefällt mir garnicht!!

Passt meiner Meinung zu einem Kleinwagen(z.B Skoda Roomster) aber nicht zu einem M.

Die Sakir Orange Volleder Merino Ausstattung mit Carbon Fibre Leiste passte übrigens sehr gut zum schwarzen Auto!

Ich konnte während der Tour den schwarzen M4,einen frozen M6 Coupe Performance und das weisse M6 Cabrio fahren.

Der M4 hat mir gut gefallen:Sound ok,Handlichkeit,Wendigkeit sehr gut(schon fast perfekt),DKG kann Sport und Komfort,(8 Gang Sportautomatik macht das allerdings auch nicht schlechter),sehr gut auf der Bremse,kein Turboloch,Beschleunigung nach Tacho mit zwei Personen Kick Down ,Sport Modus,DKG kurze Schaltzeiten 100-200km/h = 9-9,5s (bis 160 ESP-Lampe am Flackern bei kühler trockener Fahrbahn).

Gleiche Übung im M6 Performance 7 -7,5s und fühlst sich auch oberhalb 160 gewaltiger an(bis 185 ESP Lampe am Flackern).

Dem M6 merkt man die 250kg mehr zum M4 eigentlich nur ein wenig auf der Bremse und beim abrupten Einlenken an,ansonsten ist er gegenüber dem M4 das deutlich souveränere und relaxtere Auto.

Ach ja,viele Leute an den Strassen sind natürlich auf die M Kolonne aufmerksam geworden.

Das Auto mit der meisten Beachtung war eigentlich immer das weisse M6 Cabrio,dann kam das M6 Coupe.

Das besonders auf den M4 geschaut wurde ist mir während der Stunde Fahrt nicht aufgefallen.

Das Haben Wollen Gefühl hat sich bei mir beim M4 oder M3 nicht eingestellt.

Bei den beiden M6 war es mehr,aber ob das nun schlußendlich zur Nachfolge meines F12 650i reicht,weiß ich wirklich noch nicht.

Ich suche nach dem Kompromis aus der Sportlichkeit eines Porsche und der Unaufgeregtheit ,Eleganz und soliden Kraft eins 650i.

Vielleicht ist doch ein Alpina B4 Coupe/Cabrio das richtige Fahrzeug für mich!

Ein 991S oder ganz besonders ein Boxster S mit PDK,Sport-Chrono;PASM usw haben mich deutlich mehr im Fahrvergleich angefixt als der M4!

Leider ist das so!

Hoffe ich habs nicht überlesen, aber ist der M4 Tacho bei Tag auch beleuchtet? Das ist schon ein Manko beim 4er :(

lg

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Hoffe ich habs nicht überlesen, aber ist der M4 Tacho bei Tag auch beleuchtet? Das ist schon ein Manko beim 4er :(

lg

Dein Freundlicher kann codieren, dass die Armaturenbeleuchtung immer brennt. Kannst für das HUD auch die M-Version freischalten lassen. Dann hast du Drehzahlmesser und die Gang-Anzeige im HUD. Ich werde das wohl mal bei Gelegenheit machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

 

Ein 991S oder ganz besonders ein Boxster S mit PDK,Sport-Chrono;PASM usw haben mich deutlich mehr im Fahrvergleich angefixt als der M4!

Leider ist das so!

Wäre es anders, dann würde Porsche etwas falsch machen.

Ein M4 ist eine Limo, minus 2 Türen plus V6 BiTurbo.

 

Ein Porsche 911 oder Cayman ist ein Sportwagen.

 

-----

 

Ich danke für dein Erfahrungsbericht bzgl. der Aufmerksamkeit gegenüber der Fahrzeuge.

Ein 6er BMW fällt mir im Straßenbild deutlich auf, die anderen Limo´s/Coupes bzw. geschlossenen Cabrios sehen quasi alle gleich aus.

Meine Mutter würde einen schwarzen BMW Typ 3er/3er GT/4er/4er GC als "Schwarzen BMW" Kategorisieren, mein Vater würde vielleicht noch Limo oder Coupe dazu sagen.

Der 6er sticht einfach hervor, da genannte Fahrzeuge aus 3er und 4er Reihe viele Gemeinsamkeiten haben. Die E90 Reihe sieht der aktuellen Reihe auch sehr ähnlich.

Das Ungeübte Auge sieht also nur einen Zufälligen BMW, wenn ein schwarzer M4 vorbeifährt.

 

Der 6er unterscheidet sich stark von den anderen Modellen -> 6er bekommt mehr Aufmerksamkeit.

 

(Soviel zu meiner Analyse)

am 31. Mai 2014 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Ein M4 ... plus V6 BiTurbo.

Sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben, dass der M4 keinen V6 bekommen hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von tokon

Zitat:

Original geschrieben von Tempo1239

Ein M4 ... plus V6 BiTurbo.

Sollte sich eigentlich mittlerweile rumgesprochen haben, dass der M4 keinen V6 bekommen hat ;)

Ja, falscher Buchstabe - ist natürlich ein R6

Zitat:

Original geschrieben von jarvis33

auf leeren Landsträßchen auch erheblich schneller, als ich sonst auf öffentlichen Straßen unterwegs bin.

So, ich durfte ja nu auch ran. Kann dieses Statement unterschreiben. :)

Allerdings fand ich das Getriebe nicht so ruckfrei. In der schnellsten Stufe knallt das Getriebe die Gänge ganz ordentlich unter Volllast. Das bringt schon mal die eine oder andere Schrecksekunde auf unebener/feuchter Straße... Aber es waren ja zwei M4 dabei. Vielleicht war der andere sanfter. (Bin den schwarzen gefahren.) Bei allen anderen (M3/5/6) war das nicht so krass.

Ansonsten kann ich alles so bestätigen. Sound war gut. Motor schiebt ordentlich. Leider sind ca. 50% bei Regen gefahren. Da kommt man traktionsmäßig doch recht schnell an die Grenzen. Trotz des tollen neuen Differentials...

Am meisten hat mich aber der M6 beeindruckt. Genialer Sound. Natürlich nicht so leichtfüßig und drahtig zu fahren wie ein M4. Ist halt ein fetter Klotz. :)

Gruß,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Allerdings fand ich das Getriebe nicht so ruckfrei. In der schnellsten Stufe knallt das Getriebe die Gänge ganz ordentlich unter Volllast. Das bringt schon mal die eine oder andere Schrecksekunde auf unebener/feuchter Straße... Aber es waren ja zwei M4 dabei. Vielleicht war der andere sanfter. (Bin den schwarzen gefahren.) Bei allen anderen (M3/5/6) war das nicht so krass.

Das Rucken ist gewollt ;)

Technisch wäre es das kleinste Problem, das DKG ruckfrei arbeiten zu lassen...

....aber die Kunden wollen, dass in der schnellsten Schaltstufe die Gänge reinschnalzen und der Schaltvorgang zu spüren ist... ;)

am 2. Juni 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von UliausHH

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Allerdings fand ich das Getriebe nicht so ruckfrei. In der schnellsten Stufe knallt das Getriebe die Gänge ganz ordentlich unter Volllast. Das bringt schon mal die eine oder andere Schrecksekunde auf unebener/feuchter Straße... Aber es waren ja zwei M4 dabei. Vielleicht war der andere sanfter. (Bin den schwarzen gefahren.) Bei allen anderen (M3/5/6) war das nicht so krass.

Das Rucken ist gewollt ;)

Technisch wäre es das kleinste Problem, das DKG ruckfrei arbeiten zu lassen...

....aber die Kunden wollen, dass in der schnellsten Schaltstufe die Gänge reinschnalzen und der Schaltvorgang zu spüren ist... ;)

...in den anderen Tests war der Schwarze immer der Handschalter... Vielleicht lag's daran... ;)

Duckundwech...

Liegt eher daran, dass der TE und ich am gleichen Event mit den gleichen Fahrzeugen teilgenommen haben. :)

Wie ich schon schrieb, hatte kein anderer M dieses brutale Schaltrucken. Auch vom TTRS kenne ich das nicht. Der klingt nur brutal (mit Titananlage) nach Rennwagen, schaltet aber weich. ;)

Gleiches gilt für E92, der auch auf Stufe 5 nicht so hart schaltet.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Wie ich schon schrieb, hatte kein anderer M dieses brutale Schaltrucken.

Ich bin auch den schwarzen M4 gefahren, habe aber kein Rucken festgestellt. Vielleicht hat sich das ja zwischen Donnerstag und Sonntag geändert, immerhin ist das Getriebe in den Tagen hart rangenommen worden...

am 4. Juni 2014 um 20:40

also jungs, was ihr da macht ist nicht ganz fair....

 

M6 / Porsche 991 S .... die sind alle locker 50% teurer in Anschaffung und Unterhalt. Außerdem werden natürlich gewisse Schmankerl für die Alphatiere aufgehoben - nicht für die "Mittelklasse" (vergleiche gepolstertes leder auf dem armaturenbrett des M6 zu ungepolstertem im M4).

Der M4 ist auch kein "Soundgenussauto für flotte Landstrasse". Der M4 ist der Rabauke, der Clown, der Bengel. Wer nicht "raubaukig" Auto fahren will, braucht keinen M4.

Stell dir vor, du willst Zwiebeln hacken, wie ein 3-sterne-koch. das geht nun mal nicht mit omas altem äpfelchenmesser. An DEM messer muss alles stimmen - balance, schliff, schärfe, länge, dicke und höhe der klinge...etc etc.

Sind Boxster und Z4 M schneller? vermutlich nicht. sind sie sportlicher - vermutlich etwas - aber weniger alltagstauglich für die familie.

 

Wir haben heute abend unseren neuen 530d bekommen. auf sport+ und "s" - knallt der 8gang automat die gänge jetzt auch ordentlich rein.... ist das cool? wer braucht das in einem 5er touring diesel??

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Wir haben heute abend unseren neuen 530d bekommen. auf sport+ und "s" - knallt der 8gang automat die gänge jetzt auch ordentlich rein.... ist das cool? wer braucht das in einem 5er touring diesel??

Macht das Getriebe auch beim 435d so. Ich finds nervtötend. Deshalb muss ich, wenn ich im Sportmodus fahre manuell schalten. So ein totaler Blödsinn. Wen es denn einen technischen Grund gäbe. Aber so.....:rolleyes:

am 5. Juni 2014 um 5:28

Hallo!

Auch wenn der M3 oder M4 für mich leider nur ein Traum bleibt, wollte ich mal fragen ob ihr beim fahren das gleiche erlebt habt wie man in diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=8UuaGFbxkKY

sieht: Bei 0:22 im 2ten Gang steigt die Drehzahl nicht weiter an zwischen 5500 und 6000 U/min sondern verharrt kurz dort, die Beschleunigung geht aber weiter. Das hat mich sehr gewundert, deshalb wollte ich wissen ob das beim Fahren auch wirklich so auftritt.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen